Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Warum müssen wir beim Niesen die Augen schließen? 

Von Barbara Jauk, 27. Jänner 2023, 09:53 Uhr
Müssen wir beim Niesen die Augen automatisch schließen? Nicht unbedingt! Bild: Adobe Stock

Meist tun wir es automatisch, wir schließen beim Niesen die Lider. Was du darüber wissen musst.

Hast du dich schon einmal beim Niesen selbst beobachtet? Nein? Dann hast du wahrscheinlich deine Augen dabei geschlossen. Aber warum schließen wir Menschen beim Niesen die Augen? Können wir etwa gar nicht anders? Nicht unbedingt! Die meisten tun es. Es gibt aber auch Videos, die Menschen mit offenen Augen zeigen.

Warum wir die Augenlider schließen, darüber rätseln auch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Es gibt dazu mehrere Ideen. Eine davon ist, dass so verhindert wird, dass Krankheitserreger über die Augen wieder in den Körper gelangen.

Was noch? Wenn wir niesen, dann sind die Muskeln, die wir zum Atmen brauchen, sowie der gesamte Brustbereich und auch der Rest des Körpers sehr stark angespannt. Immerhin schießen wir Luft und Nasenschleim mit rund 150 Kilometern pro Stunde aus der Nase. Alles ist angespannt. Auch die Augen stehen unter Spannung. Deshalb schließen die Lider automatisch. Außerdem gibt es einen Nerv, der Augen und Nase verbindet. Wird die Nase gereizt, können gleichzeitig auch die Augen gereizt werden.

Warum niesen wir überhaupt?

Dafür gibt es mehrere Gründe: zum Beispiel, weil wir einen Fremdkörper oder Krankheitserreger in der Nase haben. Auch eine Allergie kann der Grund sein. Selbst zu starkes Licht kann uns zum Niesen bringen.

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Zu schnell unterwegs: Polizei blitzt Taube mit Tempo 40

Großbritannien: Dürfen Smartphones bald nicht mehr an Kinder verkauft werden?

Ausschlafen: Wo gerade ein späterer Schulbeginn getestet wird

Hyperloop: Der superschnelle Zug der Zukunft