Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Mahlzeit! Pilze und Bakterien verspeisen Plastikmüll

Von Marie Miedl-Rissner, 18. Mai 2023, 14:00 Uhr
Die meisten Bakterien brauchen warme Temperaturen um in die Gänge zu kommen. Bild: Adobe Stock

Auf unserer Erde gibt es zu viel Plastik – so viel steht fest. Das große Problem: Plastik wird in der Natur nur sehr langsam zersetzt. Wie Pilze und Bakterien in Zukunft helfen könnten.

In deiner Trinkflasche, im Joghurtbecher, im heiß geliebten Spielzeugauto: Plastik ist überall. Nur leider auch an Orten, wo es nicht hingehört – hoch oben auf Bergen, tief unten im Meer, unter der heißen Wüstensonne oder in einsamen Wäldern.

Die gute Nachricht: Unsere Natur hält offenbar eine kleine Plastikmüllabfuhr für uns bereit, nämlich Bakterien und Pilze, die unseren Abfall verdauen können. Dass diese kleinen Lebewesen solche Fähigkeiten haben, ist grundsätzlich nichts Neues. Bisher haben Forschende aber nur Bakterien und Pilze gefunden, die erst bei warmen Temperaturen so richtig in Fahrt kommen. Gefräßig werden sie erst dann, wenn die Anzeige am Thermometer auf mehr als 30 Grad Celsius hochklettert. Das Problem: Diesen Bakterien und Pilzen einzuheizen, braucht Energie. Und Energie ist teuer.

Bei milden Temperaturen gefräßig

Doch scheinbar gibt es auch Bakterien und Pilze, die bei wesentlich kühleren Temperaturen großen Hunger verspüren. Bereits bei 15 Grad Celsius, also bei mildem Frühlingswetter, beginnen sie, Plastikteilchen zu verdauen. Das wissen wir, weil Forschende ein Experiment gestartet haben. Dafür haben sie Bakterien und Pilze in den Schweizer Alpen und in der Arktis vergraben.

Durch den Einsatz dieser Lebewesen ließe sich viel Energie sparen. Der einzige Nachteil: Die Bakterien und Pilze können die am häufigsten verwendete Plastikart nicht verdauen, und zwar Polyethylen (sprich: poli etüleen). Mit Turnschuhen, Matratzen oder Autositzen nehmen sie es aber locker auf. Bis die Pilze und Bakterien aber als große Müllfresser an unsern Plastikbergen nagen, wird es noch einige Zeit dauern. Denn zuerst müssen die Forschenden noch einige Tests und Experimente machen.

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Großbritannien: Dürfen Smartphones bald nicht mehr an Kinder verkauft werden?

Ausschlafen: Wo gerade ein späterer Schulbeginn getestet wird

Hyperloop: Der superschnelle Zug der Zukunft

Die Bilder der Woche