Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Elfjähriger schlägt klügste Köpfe der Welt

Von Barbara Jauk, 18. November 2022, 12:06 Uhr
Yusuf liebt es, mit Zauberwürfeln zu spielen. Bild: Twitter/UrduKhaber

Der elf Jahre alte Yusuf Shah aus Großbritannien hat etwas Unglaubliches geschafft. Er hat bei einem Intelligenztest die höchstmöglichen Punkte erreicht, die ein Bub in seinem Alter erreichen kann und damit sogar Einstein und Hawking geschlagen.

Schon im Kindergarten fiel er auf, weil er so gescheit war. Schreiben, Sudokus lösen? Kein Problem für Yusuf Shah. Vor Kurzem hat er bewiesen, dass er intelligenter als viele andere ist, und zwar bei einem IQ-Test. IQ (sprich: i kuh) ist die Abkürzung für Intelligenzquotient. Damit misst man, wie klug jemand ist. Wenn der IQ über einem Wert von 130 liegt, gilt man als hochbegabt.

Yusuf Shah erreichte bei seinem Test sogar 162 Punkte. Mehr als Albert Einstein oder Stephen Hawking (unten mehr dazu). Diese beiden Wissenschaftler erreichten beide „nur“ 160 Punkte.

Den Test machte der Bub aus Neugierde. Alle in der Schule hielten ihn für sehr klug. Also wollte er wissen, wie klug er wirklich ist. Dabei passierte Yusuf während des Tests sogar ein Missgeschick. In einer Übung sollte er 15 Fragen innerhalb von drei Minuten beantworten. Der Bub verlas sich aber und war überzeugt, es hieße 13 Minuten. Obwohl das schiefging, war er immer noch unter den Besten.

Mathematik ist Yusufs größtes Hobby. Er interessiert sich aber auch für Geografie und Flaggen. Später will er einmal Mathematik studieren. Außer er wird Premierminister seines Landes. Das ist der Mann, mit der meisten Macht in Großbritannien. Auch das kann er sich gut vorstellen. 

Albert Einstein

Albert Einstein lebte von 1879 bis 1955 und war ein deutscher Physiker. Er entwickelte unter anderem eine ganz wichtige Theorie, die „allgemeine Relativitätstheorie“. Eine seiner Ideen war, dass die Zeit nicht immer gleich schnell vergeht. Eine zweite, dass Längen nicht immer gleich lang sind. Auch die Schwerkraft (das ist die Kraft, mit der ein Gegenstand zu Boden gezogen wird) spielt dabei eine Rolle und die sogenannte „Krümmung von Raum und Zeit“. Stephen Hawking hat sich viel mit dieser sehr komplizierten Theorie beschäftigt und sie auch weiterentwickelt.

Stephen Hawking

Der Astrophysiker Stephen Hawking (sprich: stiwen hohking) war eines der größten Genies der heutigen Zeit. Er versuchte, die Geheimnisse des Universums zu ergründen. Das Universum ist die Gesamtheit aller Sterne, Planeten und Galaxien. Er wollte zum Beispiel herausfinden, wo es beginnt und wo es endet. Seine Ideen, die auch für Erwachsene oft schwer zu verstehen sind, wollte er allen mit einfachen Worten begreiflich machen. Deshalb schrieb er auch Bücher. Darunter befinden sich sogar Kinderbücher. Eines schrieb er gemeinsam mit seiner Tochter Lucy. Es heißt „Der geheime Schlüssel zum Universum“. Hawking lebte von 1942 bis 2018.

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Zu schnell unterwegs: Polizei blitzt Taube mit Tempo 40

Ausschlafen: Wo gerade ein späterer Schulbeginn getestet wird

Die Bilder der Woche

Hyperloop: Der superschnelle Zug der Zukunft