Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Warum Bali seine Selfie-Touristen aussperren will

Von Katrin Fischer, 09. Juni 2023, 11:51 Uhr
Bild: AdobeStock

Nachdem sich einige Leute im Urlaub respektlos verhalten haben: Bali will das Besteigen seiner heiligen Berge verbieten.

Manche Orte sind einfach zu schön, um wahr zu sein. So wie die hügelige Vulkanlandschaft auf Bali, einer Insel im Indischen Ozean. Blauer Himmel, grüne Berge, atemberaubende Sonnenaufgänge – so lässt es sich aushalten. Das denken auch einige Leute, die auf Bali Urlaub machen. Als Erinnerung an ihre Reise knipsen sie andauernd Fotos. Doch nicht alle benehmen sich dabei so, wie man es von ihnen erwartet.

Manche steigen für den „perfekten“ Schnappschuss halb nackt auf Berge und beginnen aus Spaß zu tanzen. Ohne zu wissen, dass sie sich gerade an heiligen Orten aufhalten. Also Stätten, die der Bevölkerung von Bali sehr viel bedeuten und wo eigentlich so etwas wie Kleider- und Benimmregeln herrschen. Zum Vergleich: In Österreich würde auch niemand mit Badehose und Bikini in die Kirche gehen, um dort ein Selfie zu machen.

Wenn Instagram zum Problem wird

Dass weltweit immer mehr Orte für Besucherinnen und Besucher gesperrt werden, ist nichts Neues. Ausgelöst haben das unter anderem sogenannte Influencer (sprich: influenser). Das sind Stars aus dem Internet. Influencer haben großen Einfluss auf ihre Fans. Nachdem einige Influencer Schnappschüsse von schönen Orten geteilt haben, wollten auch ihre Fans dorthin fahren. Und zwar um ähnliche Fotos machen zu können wie ihre Vorbilder. Manche Menschen wählen sogar ihren Urlaubsort danach aus, ob man dort gute Fotos machen kann oder nicht.

Doch nicht alle freuen sich über diesen Besuch. Bewohnerinnen und Bewohner mancher Gebiete sind von ihren Gästen genervt. Ständig gibt es Stau auf den Straßen. Außerdem hinterlassen die Menschen überall ihren Müll oder bringen sich sogar selbst in Gefahr. Einige sind der Meinung, dass man viele Orte durch die vielen Gäste zerstören würde. Einigen Ausflugszielen reicht es, ihnen wird der Andrang der Menschen zu groß.

Politik auf Bali hat genug

Um die vielen Leute fernzuhalten, treffen einige nun sehr strenge Entscheidungen. Ein Politiker auf Bali möchte die heiligen Berge seiner Insel zum Beispiel sperren lassen. Ob dieses Verbot tatsächlich kommt und wie es umgesetzt werden soll, ist allerdings noch nicht bekannt.

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Ausschlafen: Wo gerade ein späterer Schulbeginn getestet wird

Warum hat der Iran Israel angegriffen?

Superzoom! Das ist die größte Digitalkamera der Welt

Großbritannien: Dürfen Smartphones bald nicht mehr an Kinder verkauft werden?