Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Komet im Anflug

Von Barbara Jauk, 30. Jänner 2023, 15:20 Uhr
Mit etwas Glück ist der Komet C/2022 E3 sogar mit freiem Auge zu sehen Bild: Adobe Stock

C/2022 E3 ist zum letzten Mal vor 50.000 Jahren an der Erde vorbeigeflogen.

C/2022 E3: So heißt ein Komet, der Ende Jänner am Himmel zu sehen sein soll. Vielleicht sogar mit freiem Auge, sollten die Umstände passen. Denn der Himmel muss dunkel dafür sein. Mit dem Fernglas sollte der Komet sicher zu sehen sein, sagen die Experten der Nasa. Die Nasa ist die US-Weltraumbehörde.

Am 2. Februar erreicht der Komet seine kleinste Entfernung zur Erde. 42 Millionen Kilometer sind es genau. Zum Vergleich: Der Abstand zwischen der Erde und der Sonne beträgt etwa 150 Millionen Kilometer, also mehr als dreimal so viel.  Das letzte Mal ist der Komet übrigens vor 50.000 Jahren an der Erde vorbeigeflogen.

Was ist ein Komet?

Kometen sind Himmelskörper, die aus Eis und Gestein bestehen und die Sonne umkreisen. Kometen sind also riesige Brocken, die im Weltraum unterwegs sind. Sie wurden bei der Entstehung des Sonnensystems gebildet. Auf ihrer Reise durch das All verlieren Kometen Staub, den sie wie einen langen Schweif hinter sich herziehen. Deshalb nennt man Kometen auch Schweifsterne.

Kometen sind riesige Brocken, die im Weltraum unterwegs sind Bild: Adobe Stock

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Ausschlafen: Wo gerade ein späterer Schulbeginn getestet wird

Unfallgefahr durch Selfies: Foto-Verbot in Barcelona

Suchtgefahr: Diese Funktion könnte von TikTok verschwinden

Warum hat der Iran Israel angegriffen?