Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Pferde der Ritter waren klein wie Ponys

Von Barbara Jauk, 13. Jänner 2022, 12:50 Uhr
A medieval knight prepare to fight during jousting tournament
So sollen die Pferde der Ritter im echten Leben nicht ausgeschaut haben Bild: Adobe Stock

Wie Forscher herausgefunden haben, dass die Pferde von Rittern im Mittelalter viel kleiner als gedacht waren.

Wer kennt sie nicht, die Ritter, die in Filmen auf riesigen Pferden galoppieren? Aber: So war es gar nicht wirklich. Das zeigen Knochen von Pferden aus der Zeit, als echte Ritter lebten. Solche Knochen wurden jetzt gefunden und untersucht. Und Überraschung: Die meisten Pferde der Ritter waren nur so groß wie Ponys. Das ergab eine Untersuchung von Pferdeknochen, die aus den Jahren zwischen 300 und 1650 stammen. Man sagt zu dieser Zeit auch Mittelalter. Die Knochen, die untersucht wurden, sind also zwischen rund 1.700 und 370 Jahre alt. Sie wurden an verschiedenen Orten in England gefunden.

Gut zu wissen: Pferde, die Ritter im Mittelalter bei Kämpfen oder bei Turnieren geritten haben, werden auch „Destrier“ genannt. Sie wurden extra für die Schlacht gezüchtet. Deshalb heißen sie auch „Schlachtrösser“. Offenbar wurde bei der Zucht früher weniger Wert auf die Größe der Tiere gelegt als auf andere Eigenschaften. So zum Beispiel das sogenannte Temperament des Pferdes und auf ihre Stärke. Die Pferde durften nicht scheuen und mussten sich in den Schlachten durchsetzen.

Was ist ein Stockmaß?

Die Größe von Pferden wird unter anderem in Stockmaß angegeben. Um die Höhe beziehungsweise die Größe eines Pferdes zu messen, wird die sogenannte „Widerristhöhe“ bestimmt. Der Widerrist ist der erhöhte Übergang vom Hals zum Rücken. Beim Messen verwendet man meistens ein Stockmaß. Das Stockmaß ist ein Stock mit einer Einteilung in Zentimetern. Die Pferde der Ritter hatten laut den neuen Untersuchungen häufig ein Stockmaß von weniger als 14,2 Handbreit. Eine Handbreit sind umgerechnet 10,16 Zentimeter. 14,2 Handbreit ergeben also rund 144 Zentimeter. Umgerechnet in Meter sind das 1,44. Handbreit ist ein altes Maß, das man früher verwendete.

Funny Falabella pony in spring meadow
Die meisten Pferde für die Schlacht waren im Mittelalter nur so groß wie Ponys Bild: Adobe Stock
mehr aus Tiere

Tiefsee: Mehr als 100 neue Tierarten entdeckt

Hai und Fisch, Krokodil und Vogel: Unerwartete Tierfreundschaften 

Weißer Hai: Erstes Foto von Babyhai veröffentlicht

Diese Hunde leben am längsten