Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Was bedeutet Sparen?

26. November 2020, 02:01 Uhr

Sparschwein, Sparkonto, Sparefroh – hier dreht sich alles ums Sparen. Doch was bedeutet Sparen eigentlich?

Beim Sparen wird Geld zurückgelegt, um es später verwenden zu können. Sparen erfordert Weitsicht – eine wichtige Eigenschaft im Leben. Man verzichtet für den Moment, um später mehr zu profitieren. Nur wer gespart hat, kann einen Sparerfolg erleben. Viele sparen für einen bestimmten Zweck. Das kann zur Erfüllung eines Wunsches, wie ein neues Spielzeug oder Fahrrad sein. Da hilft es, schon frühzeitig ein finanzielles Guthaben aufzubauen. Ebenso wichtig ist das Vorsorge-Sparen. Dabei geht es darum, für schwierige Zeiten vorbereitet zu sein und einen Geldpolster zu haben, wenn man ihn braucht

In einer Bank wie der Sparkasse OÖ wird gespartes Geld eingelegt und dort sicher aufbewahrt. Diese Spareinlagen werden in Form von Krediten an Unternehmen oder Privatpersonen weitergegeben. Für das geliehene Geld müssen Kreditzinsen bezahlt werden. Die Bank nimmt also eine wichtige Vermittlerrolle zwischen Sparern und Kreditnehmern ein und fördert wirtschaftliche Aktivitäten. Wenn du also das Geld deiner Sparbüchse auf die Bank bringst und dort anlegst, ist dein Gespartes sicher. Für besonders brave Sparer gibt es oft ein kleines Geschenk der Sparkasse OÖ obendrauf. Dem Sparen ist sogar ein ganzer Tag gewidmet – dem Weltspartag, der jährlich am 31. Oktober stattfindet.

Lernen mit Spaß und Unterhaltung – geht nicht? Doch!
Die Sparkasse OÖ zeigt wie: Spannende Videos, Hörgeschichten und Beiträge rund ums Thema Geld für jedes Alter gibt es auf sparkasse-ooe.at/finanzbildung. Der Spaß kommt bei Rätseln, Spielen oder Malvorlagen natürlich nicht zu kurz. Jetzt gleich reinklicken!  

Der Sparkasse OÖ ist es ein großes Anliegen, Finanzbildung zu fördern und so für die finanzielle Gesundheit zu sorgen. Dazu gehört das Wissen über und der richtige Umgang mit Geld.

Wieso gibt’s den Weltspartag?
Am 31. Oktober jedes Jahr feiern wir Weltspartag – warum eigentlich?

Vor knapp 100 Jahren, nämlich im Jahr 1925, wurde das erste Mal der Weltspartag von den Sparkassen auf der ganzen Welt gefeiert. Er sollte den Menschen die Bedeutung des Sparens näherbringen und auch wieder Mut zum Sparen geben. Denn in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg ging es vielen Menschen sehr schlecht – durch die Entwertung der damaligen Währung, der Krone, haben viele alles verloren. Man hoffte, dass sich die Wirtschaft wieder erholt, wenn man eine neue Währung, den Schilling, einführt und den Menschen mit dem Weltspartag wieder Hoffnung gibt. Der Höhepunkt des Weltspartages fiel in die Jahre des „Wirtschaftswunders“ ab dem Jahr 1955. Das Sparen wurde von den Sparkassen mit vielen Werbemaßnahmen gefördert und auch der Sparefroh hatte seinen ersten großen Auftritt. Später entwickelte er sich zu einem wichtigen Symbol für das Sparen und das ist er bis heute geblieben. Für Erwachsene bietet der Weltspartag eine gute Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre bei seinem Kundenbetreuer über Spar- und Veranlagungsformen zu informieren. Bei den Jungen wird das Gefühl für Geld und die Freude am Sparen geweckt. Zudem werden sowohl die großen als auch die kleinen Sparer am Weltspartag traditionell mit kleinen Geschenken belohnt.

Spar-Quiz:

1. Was bedeutet Sparen?
A) Geld ausgeben
B) Geld zurücklegen

2. Wer viel spart hat…
A) Guthaben
B) Schulden

3.  Wann findet jährlich der  Weltspartag statt?
A) Anfang Juli
B) Ende Oktober

4.  Was steht symbolisch für das Sparen?
A) der Sparefroh
B) die Münze

5.  Seit wann gibt es den  Weltspartag?
A) seit 2006
B) seit 1925

6.  Was war der Grundgedanke  des Weltspartages?
A) die Förderung des Spargedankens
B)  die Bekanntheit des Sparefrohs  steigern

7. Was bekommen brave Sparer?
A) ein Geschenk als Belohnung
B) einen Stein zum Sammeln

8.  Wie heißt die aktuelle Währung  in Österreich?
A) Schilling
B) Euro

 

Das ist eine entgeltliche Einschaltung.
Das heißt: die Sparkasse OÖ zahlt für diesen Bericht

 

Lösung: 1B, 2A, 3B, 4A, 5B, 6A, 7A, 8B 

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Ausschlafen: Wo gerade ein späterer Schulbeginn getestet wird

Zu schnell unterwegs: Polizei blitzt Taube mit Tempo 40

Superzoom! Das ist die größte Digitalkamera der Welt

Künstliche Intelligenz erkennt, wie wir uns fühlen