Nachhaltigkeit, Natursehnsucht oder Platzoptimierung
Auf der imm cologne in Köln sind Möbel, Einrichtungskonzepte und Lifestyle-Angebote für sämtliche Trends im Wohnbereich zu entdecken.
Wer konkrete Einrichtungswünsche hat oder auch einfach nur Interesse an gutem Design, am trendbewussten Einrichten, an tollen Schlafzimmern oder an Smart Home sollte sich irgendwann zwischen dem 17. und 19. Jänner 2020 ein Zeitfenster für die internationale Einrichtungsmesse imm cologne freihalten, denn an diesem Wochenende ist die internationale Einrichtungsmesse auch für das Pub- likum geöffnet.
Zu Anfang jedes Jahres treffen sich in Köln die Marktpartner der internationalen Einrichtungsbranche: Designer und Interior Designer, Markenunternehmen, Handel und Projektentwickler, Pressevertreter und Influencer. Am Wochenende kann jeder, der will, einen Blick in die Welt der Profis und auf die künftigen Einrichtungstrends werfen. In zehn Messehallen wird die komplette Bandbreite des Wohnens gezeigt, von skandinavischen Design-Labels und Markenwelten mit italienischem Flair über deutsche Einrichtungsmarken bis zu originellen Designstudenten-Entwürfen. Zahlreiche Events machen den Besuch zu einer unvergesslichen Entdeckungsreise durch die neuen Themenwelten des Interior Designs für alle, die auf der Suche nach inspirierenden Momenten und neuen Einrichtungstrends für ein schönes und sinnvolles Zuhause sind.
Die Themenwelten
Die Kölner Einrichtungsmesse ist in zwei Hauptbereiche unterteilt: Die designorientierte Themenwelt "Pure" zeigt die ganze Welt der angesagten Designmarken, in der Themenwelt "Home" findet man zusätzlich 1000 Einrichtungsideen für Wohn-, Kinder-, Bade- und Schlafzimmer.
Pure: Design, Design und nochmal Design
In unterschiedlichen Themenwelten präsentiert Pure die Avantgarde des internationalen Designs: als galerieartige Präsentationen in Pure Editions oder als stimmungsvolle Markenwelten in Pure Atmospheres. Neben individuell konfigurierbaren Möbelsystemen werden hier vor allem Solitär-möbel angeboten. Dabei nimmt die Angebotspalette Rücksicht auf unterschiedliche Raumgegebenheiten und hat von ausladend bis platzoptimiert alles zu bieten. Im Trend liegen kompakte, design- orientierte Sitzmöbel wie etwa Zweisitzer oder Armlehnstühle im oberen Angebotssegment. Nach den Hockern bekommen nun auch Bänke, mit und ohne Rückenlehne, eine weiche Polsterauflage und ergänzen Küche und Essbereich um ein wohnliches Highlight. Während sich das Interior Design insgesamt gerne dunkel gibt, über Dunkelgrün und -blau bis hin zu Schwarz. Insgesamt wird die Einrichtungswelt durch eine intensiv eingesetzte Farbigkeit bunter. Auch die Einfarbigkeit wird zunehmend zugunsten von Mustern aufgegeben. Bei Pure Architects spielen die Themen Licht, Böden und Badezimmer eine große Rolle.
Home – So wohnen wir!
Die neue Home-Welt der imm cologne wird aufgeteilt in drei Schwerpunkte: Home Sleep repräsentiert Produkte und Konzepte für einen guten Schlaf: Matratzen- und Schlafsysteme, Boxspring- und Wasserbetten, Bettwaren, Bettwäsche und Accessoires. Die Themenwelt Home Scenes zeigt moderne Möbel für anspruchsvollen Wohnkomfort in Form von Sitzgarnituren, Sesseln, Liegen, Einzelsofas, Funktionscouches, Schlaf- und Wohnzimmer-Ausstattungen, Regalsystemen und vielem mehr. Hier findet der Besucher in eingerichteten Räumen auch zahlreiche Ideen für das eigene Heim. Die Themenwelt Home Settings zeigt das Einrichtungsangebot und Einzellösungen für junges Wohnen, Selbstbaumöbel, Schlafraummöbel, Kindermöbel, Fachsortimente und Accessoires.
Vortragsforen, Trendausstellung und ein DesignFest
Auf der Suche nach dem ganz persönlichen Interior Moment wird man auf der imm cologne 2020 bestimmt fündig: Eindrücke, tolle Wohnraum-Inszenierungen und aktuelles Know-how, vermittelt von Designern, Experten, Cracks und Bloggern. Zahlreiche gestylte Lounges laden zum kurzen Entspannen zwischen den Entdeckungstouren ein.
Das DesignFest präsentiert sich als das neue Festival für Design, Kreativität und Lifestyle und findet von 17. bis 19. Jänner erstmalig auf der imm cologne statt. Hier kommen rund 200 junge, aber auch internationale Lieblingsmarken aus Interior, Fashion, Beauty und Food zusammen und lassen am Publikumswochenende der imm cologne den größten Concept-Store mit Festivalcharakter für angesagte Produkte entstehen. Hier darf man auch etwas kaufen und mit nach Hause nehmen.