Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Ich zeig dir den Zoo!

26. November 2020, 01:18 Uhr

Wo geht‘s zu den Giraffen? Wann werden die Tiger gefüttert? Für die Besucher im Zoo Schmiding hat Markus (14) eine App entwickelt.

In der Familie des 14-jährigen Markus dreht sich fast alles um den Zoo. Sein Vater ist Direktor vom Zoo Schmiding bei Wels, seine Mutter arbeitet dort als Zoologin. Auch Markus interessiert sich sehr für Tiere. Eins geht ihm im Zoo aber ein wenig auf die Nerven: Wenn man als Schulklasse den Tiergarten besucht, bekommt man Infozettel und Fragebögen in die Hand gedrückt. Das ist doch langweilig, dachte er sich und hat sich etwas Spannenderes einfallen lassen: Er hat eine App für Smartphones programmiert. Damit erfährt man zum Beispiel Wissenswertes über die Tiere,  wann die nächste Fütterung ist und wo es lang geht. „So kann man nichts verpassen“, erklärt Markus. Die App ist für alle gedacht, die sich im Zoo noch nicht so gut auskennen, besonders aber für Schüler. „Es ist immer cool, wenn wir das Handy nützen können. Das macht den Zoobesuch interessanter.“

EIN SPANNENDES PROJEKT

Ein Jahr lang hat Markus an der App gearbeitet. „Ich hab mir alles selbst beigebracht, Bücher gelesen und viel gegoogelt“, erzählt er. Es war ein spannendes Projekt, nicht nur weil er viel dazugelernt hat. „Ich möchte vor allem junge Leute für den Zoo begeistern. Als Schüler weiß ich ja, was meine Schulkollegen interessiert!“
 

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Tiere

Pebbles: Diese Katze wurde mit einer Statue geehrt

Schmerzen in den Ohren: Warum uns das Krähen der Hähne so stresst

Stierkämpfe sind in Mexiko wieder erlaubt

Hai und Fisch, Krokodil und Vogel: Unerwartete Tierfreundschaften