Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Fünf Fakten über Schneemänner

Von Barbara Jauk, 18. Jänner 2023, 18:42 Uhr
Mindestens ein Schneemann muss im Winter gebaut werden Bild: AdobeStock

Zum Tag des Schneemanns am 18. Jänner: Waren Schneemänner früher wirklich unbeliebt? Und wie ist die beste Temperatur fürs Schneemannbauen? Wir haben die Antworten für dich!

1. Von böse zu lieb

Früher war der Schneemann eher eine bedrohliche Figur. Er galt als Zeichen für den Schrecken des eiskalten Winters. Erst mit der Zeit änderte sich sein Ansehen und er wurde zum Spielkameraden für Kinder und zum viel geliebten Wintersymbol.

2. Erste Nennung

Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde der Schneemann von einem sehr berühmten englischen Schriftsteller. Er heißt William Shakespeare (sprich: schäikspiir). Das Werk erschien vor mehr als 400 Jahren. In dem Stück wurde der Schneemann von einem König beneidet. Mit Sicherheit hat es den Schneemann aber auch schon davor gegeben. Ein sehr bekannter Künstler aus Italien namens Michelangelo (sprich: mikelandschelo) soll vor mehr als 500 Jahren einmal einen gebaut haben.

3. Größter Schneemann

„Riesi“ aus der Steiermark ist der bisher größte Schneemann der Welt Bild: Riesneralm/Petz

Der bisher größte Schneemann wurde 2020 in der Steiermark gebaut. „Riesi“ war genau 38,04 Meter hoch. Der Schneemann von der Riesneralm schaffte es sogar ins Guinnessbuch (sprich: giness) der Rekorde. Davor lag der Rekord bei 37,21 Metern. Dieser Schneemann wurde 2008 in den USA gebaut und war eigentlich eine Schneefrau. Sie hieß Olympia.

4. Ideal kalt

Die beste Temperatur, um einen Schneemann zu bauen, liegt bei 0 Grad. Da ist der Schnee richtig schön pappig und hält besonders leicht zusammen.

5. Eigener Ehrentag

Den Ehrentag des Schneemannes gibt es seit 2009. Er wurde von Cornelius Grätz ins Leben gerufen. Der Mann aus Deutschland sammelt seit über 40 Jahren alles rund um Schneemänner – Figuren, Bilder und vieles mehr. Mittlerweile hat er schon über 5100 Stücke zusammengetragen.

 

 

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Großbritannien: Dürfen Smartphones bald nicht mehr an Kinder verkauft werden?

Unfallgefahr durch Selfies: Foto-Verbot in Barcelona

Superzoom! Das ist die größte Digitalkamera der Welt

Die Bilder der Woche