Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Verkehr: Auf der sicheren Seite

Von Katrin Fischer , 05. September 2022, 12:09 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie Zehn Tipps zum Erlernen des Schulwegs
Bild: ARBÖ Oberösterreich/BILDAGENTUR ZOLLES

Zum Schulstart: Das erste Mal allein zur Schule – was für ein Abenteuer! Selbstschutzexperte Markus Schimpl gibt Tipps, wie du sicher im Klassenzimmer ankommst.

Welche Stellen eignen sich am besten, um die Straße zu überqueren?
Grundsätzlich gilt: Halte immer nach einem Zebrastreifen Ausschau. Ist kein Sicherheitsweg vorhanden, suche am besten nach einer geraden, übersichtlichen Straßenstelle. Du bist dir unsicher? Lass dir von einem Erwachsenen mögliche Gefahren auf deinem Schulweg zeigen. Du könntest zum Beispiel regelmäßig mit deinen Eltern oder mit Oma und Opa den Weg abgehen, bis du über alles Bescheid weißt. Auch wenn du dich gut auskennst, solltest du nicht damit anfangen, deinen Schulweg einfach abzukürzen. Der kürzeste Weg ist nämlich nicht immer der beste und birgt manchmal Gefahren.

Warum muss ich auf der Straße links, rechts, links schauen?
Das hat vor allem einen Grund: In Österreich herrscht sogenannter Rechtsverkehr. Das heißt, dass die Fahrzeuge am rechten Straßenrand fahren. Wenn du nach links siehst, kommen die Autos auf der Seite angefahren, die dir am nächsten ist. Blickst du nach rechts, siehst du, ob die andere Straßenseite frei ist. Bevor du losgehst, blickst du trotzdem noch einmal nach links. Schließlich könnte sich in der Zwischenzeit ein Fahrzeug genähert haben. Doch wo ist rechts und wo ist links? Ganz einfach: Streck beide Hände aus und bilde mit Daumen und Zeigefinger ein „U“. Die linke Hand formt ein „L“ während die rechte Hand den Buchstabenspiegel verkehrt zeigt.

Ich bin in Eile und habe keine Zeit. Muss ich trotzdem links, rechts, links schauen?
Ja, immer! Sogar bei Ampeln, Schranken, Gleisen, Schienen, Radwegen und Zebrastreifen. Technische Geräte wie Ampeln könnten zum Beispiel kaputt sein. Oder Autofahrer werden durch die Sonne geblendet und sind abgelenkt. Deshalb gilt: Immer auf Nummer sicher gehen!

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Jetzt sichtbar: So findest du den Teufelskometen am Nachthimmel

Hyperloop: Der superschnelle Zug der Zukunft

Ausschlafen: Wo gerade ein späterer Schulbeginn getestet wird

Zu schnell unterwegs: Polizei blitzt Taube mit Tempo 40