Lade Inhalte...

Melitta feiert 111. Geburtstag : Eine einfache, aber geniale Idee revolutionierte den Genuss von Kaffee

Von Sonderthemen-Redaktion   14.August 2019

Melitta feiert 111. Geburtstag : Eine einfache, aber geniale Idee revolutionierte den Genuss von Kaffee
Vor 111 Jahren hat Melitta Bentz den sogenannten Ur-Filter sowie die Filtration mit Papier erfunden.

Weil sich Melitta Bentz am bitteren Geschmack ihres Kaffees störte, durchlöcherte sie eine Blechdose, legte darauf das Löschpapier aus dem Schulheft ihres Sohnes und ließ den Kaffee durchlaufen. Der weltweit erste Kaffeefilter war geboren und die Grundlage für die Marke Melitta gelegt. Aus dem 1908 von ihr gegründeten kleinen Betrieb ist heute eine Unternehmensgruppe mit rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden, die weltweit agiert.

"Meine Urgroßmutter wollte mit ihren Erfindungen ganz besondere Momente im Alltag der Menschen schaffen", sagt Bentz. "Daran hat sich nichts geändert: Genuss, Geborgenheit, Vertrauen und Sicherheit stehen bis heute im Mittelpunkt unserer Produkte – ob zuhause, unterwegs oder in der Gastronomie." Seit 2017 unterteilt sich das breite Sortiment, das Melitta bietet, in die Bereiche Kaffee, Kaffeezubereitung und Haushaltsprodukte. Darüber hinaus stellt die Unternehmensgruppe Spezialpapiere und Vliese für Industriepartner sowie industrielle Verpackungsfolien für die Lebensmittelindustrie her. Zu den bekanntesten Marken zählen neben Melitta das Teesortiment von Cilia, Haushaltsfolien der Marken Toppits, Albal, handy bag und Bacofoil sowie die Staubfilter- und Müllentsorgungsprodukte der Marke Swirl.

Viele Innovationen stammen von Melitta: der erste gemahlene Kaffee in Vakuumverpackung, die Filterkaffeemaschine, das Butterbrotpapier und die Alufolie als universell einsetzbare Haushaltsfolie. Auch das Urprodukt des Hauses, Melitta Filtertüten, wurde laufend weiterentwickelt: Die extrastabile Doppelnaht verbessert bis heute die Reißfestigkeit deutlich und das AromaPor Papier lässt die Kaffeearomen stärker entfalten.

In den vergangenen Jahren hat die Melitta Group außerdem immer mehr Produkte auf den Markt gebracht, die gezielt Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen. In ihrer 111-jährigen Unternehmensgeschichte hat es die Melitta Group geschafft, mit ihren Produkten rund um die Welt vertreten zu sein. Ziel ist, diese internationale Präsenz weiter auszubauen. Dabei liegt der Fokus der Aktivitäten auf Produkten, die das Leben zuhause bereichern und ganz besondere Augenblicke des Genusses, der Zufriedenheit und des Wohlgefühls schaffen.

copyright  2019
17. Oktober 2019