Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

O’zapft is! – Küchenhelfer zur Zubereitung der typischen Oktoberfest-Klassiker

Von Sonderthemen-Redaktion, 07. September 2019, 00:04 Uhr
Bild: Kenwood/Julian Kutos

Wenn in München die fünfte Jahreszeit anbricht, tanzt auch ganz Österreich auf den Bierbänken. Dafür müssen Wiesn-Fans ab sofort auch nicht mehr den weiten Weg in die deutsche Metropole auf sich nehmen.

Weil Weißbier im Dirndl einfach besser schmeckt, holt man jetzt wieder die schönsten Trachten aus dem Schrank, flechtet die Haare und schunkelt sich in Stimmung, denn es ist Wiesn-Saison.

Wer sich seine Wiesn-Gaudi etwas entspannter vorstellt, bleibt daher heuer einfach daheim, und zwar nicht auf dem Sofa, sondern auf der eigenen Bierbank. In diesem Jahr kann man sein Oktoberfest auf ganz eigene Weise feiern. Dazu braucht man eine blauweiße Tischdecke, ein großes Bierfass, gute Freunde und noch besseres Essen. Clevere Küchenhelfer von Kenwood helfen gern bei diesem kulinarischen Oktoberfest-Import, schließlich schmeckt es selbst gemacht doch noch immer am besten. Der Weißwurstklassiker gelingt dabei übrigens leichter als man denkt. Einfach Kalbfleisch und Speck durch den Fleischwolf drehen, mit Salz, Pfeffer, etwas Zitrone, Petersilie, Senf und Muskat würzen, im Multi-Zerkleinerer zu einer feinen Konsistenz verarbeiten und schon hat man die Weißwurst-Grundmasse. Die wird nun in die Wurstfüllrohre gegeben und schon kann das fröhliche Wursten losgehen.

Für den Senf bringt man einfach Wasser, Weißweinessig, Zucker, Nelkenpulver, Honig, Salz und Estragon in einem Topf zum Kochen und verarbeitet alles anschließend gemeinsam mit den gemahlenen Senfkörnern im Multi-Zerkleinerer zu einer homogenen Masse. Die Laugenbrezeln werden in der Küchenmaschine aus Germ zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet, in ihre schöne Form gebracht und, wie es sich für Laugengebäck gehört, in Natron gebadet. Nun noch mit Salz bestreuen, backen und schon kann die Party steigen. Nur o’zapfen muss man noch selbst, den Rest erledigen die Helferlein fast von allein.

mehr aus Haus & Bau

Gleichenfeier für Studentenwohnheim in Wien Neu Marx

Schönheit pur! Leitfaden für die moderne Wohnraumgestaltung

Edle Designvasen in neuen Farben

"Building of the Year Award 2024"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen