Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Markenware: Achtung, gefälscht!

Von Barbara Jauk, 13. Juni 2022, 16:40 Uhr
Ist Markenware zu günstig, geht nicht immer alles mit rechten Dingen zu Bild: Adobe Stock

Schuhe von deiner Lieblingsmarke ganz günstig, aber leider gefälscht? Obwohl es verboten ist, schlagen viele Jugendliche zu.

Hast du im Urlaub in Italien schon einmal Verkäufern am Strand tolle Markenschuhe oder ein T-Shirt von deinem Lieblingsdesigner (sprich: lieblingsdiseiner) abgekauft? Möglicherweise war das Produkt zwar günstig, aber in den meisten Fällen auch nicht echt. Es sind nämlich viele „Markenprodukte“ im Umlauf, die gefälscht sind. Was das bedeutet. Beliebte Marken werden von Firmen nachgemacht und mit dem Markenzeichen versehen. Diese Produkte sehen den echten Markenprodukten oft zum Verwechseln ähnlich. Auf den schnellen Blick erkennt man meist gar keinen Unterschied. Doch Vorsicht: Solche Produkte zu kaufen, ist verboten.

Gruppenzwang

Viele Kinder und Jugendliche verspüren den Zwang, Marken zu tragen. Sie wollen zu einer Gruppe dazugehören und cool sein. Oft entsteht ein großer Druck. Doch echte Markenprodukte sind mitunter sehr teuer. In einer Umfrage unter jungen Menschen hat mehr als jeder Dritte und beziehungsweise jede Dritte zugegeben, dass er oder sie im vergangenen Jahr mindestens ein gefälschtes Produkt gekauft hat. Insgesamt wurden 22.000 junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren befragt. Besonders beliebt dabei sind Gewand, Taschen, Schuhe, aber auch elektronische Geräte, Parfüms oder andere Kosmetikartikel. Viele Befragte sagten auch, dass sie die gefälschten Waren unabsichtlich gekauft haben.

Gefälschte Ware bekommt man übrigens nicht nur am Strand oder auf Märkten. Auch im Internet wird gefälschte Ware verkauft. Das kann zum Beispiel ein Film oder ein Lied sein, die zu Unrecht von einer Seite geladen wird. Dazu sagen Fachleute „Raubkopie“.

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Hyperloop: Der superschnelle Zug der Zukunft

Superzoom! Das ist die größte Digitalkamera der Welt

Großbritannien: Dürfen Smartphones bald nicht mehr an Kinder verkauft werden?

Ausschlafen: Wo gerade ein späterer Schulbeginn getestet wird