Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Framing Trends" bilden erstmals das kreative Zentrum

Von Sonderthemen-Redaktion, 16. November 2019, 00:04 Uhr
Bild: Domotex

Auf einem großen textilen Horizont sind Wasser und Bäume projiziert, die auf das neue Leitthema "Atmysphere" einstimmen

Erstmals ist die Halle 8 der Domotex ganz der Sonderfläche Framing Trends gewidmet, dem kommunikativen und kreativen Zentrum der Veranstaltung. Hier wird das Leitthema "Atmysphere" in ideenreichen Präsentationen anschaulich dargestellt und eine lebendige Atmosphäre geschaffen, in der anregende Diskussionen stattfinden und neue Kooperationen entstehen können.

Natürlicher Motive sowie architektonische Details stimmen das Publikum mit einfallsreich gestalteten Installationen zum aktuellen Leitthema ein, das Inhalte wie Wohlbefinden, Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Recycling umfasst.

Im Zentrum der Halle steht die Bühne für die Talks sowie ein Forum zum kreativen Austausch. Architekten, Innenarchitekten und Influencer kommen hier zusammen, um Neuheiten und Inhalte rund ums Leitthema kennenzulernen und zu diskutieren. Gleichzeitig ist sie der Treffpunkt für die Touren, bei denen Besucher von renommierten Architekten, Designern und Planern zu weiteren Highlights der Messe geführt werden. Um diesen kommunikativen Bereich herum gruppieren sich die Frames, die aus den vier Modulen Art & Interaction, NuThinkers, Flooring Spaces und den neuen Contract Frames bestehen.

Art & Interaction zeigt Ideen von Künstlern

Im Bereich Art & Interaction stellen Künstler außergewöhnliche Ideen vor. Die Künstlerin Serena Garcia Dalla Venezia aus Chile verarbeitet textile Fasern zu einer farbenfrohen Landschaft abstrahierter Blüten und Pflanzen. Modica aus München setzen Mosaik- und Glassteine während der Messe zu vielseitigen, haptisch interessanten Flächen mit Reihungen und Ornamenten zusammen, die von der Natur inspiriert sind.

Bild: Ronald Smits

Kreative Umweltprojekte

NuThinkers sind Studierende und Start-ups, die zum Leitthema passende Projekte vorstellen, wie Alexander Marinus, der umweltfreundliche Jutefasern in unterschiedlichen Arbeitstechniken zu fantasievollen Gebilden verknüpft.

Ein modulares Bodensystem, das individuelle und kühlende oder wärmende Entspannungsoasen im privaten und öffentlichen Raum erschafft, haben sich Studierende der Hochschule Hannover einfallen lassen und die Kunsthochschule Weissensee stellt Verknüpfungen aus Textilien vor, die ästhetisch anspruchsvoll an organische Strukturen erinnern.

Das Start-up paprfloor entstand aus dem Anspruch heraus, Fußböden in Messehallen nachhaltiger und umweltfreundlicher zu machen. In Zusammenarbeit mit einer Papiermanufaktur entwickelten die Gründer so die Grundlage für die Papierböden, die sich individuell gestalten lassen und inzwischen für Messen weltweit zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der Framing Trends werden wieder Flooring Spaces mit innovativen Produkten und Inszenierungen von Ausstellern präsentiert. "Wood.Works" thematisiert das Thema darüber hinaus mit unterschiedlichsten Anwendungen aus Holz, die zu einer angenehmen Raumatmosphäre beitragen von der antibakteriellen Oberflächenbehandlung bis zu akustisch wirksamen Ausbauelementen.

Die Münchner Agentur Schmidhuber, die auf dreidimensionale Inszenierungen im Raum spezialisiert ist, hat als neues Format die sogenannten Contract Frames entwickelt: vier Pavillons, die einen Themenpark bilden, um das Leitthema noch greifbarer darzustellen. Akustisch wirksame Lösungen sind in allen Bereichen integriert. "Hotel – Sustainable" veranschaulicht die Wirkung von Materialien und Möbeln bis hin zum Akustikpaneel. "Wellness – Green Living‘‘ betont gesundheitsfördernde und umweltfreundliche Aspekte, "Conference – More than Floor" hat das Thema Akustiklösungen bis hin zu gepolsterten Sitzlandschaften im Fokus und "Health – Wellbeing" behandelt Themen wie gesundes Wohnen, Entspannung und Yoga. Ein Patio verbindet die vier Contract Frames und veranschaulicht die Vorzüge typischer Outdoorböden mit einem fließenden Übergang von innen nach außen.

mehr aus Haus & Bau

Ambiente-Design: Klassische Architektur, vereint mit dem Flair der Wiener Werkstätten

Sanderson schlägt ein neues Design-Kapitel auf

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Trendfarben 2024: Jetzt wird es erdig und pastellig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen