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Heimtextil stellt die Designtrends für 2020/2021 vor

Von Sonderthemen-Redaktion, 16. November 2019, 00:04 Uhr
Bild: Messe Frankfurt

Anne Marie Commandeur vom Stijlinstituut Amsterdam präsentierte jetzt schon die Neuheiten unter dem Motto "Where I belong" im Vorfeld der Heimtextil, die von 7. bis 10. Jänner stattfinden wird.

Das Stijlinstituut Amsterdam bildet zusammen mit dem Londoner Studio FranklinTill und der dänischen Agentur Spott Trends & Business den "Trend Council" der Heimtextil. In einem gemeinsamen Workshop haben die Trendforscher eine globale Marktprognose in Sachen Interior Design 20/21 erarbeitet und gaben nun einen Ausblick auf die kommenden Lifestyle-, Material-, Farb- und Design-Trends. Anne Marie Commandeur stellte zudem das neue, vom Stijlinstituut Amsterdam gestaltete Heimtextil-Trendbuch vor und gab einen Einblick in den "Trend Space" bei der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien.

Identität ist das allgegenwärtige Thema bei der diesjährigen Trendprognose. Die Trendforscher beschäftigten sich dabei mit Gender und kultureller Vielfalt, mit Toleranz und Neugierde. Der Prozess der Selbstfindung scheint heute komplexer denn je. Identitäten werden durch Erfahrungen gestiftet, die auf einer Vielfalt an Ebenen stattfinden. Lokal, national, global und sowohl online als auch off- line. Identität ist vielschichtig.

Ein Raum für das facettenreiche Selbst

Als übergeordnetes Thema behandelt "Where I belong" die vielschichtigen Identitäten und präsentiert hierzu fünf Trendwelten: "Maximum Glam" verbindet Glamour mit der Faszination Technik, "Pure Spiritual" vereint Natur und Mystik, "Active Urban" zeigt zweckmäßige, anpassungsfähige Lösungen, "Heritage Lux" zelebriert Geschichte und Tradition und "Multi-Local" beleuchtet den globalen Einfluss regionaler Kulturen.

Das Leitthema "Where I belong" lässt erkennen, dass es nicht das eine, passende Konzept für alle geben kann. Um die verschiedenen Schichten unserer Identitäten auf informative und inspirierende Weise für jeden Einzelnen zu entschlüsseln und offen- zulegen, hat das Stijlinstituut Amsterdam vier Designstudios und zwei Fotografen eingeladen, die die Aufgabe hatten, den Kern eines bestimmten Themas einzufangen. Dabei wurde den Kreativen jeweils das Thema zugewiesen, das ihrer Philosophie, Praxis und Herangehensweise am ehesten entsprach, um jeder Designstory eine persönliche und authentische Note zu verleihen.

Bild: Messe Frankfurt / Pietro Sutera

Fünf Erlebniswelten auf der Messe

Mit fünf Erlebniswelten – gestaltet mit Produkten der Aussteller – werden im "Trend Space" in der Halle 3.0 auch 2D-Visualisierungen aus dem Trendbuch als 3D-Räume realisiert. Konzeptionelle Installationen beziehen die Besucher aktiv mit ein und regen zum Erfahrungsaustausch an. Sie schaffen dynamische Rahmenbedingungen für Performances und Interaktion. Die Kulissen können seltsam, wunderschön und manchmal befremdlich sein: Es liegt an den Besuchern, zu definieren, wohin sie und ihre Zielgruppe gehören.

In Zusammenarbeit mit dem "Trend Council" hat die Heimtextil ein "Material Manifesto" erarbeitet, das zeigt, wie die während der Veranstaltung genutzten Ressourcen verwaltet werden und wie vermieden werden kann, dass neue Materialien nach Messeschluss weggeworfen werden.

Durch eine intelligente Materialauswahl wird das Stijlinstituut Amsterdam den Materialbedarf reduzieren und ein immersives Forum mit minimalem ökologischen Fußabdruck schaffen. Auf rund 2000 Quadratmetern schaffen die Designer ein Forum, das vor allem aus Textilien und Materialien besteht, die nach der Veranstaltung wiederverwendet werden können. Um dem Nutzungskreislauf zu entsprechen, werden diese wiederverwendbaren Textilien mit Bauteilen aus den Lagern der Messe Frankfurt sowie mit Miet- und Leihmaterial kombiniert.

Die daraus entstehenden Installationen gehen über rein dekorative Kulissen hinaus: Sie erzählen unverwechselbare Geschichten, die den diesjährigen Trends entsprechen und der Nachhaltigkeitsverpflichtung der Heimtextil gerecht werden.

Future Materials Library

Ein Highlight des Heimtextil Trend Space 2020 wird die durch FranklinTill kuratierte "Future Materials Library" sein, in der neue nachhaltige Materialinnovationen für die Heimtextilindustrie präsentiert werden. Die Exponate der Library, die einen Fokus auf Materialzusammensetzung und Fertigungsinnovation legen, sind eine Inspiration für Besucher und Aussteller zugleich. Jedes der vorgestellten Exponate enthält Informationen über die Rohstoffherkunft, den Herstellungsprozess und die potenzielle Lebensdauer des Materials.

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