Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Melitta feiert 111. Geburtstag : Eine einfache, aber geniale Idee revolutionierte den Genuss von Kaffee

Von Sonderthemen-Redaktion, 14. August 2019, 09:52 Uhr
Melitta feiert 111. Geburtstag : Eine einfache, aber geniale Idee revolutionierte den Genuss von Kaffee
Vor 111 Jahren hat Melitta Bentz den sogenannten Ur-Filter sowie die Filtration mit Papier erfunden. Bild: Melitta Group Management GmbH & Co. KG

Seit Jahrzehnten im Fokus: Kaffee, Kaffeezubereitung, Haushaltsprodukte

Weil sich Melitta Bentz am bitteren Geschmack ihres Kaffees störte, durchlöcherte sie eine Blechdose, legte darauf das Löschpapier aus dem Schulheft ihres Sohnes und ließ den Kaffee durchlaufen. Der weltweit erste Kaffeefilter war geboren und die Grundlage für die Marke Melitta gelegt. Aus dem 1908 von ihr gegründeten kleinen Betrieb ist heute eine Unternehmensgruppe mit rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden, die weltweit agiert.

"Meine Urgroßmutter wollte mit ihren Erfindungen ganz besondere Momente im Alltag der Menschen schaffen", sagt Bentz. "Daran hat sich nichts geändert: Genuss, Geborgenheit, Vertrauen und Sicherheit stehen bis heute im Mittelpunkt unserer Produkte – ob zuhause, unterwegs oder in der Gastronomie." Seit 2017 unterteilt sich das breite Sortiment, das Melitta bietet, in die Bereiche Kaffee, Kaffeezubereitung und Haushaltsprodukte. Darüber hinaus stellt die Unternehmensgruppe Spezialpapiere und Vliese für Industriepartner sowie industrielle Verpackungsfolien für die Lebensmittelindustrie her. Zu den bekanntesten Marken zählen neben Melitta das Teesortiment von Cilia, Haushaltsfolien der Marken Toppits, Albal, handy bag und Bacofoil sowie die Staubfilter- und Müllentsorgungsprodukte der Marke Swirl.

Viele Innovationen stammen von Melitta: der erste gemahlene Kaffee in Vakuumverpackung, die Filterkaffeemaschine, das Butterbrotpapier und die Alufolie als universell einsetzbare Haushaltsfolie. Auch das Urprodukt des Hauses, Melitta Filtertüten, wurde laufend weiterentwickelt: Die extrastabile Doppelnaht verbessert bis heute die Reißfestigkeit deutlich und das AromaPor Papier lässt die Kaffeearomen stärker entfalten.

In den vergangenen Jahren hat die Melitta Group außerdem immer mehr Produkte auf den Markt gebracht, die gezielt Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen. In ihrer 111-jährigen Unternehmensgeschichte hat es die Melitta Group geschafft, mit ihren Produkten rund um die Welt vertreten zu sein. Ziel ist, diese internationale Präsenz weiter auszubauen. Dabei liegt der Fokus der Aktivitäten auf Produkten, die das Leben zuhause bereichern und ganz besondere Augenblicke des Genusses, der Zufriedenheit und des Wohlgefühls schaffen.

mehr aus Haus & Bau

Zum 100. Geburtstag mehr als nur Logo für die Zukunft

Edle Designvasen in neuen Farben

Der DC Tower in Wien, das höchste Bürogebäude Österreichs, feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Sanderson schlägt ein neues Design-Kapitel auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen