Lade Inhalte...
KINDERNACHRICHTEN

Wissen

Darf mich der Nikolaus heuer besuchen?

Von Barbara Jauk   04. Dezember 2021 10:00 Uhr

Nikolaus
Nikolo-Besuche sind erlaubt (Symbolfoto)

Welche Regeln beim Besuch des heiligen Nikolaus beachtet werden müssen.

Ja, obwohl Österreich gerade im Lockdown ist, ist ein Besuch vom Nikolaus möglich. Der Nikolaus macht nämlich nur seine Arbeit, und das ist erlaubt. Allerdings nur, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden. Auch der Nikolaus muss sich an die 3G-Regel halten. Das heißt, er muss entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Ist der Nikolaus genesen oder geimpft, braucht er auch keine FFP2-Maske. Dann kannst du seinen Rauschebart in voller Größe genießen.
Der Nikolaus darf sogar den Krampus und einen Engel mitbringen. Auch das ist erlaubt.

Muss ich eine Maske tragen?

Die besuchten Kinder und Eltern brauchen keinen G-Nachweis. Sie müssen auch keine FFP2-Maske tragen. Aufgepasst! Während des Nikolaus- oder Krampusbesuchs dürfen jedoch keine weiteren Gäste (aus anderen Haushalten) dabei sein. Das wäre nämlich ein Verstoß gegen die Ausgangsregelungen.