Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wohlbefinden mit der positiven Kraft des Wassers

Von Sonderthemen-Redaktion, 09. Mai 2020, 00:04 Uhr

In unsicheren Zeiten bekommt das eigene Zuhause, der persönliche Lebensraum, neue Bedeutung. Hier ziehen wir uns zurück und besinnen uns auf uns selbst – unser Wohlbefinden, unsere innere Balance und Gesundheit.

Es ist nicht nur an der Zeit, die Räume, die uns umgeben, neu zu betrachten, sondern auch Momente des Rückzugs und der Achtsamkeit zu schaffen. Nie war die Erhaltung der Gesundheit, der eigenen als auch die der anderen, von entscheidenderer Bedeutung. Viele Menschen fragen sich jetzt bewusster denn je: Was kann ich jeden Tag zur Stärkung meines Immunsystems, für mein Wohlbefinden tun?

Die Kneipp-Therapie ist seit fast 130 Jahren eine anerkannte Methode, die der aktiven Immunisierung dient und zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet, die derzeit von hoher Relevanz sind. Das Wissen und die Arbeit von Dornbracht, die sich seit Jahrzehnten der positiven Wirkkraft des Wassers widmet, schaffen immer wieder innovative Produkte, die die Kneipp-Therapie integrieren, Wasseranwendungen und Lösungen, die bei der Selbstfürsorge und dem eigenen Wohlbefinden unterstützen können.

Wasseranwendungen können einen bedeutsamen Beitrag leisten, die eigene Gesundheit präventiv und aktiv zu stärken. Sie sorgen zudem tagtäglich für mehr Balance, Wohlbefinden und Lebensenergie. Neben einer ausgewogenen Ernährung, regelmäßiger Bewegung und ausreichend Schlaf können gezielte Wasseranwendungen ein wichtiger Teil eines gesundheitsbewussten Lebensstils sein. Auf dieser Grundlage wurde Dornbracht LifeSpa entwickelt, ein Konzept das auf den drei Wirksäulen Kneipp, Aquapressure und Bliss basiert.

Kneipp-Treatments stärken

"Die Kneipptherapie ist ein anerkanntes ganzheitliches Verfahren, das auf Körper, Geist und Seele wirkt. In Europa ist das einzigartig. Schaut man über Europa hinaus, gibt es nur zwei weitere Therapieformen dieser Art: TCM, also die Traditionelle Chinesische Medizin, und Ayurveda, die traditionelle indische Heilkunst. Ihren Namen verdankt die Kneipptherapie übrigens dem Priester, Hydrotherapeuten und Naturheilkundler Sebastian Anton Kneipp, der im 19. Jahrhundert lebte. Er hat die Anwendungen populär gemacht. Insgesamt beruht sie auf fünf Pfeilern: der Wasser- oder Hydrotherapie, der Heilpflanzentherapie, der Ernährungstherapie, der Bewegungstherapie und der Ordnungstherapie, bei der es um die sogenannte Lebensordnung geht", erläutert Kneippexperte Jochen Reisberger.

Regelmäßig angewendet, kann der kalte Beinguss mit dem Gießrohr zur Stärkung der Abwehrkräfte und des Immunsystems beitragen. Zudem steigert er den Stoffwechsel und beugt Venenproblemen vor. Der kalte Armguss aktiviert den Kreislauf und wirkt konzentrationsfördernd. Ein kalter Gesichtsguss eignet sich auch als schnelle Hilfe bei Müdigkeit, Spannungskopfschmerz oder beginnender Migräne. Darüber hinaus wirkt er beruhigend bei Nervosität und Herzrasen.

Aquapressure revitalisiert

"Die Aquapressure knüpft an die bewährten Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin an. Sie hat sich zum Beispiel erfolgreich in der Behandlung chronischer und psychosomatischer Beschwerden bewährt, aber auch in der Schmerztherapie. In der Akupressur verwenden wir Körperteile wie Daumen, Finger, den Handballen oder den Ellenbogen. So üben wir Druck auf die Meridiane und Akupunkturpunkte aus, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. In der Aquapressure übernimmt der Druck des Wassers diese Aufgabe. Er führt an den relevanten Punkten und Meridianen zu einer Mehrdurchblutung der Haut und der Muskulatur. Ganz besonders in Kombination mit der richtigen Wärme. Das Medium Wasser ist dabei auch deshalb besonders interessant, weil es die grundlegenden Wirkparameter der chinesischen Medizin – Druckintensität, Verortung, Dauer und Temperatur – gleichzeitig abbilden kann. Also die zentralen Parameter, mit denen wir einen positiven Einfluss auf unsere Lebensenergie nehmen können. Während wir duschen, hilft uns die Aquapressure so dabei, Blockaden und Verspannungen effektiv zu lösen. Außerdem kann sie vorbeugend eingesetzt werden. Denn die Verbindung aus Druck und Wärme stärkt auch das Immunsystem und die Abwehrkräfte, was wiederum die Regeneration der eigenen Ressourcen unterstützt", so Christoph Stumpe, Experte für Traditionelle Chinesische Medizin. Verschiedene Strahlarten und Auslassstellen ermöglichen ein Wassererlebnis, dass Nacken, Schulter und Rücken sanft oder vitalisierend massiert.

mehr aus Haus & Bau

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Schönheit pur! Leitfaden für die moderne Wohnraumgestaltung

Trendfarben 2024: Jetzt wird es erdig und pastellig

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen