Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flexible Möbel für moderne Großstadtnomaden und "Neo déco"

Von Sonderthemen-Redaktion, 25. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Bild: Wittmann

In den Städten wird der Wohnraum immer knapper. Die Möbelbranche reagiert mit Einrichtungslösungen für das Leben auf kleiner Wohnfläche.

Ein Erfolgsrezept lautet: kompakt und zugleich komfortabel. Multifunktionalität ist eine weitere wichtige Eigenschaft moderner Möbel. Möbelstücke, die mehrere Funktionen in sich vereinen, sorgen für eine hohe Wohnqualität auf geringem Raum. Außerdem ist Flexibilität gefragt: Die Möbel der Zukunft passen sich ihren Nutzern an und nicht umgekehrt. Wandelbare Polstermöbel, Esstische mit intelligenter Auszugstechnik oder höhenverstellbare Tische ermöglichen eine flexible Nutzung, die den Alltag erleichtert.

Persönliche Lebensumstände ändern sich: Der eigene Wohnraum kann sich verkleinern oder vergrößern. Paare ziehen zusammen, Familien bekommen Zuwachs, Pendler richten sich eine Teilzeitwohnung ein. Mit modularen Möbeln ist man immer auf der sicheren Seite. Sie lassen sich nach Bedarf umbauen oder ergänzen. Durch die zunehmende Mobilität der Gesellschaft wird auch die Umzugsfreundlichkeit zu einem entscheidenden Kaufkriterium. Möbel, die sich mühelos auseinander- und wieder zusammenbauen lassen, erfreuen sich großer Beliebtheit.

Das neue Motto lautet: "Mehr ist mehr"

Nach dem großen Bauhaus-Jubiläum im Jahr 2019 folgt nun das Kontrastprogramm: 2020 feiert der extravagante Art-déco-Stil sein Revival. Mit den neuen, vom Art déco inspirierten Möbelentwürfen zieht neben exklusiven Materialien, satten Farben und vielen dekorativen Elementen auch die Lebensfreude der Goldenen Zwanziger zu Hause ein.

Üppiger Samt, edle Hölzer, hochwertige Lederarten, Messing und Marmor, dunkle Grün- und Blautöne, Pfauenfedern, Weinrot, Violett und ein Hauch von Luxus – dieser elegante Mix erscheint in den Zwanzigerjahren des 21. Jahrhunderts wieder ebenso zeitgemäß wie vor hundert Jahren. Motive, die aus der Natur stammen, werden in grafisch-geometrische Muster verwandelt. Oberflächen dürfen wieder schillern und glänzen.

"Neo déco" ist die neue Ausgabe des Art déco für das 21. Jahrhundert. Der Wohnstil wird von heutigen Designern neu interpretiert und aktualisiert: leichter, humorvoller, verspielter, aber dennoch äußerst opulent. Nachdem nun viele Jahre lang zurückhaltende Stilwelten wie Bauhaus-Design, puristische asiatische Einrichtungskonzepte oder der cleane skandinavische Look vorherrschten, lautet das Motto nun "Mehr ist mehr" statt "Weniger ist mehr". Auf Minimalismus folgt Maximalismus.

mehr aus Haus & Bau

Schönheit pur! Leitfaden für die moderne Wohnraumgestaltung

Edle Designvasen in neuen Farben

Designstarke "Living-Elemente" und Raumteiler

Fünf Tage für Design-Enthusiasten und Wohnliebhaber

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen