Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verantwortung übernehmen und perfekte Lösungen bieten

Von Sonderthemen-Redaktion, 31. August 2019, 00:04 Uhr
Bild: Bosch

Bosch präsentiert zur IFA 2019 Innovationen unter dem Motto: "Technik fürs Leben" bedeutet immer auch "Technik für ein bewusstes Leben".

Unsere Zeit wird schneller und komplexer. Wissen wächst im Rekordtempo, jeder Lebensbereich verlangt mehr und mehr Detailkenntnisse. Im gleichen Maße verstärkt sich der Wunsch vieler Menschen nach einem bewussten Leben. Entschleunigung, Vereinfachung, Achtsamkeit, Gesundheit und Vernetzung entwickeln sich zu bestimmenden Bedürfnissen, die Bosch mit seinen Innovationen bedient. Beim Innovations Media Briefing, der traditionellen Neuheiten-vorschau zur IFA 2019 in Berlin, legte der Hausgerätespezialist jetzt ein klares Bekenntnis zum bewussten Leben ab.

Das Spektrum der Innovationen reicht von Künstlicher Intelligenz, die mit dem Sensor-Backofen der Serie 8 auch in die Hausgeräte einzieht, über ebenso smarte wie einfach zu bedienende Waschmaschinen und Wäschetrockner bis zum ersten Pollenfilter für Bosch Dunstabzugshauben und der Weiterentwicklung der erfolgreichen Einbaugerätelinie accent line carbon black. Diese bietet immer mehr Funktionen, bleibt beim Design aber weiterhin dem Zeitgeistmotto "Weniger ist mehr" treu.

Mit seinen aktuellen VitaFresh Kühlgeräten trägt Bosch außerdem dazu bei, achtsam mit Lebensmitteln umzugehen. Mit besonders leisen Hausgeräten erleichtert es die Marke Verbrauchern, im eigenen Zuhause zur Ruhe zu kommen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ebenfalls neu: ein Indoor-Gardening System für täglich gesunde Frische und die unkomplizierte Bodenpflege mit dem neuen Unlimited Serie 6 Akkustaubsauger.

Trend: "Gesundzufriedenheit" statt Askese

"Der Fokus der Marke Bosch liegt immer auf den Menschen und ihren Bedürfnissen", betont Geschäftsführer Harald Friedrich. Eigene Marktforschungen, Verbraucherstudien und eine hohe Sensibilität für Stimmungen und Trends liefern wertvolle Hinweise für die Entwicklung bedürfnis-gerechter Hausgeräte.

"Wir beobachten seit Jahren, dass der Wunsch nach einem bewussten Leben wächst. Mit unseren Produkten wollen wir diesen Wunsch bestmöglich unterstützen", so Friedrich. Doch was ist eigentlich mit einem "bewussten Leben" gemeint?

"Es bedeutet keineswegs schmerzhafte Askese", erklärt Daniel Anthes, Trendforscher und Zukunftsexperte. Es geht vielmehr um Gesundzufriedenheit durch bewussten Konsum, hohe Qualität und ansprechendes Design. Die Bosch-Neuheiten bieten perfekte und überraschend einfache Antworten auf diese Bedürfnisse und Megatrends.

Bild: Bosch

Künstliche Intelligenz erweitert Hochleistungssensorik

Bewusst leben heißt auch, bewusst mit Zeit umzugehen. Bosch präsentiert zum Herbst den ersten Sensor-Backofen der Serie 8, der vorhersagt, wann Kuchen oder Braten fertig sind und dabei die individuelle Zubereitung des Garguts im Backofen berücksichtigt.

Ein perfektes Back- und Bratergebnis sichert bereits die patentierte Bosch Sensorik mit dem PerfectBake Backsensor und dem PerfectRoast Bratenthermometer.

In Kombination mit Machine Learning eröffnet sich jetzt eine neue Dimension: Der vernetzte Backofen lernt auf Basis einer wachsenden Menge anonymisierter Daten zahlreicher Back- und Bratvorgänge. Damit liefert er nicht nur Perfektion durch Hochleistungs-Sensorik, sondern wird im Laufe der Zeit immer schlauer, wenn es um das exakte Zubereitungsende des individuellen Gargutes geht. Zum Frühjahr 2020 will Bosch alle Serie 8 Backöfen des accent line-Programms, die über Home Connect sowie PerfectBake oder PerfectRoast verfügen, zusätzlich mit Künstlicher Intelligenz ausstatten.

Maximaler Komfort: intelligente Wäschepflege

Auch am Beispiel Wäschepflege zeigt sich der Nutzen smarter Technologie: Im Rahmen seiner rundum erneuerten Premium-Geräteserien Home Professional und Serie 8 präsentiert Bosch 2019 den ersten Wäschetrockner, der mit der Waschmaschine inter-agiert, automatisch das passende Programm auswählt und die Wäsche optimal trocknet. Die neuen Trockner besitzen außerdem keinen Türfilter mehr, um Flusen aufzufangen. Jetzt leitet sie ein ausgeklügeltes System in ein separates Flusendepot in der Bodengruppe des Gerätes.

Statt wie beim Türfilter 160-Mal pro Jahr müssen Flusen nur noch rund achtmal jährlich entfernt werden. Auch die zweite Generation von i-DOS, der intelligenten Dosierautomatik für Bosch Waschmaschinen, erleichtert die Wäschepflege noch einmal spürbar. Das neue i-DOS 2.0 bietet nun drei Dosierkammern, die flexibel befüllt werden können. In Kombination mit den Automatik-Programmen ist dies nach wie vor der einfachste Weg zu perfekt gepflegter Wäsche und der effektivste dank des innovativen 4D-Wash-Systems mit zusätzlichem Wassersprühstrahl.

Aufatmen für Allergiker

Bewusst leben ist für Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien nicht nur ein Wunsch, sondern eine Notwendigkeit. Ein Grund mehr, den Trend mit einfach perfekten Lösungen zu bedienen.

So können nun Pollenallergiker in der Küche tief durchatmen dank des CleanAir-Plus-Filters von Bosch, dem ersten Pollenfilter für Dunstabzugshauben. Der neue Umluftfilter reinigt nicht nur die Luft, sondern inaktiviert auch die in den Pollen enthaltenen Allergene auf natürliche Weise. In Verbindung mit Home Connect und der Sensorstation cair von Partner NuWave schaltet sich die Dunstabzugshaube sogar immer dann, wenn der Sensor erhöhte Pollenbelastung meldet, automatisch ein.

mehr aus Haus & Bau

Gleichenfeier für Studentenwohnheim in Wien Neu Marx

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Designstarke "Living-Elemente" und Raumteiler

Edle Designvasen in neuen Farben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen