Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Outdoor Living: Das Wohnzimmer im Garten war einer von vielen Trends auf der "Wohnen & Interieur" in Wien

Von Sonderthemen-Redaktion, 08. April 2019, 00:04 Uhr
Outdoor Living: Das Wohnzimmer im Garten war einer von vielen Trends auf der "Wohnen & Interieur" in Wien
Bild: Gartenwerkstatt Nentwich

Es braucht schon mehr als nur den grünen Daumen.

Auf Österreichs größter Einrichtungsmesse, der Wohnen & Interieur, fand sich modernes sowie traditionelles Design wieder. Aber auch die neuesten Trends durften keinesfalls fehlen. Durch den Trend zu "Natural Living" gewinnt auch "Outdoor Living" immer mehr an Bedeutung. Egal ob Garten, Balkon oder Terrasse, der Wunsch nach einen ebenso gemütlichen und wohnlichen Außen- wie Innenbereich nimmt immer mehr zu. "Um ein Stück Erde in ein Paradies zu verwandeln, braucht es mehr als die Passion zum satten Grün: Neben dem richtigen Gespür schaffen umfangreiches Fachwissen und jahrelange Erfahrung die Basis für die Umsetzung Ihres Gartentraums", so Martin Nentwich von der Gartenwerkstatt Nentwich. Ein besonderer Hingucker auf der Wohnen & Interieur war ein Biodesign-Pool, verschmelzt mit Natursteinmauern, modernen Pflanzen und Pflastersteinen, welches er präsentierte.

Tipps vom Profi

Um ungünstige Schattenbildung zu vermeiden, muss bei der Planung auf die Himmelsrichtungen geachtet werden. Wie viel Arbeitszeit soll/kann in den Garten investiert werden? Durch z.B. Bewässerungsanlage und Rasenroboter kann viel Arbeitsaufwand im Garten eingespart werden.

Durch die Schaffung von Räumen, wie im Innenbereich, werden die Grenzen der unterschiedlichen Nutzungsbereiche klar. Diese können z.B. durch Mauern und Bepflanzungen in verschiedenen Höhen, aber auch mit Überdachungen und unterschiedlichen Bodenbelägen (Stein, Holz, Rasen) geschaffen werden. Durch gestalterische Elemente, wie einem Wasserbrunnen oder einer Feuerstelle, werden die Sinne angesprochen. Unterschiedliche Formen und Farben der Pflanzen sowie frische Düfte beanspruchen unseren Seh- und Geruchssinn und beeinflussen positiv unser Wohlbefinden.

Nicht zu vergessen ist die Beleuchtung, um seinen Wohntraum im Freien auch nachts genießen zu können. Spezielle Garten-Beleuchtungssysteme bieten neben der dekorativen Beleuchtung auch Wegebeleuchtungen, um die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten.

mehr aus Haus & Bau

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Gleichenfeier für Studentenwohnheim in Wien Neu Marx

"Building of the Year Award 2024"

Fünf Tage für Design-Enthusiasten und Wohnliebhaber

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen