Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Susis und Pauls geheimes Tagebuch

08. April 2021, 10:01 Uhr
KinderNachrichten
DTV Junior

Paul ist so ein Angeber, ärgert sich Susi. In Wahrheit steckt ihr Freund in Schwierigkeiten.

Wie heißt das Buch? „Susis und Pauls geheimes Tagebuch“ von Christine Nöstlinger, Verlag DTV Junior

Worum geht’s? Paul und Susi waren Freunde. Dann zieht Paul mit seinen Eltern auf‘s Land. Als das neue Schuljahr beginnt, ist er aber wieder da. Er ist mit seiner Mama in die Stadt zurückgezogen. Susis Mama findet das toll. Jetzt kann Paul wieder am Nachmittag mit Susi spielen. Aber Susi gefällt das überhaupt nicht. Paul geht ihr auf die Nerven. Er ist so ein Angeber geworden und ein Grobian! Doch in Wahrheit steckt Paul in großen Schwierigkeiten. Was wirklich hinter seiner Angeberei steckt, erfährt man in Pauls und Susis geheimen Tagebüchern.

Was gefällt dir an der Geschichte? Man muss das Buch von vorne und von hinten lesen. Eine Hälfte ist Susis Tagebuch, die andere ist Pauls Tagebuch. Die beiden schreiben, wie es ihnen gerade geht. Paul tut mir manchmal leid. Aber auch Susi, weil sich der Paul wie ein Depp verhält. Und die Erwachsenen kapieren oft gar nichts. Das ist ziemlich witzig!

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Lesetipps

Die Nebel von Walhalla

Josch der Froschkönig. Ein Nicht-Märchen

Alle machen Sport

Axels Reisetagebuch