Lade Inhalte...
KINDERNACHRICHTEN

Wissen

Postkartengruß vom Mars

Von Barbara Jauk   03. Dezember 2021 15:00 Uhr

Ganz schön beeindruckend ist dieses Bild vom Mars

Was hinter dem Fotogruß vom Roten Planeten steckt.

Seit August 2012 befindet sich der Nasa–Forschungsroboter Curiosity (sprich: kjuriositih; deutsch: Neugier) auf dem Planeten Mars. Vor Kurzem hat der Roboter von dem weit entfernten Planeten ein richtiges Postkarten-Foto geschickt.

Getrickst

Das Foto, wie wir es sehen, wurde aber bearbeitet. Dafür haben Fachleute zwei verschiedene Aufnahmen vom Mars übereinandergelegt. Eine Aufnahme wurde bei Tag, die andere bei Nacht gemacht. Beide Aufnahmen waren eigentlich in schwarz-weiß. Auch hier haben die Fachleute etwas nachgeholfen und das Bild mithilfe eines Computerprogrammes eingefärbt.
Normalerweise sind die Bilder, die der Forschungsroboter vom Mars schickt, nicht so deutlich. Deshalb ist dieses Bild etwas ganz Besonderes.

So sieht eines der beiden Schwarz-Weiß-Bilder aus

Forschungsroboter „Curiosity“ ist übrigens nicht der einzige Roboter auf dem Mars. Auch die beiden Roboter Perseverance (sprich: pörsäwärens, übersetzt „Ausdauer“) und „Zhurong erkunden den Roten Planeten. So wird der Mars nämlich auch genannt.