Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Ethan Nwaneri: Drei Minuten zum Rekord

Von Barbara Jauk, 25. September 2022, 14:00 Uhr
Ethan Nwaneri schien selbst überrascht davon, dass er aufs Spielfeld durfte Bild: IMAGO/Paul Terry

Mit 15 Jahren und 181 Tagen schrieb Ethan Nwaneri kürzlich Fußballgeschichte.

Als er kurz vor dem Spielende eingetauscht wurde, konnte es Ethan Nwaneri selbst kaum glauben. Denn die drei verbleibenden Minuten am Spielfeld verhalfen dem 15 Jahre alten Fußballer zu einem Weltrekord. Mit genau 15 Jahren und 181 Tagen wurde Ethan Nwaneri damit nämlich zum jüngsten Premier-League-Spieler (sprich: liig) aller Zeiten. Die Premier League ist die höchste Spielklasse im englischen Fußball.

Großes Talent

Beim Spiel zwischen Arsenal und dem FC Brentford wurde der 15-Jährige von seinem Trainer ins Spiel gewechselt. Tor hat der junge Mittelfeldspieler in den drei Minuten zwar keines geschossen. Die Chance, dass wir noch viel von ihm hören werden, ist aber groß. „Wir glauben, dass Ethan ein Talent hat, das in den nächsten zwei oder drei Jahren unglaublich entwickelt werden muss“, sagte der Trainer von Arsenal nach dem Spiel.

Gut zu wissen: Vor Ethan Nwaneri hielt den Rekord Harvey Elliott. Er war bei seinem ersten Premier League-Spiel über 16 Jahre alt.

Steckbrief:

  • Name: Ethan Nwaneri
  • Geboren am 21. März 2007
  • Geburtsland: England
  • Verein: Arsenal
  • Position: Mittelfeld
  • Spielt in der U17-Nationalmannschaft von England

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Sport

Schummeln beim Sport: Was ist Doping?

Slackline-Rekord: Ein Spaziergang in schwindelerregender Höhe

Bewegungseinheit: Steht Turnen bald täglich auf dem Stundenplan?

Kindernachrichten: Das haben eure Eltern früher gespielt