Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eigenschaften des Bodens fördern Wohlbefinden

Von Sonderthemen-Redaktion, 16. November 2019, 00:04 Uhr
Bild: Pedro Sadio

Bei der führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge Domotex, die von 10. bis 13. Jänner in Hannover stattfindet, stehen unter anderem umweltfreundliche Materialien und Herstellungsverfahren sowie nachhaltige Produkte im Mittelpunkt.

Das neue Domotex-2020-Leitthema "Atmysphere" steht für eine ruhigere Atmosphäre, die sich von Anbeginn an in ein Interior-Design-Konzept einplanen lässt. Teppiche, elastische Böden mit Kork-Kern oder spezielle Verlegeunterlagen für Parkett und Laminat tragen im Zusammenspiel mit gepolsterten Möbeln und speziellen Akustikpaneelen erheblich dazu bei, den Nachhall von Geräuschen zu reduzieren.

Angeregt vom wachsenden Gesundheits- und Umweltbewusstsein entstehen derzeit viele relevante Interior-Design-Projekte mit umweltfreundlichen Bodenbelägen und Verlegewerkstoffen, die für eine gesunde Raumatmosphäre sorgen. Bei innovativen Interieurs in Hotel, Bar und Restaurant bis hin zum Showroom, Büro und Messestand spielen nachhaltige Böden eine wichtige Rolle für das Gesamtkonzept, wie die folgenden Beispiele mit Produkten von Ausstellern der Domotex zeigen.

Ökologie und Stil im perfektem Gleichgewicht

Der Flagshipstore der Deutschen Telekom am Münchner Marienplatz ist nach dem "Collector’s Lab"-Konzept des Unternehmens eingerichtet: Lieblingsstücke werden zu "emotionalen Inseln in einer wertigen Umgebung" gruppiert, um eine persönliche Atmosphäre für den Kunden zu schaffen. Für die Bodengestaltung des Showrooms kamen zwei unterschiedliche elastische Böden von Windmöller zum Einsatz. Applikationen in Weiß und Magenta auf einem Designboden in grauer Sichtbetonoptik leiten den Blick hin zu den Produktpräsentationen.

Den wohnlich gestalteten Rahmen des Lounge-Bereichs und der Beratungszonen betont der Purline Bioboden in Verbindung mit holzverkleideten Wänden und bequemen Polstermöbeln. Purline ist ein Polyurethanboden auf Basis von ecuran. Der Verbundwerkstoff wird überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen wie Raps- oder Rizinusöl und Kreide hergestellt.

Gerda Karal, die für den Flagshipstore verantwortliche Teamleiterin Innenarchitektur des Kölner Architekturbüros Lepel & Lepel betont, dass es Ziel des Projekts war, "Ökologie und Stil in ein perfektes Gleichgewicht zu bringen".

Traditionelle Herstellungsprozess sorgt für lange Lebensdauer

Vielaris Art Parquet aus Litauen restauriert Böden in historischen Gebäuden. Mit dem Know-how aus diesen Projekten werden auch exklusive Räumlichkeiten mit neuen Parkettböden ausgestattet. Im Büro eines Immobilien-Investors im Zentrum von Paris verlegte das Unternehmen den "Trio"-Holzboden aus Birkensperrholz mit einer Oberschicht aus Eiche.

Dieser nachhaltige Bodenbelag wird aus den geometrischen Formen Dreieck, Diamant und Trapez zu einem ausdrucksvollen und eleganten Muster zusammengesetzt. Einzeln über die Fläche verteilte Dreiecksformen aus Messing unterstreichen den einzigartigen Look des Naturholzbodens. Das Unternehmen verwendet bei seinen Projekten den nachwachsenden Rohstoff Holz und verarbeitet ihn in höchster handwerklicher Präzision, je nach Auftrag auch mit Intarsien sowie Einlegearbeiten aus Metall. Das Besondere an den zweischichtigen Parkettplatten von Vielaris ist, dass alle Details über die gesamte Plattenlage hinweg miteinander verbunden sind. Dieser traditionelle Herstellungsprozess sorgt für eine lange Lebensdauer des edlen Bodens.

Verbesserte Raumakustik durch Kork

Die Lounge für Premium-Kunden der Fluggesellschaft TAP Portugal am Humberto-Delgado-Flughafen in Lissabon bietet exklusiven Service auf 800 Quadratmetern Platz für bis zu 260 Passagiere. Bei der Einrichtung der Ruhezonen wurde für Möblierung, Boden und Wände heimischer Kork verwendet. Um die Raumakustik zu verbessern, nutzte der Architekt Miguel Arruda dunkelbraunen Kork-Verbundstoff von Amorim als Wandverkleidung.

Dem gleichen Zweck dient der Boden Wicanders Hydrocork mit einem Eichenholzdekor, ein besonders widerstandsfähiger Planken-Bodenbelag, der unempfindlich gegen Wasser ist. Der Vinylboden verfügt über einen flexiblen Kork-Kern, ist deshalb komfortabel zu begehen und reduziert den Trittschall laut Hersteller um bis zu 53 Prozent. "Die Gestaltung des Raums und die verwendeten Materialien sollen den Aufenthalt zum Vergnügen machen", betont Arruda.

Ungestörter Theaterbesuch

Das Aldwych Theatre ist ein denkmalgeschütztes Gebäude im Herzen des Londoner Theaterviertels im Westend der Stadt. Es wurde im Jahr 1905 eröffnet und erst kürzlich grundlegend renoviert. Dabei wurde es in seinen alten Glanz zurückversetzt. Alle großen öffentlichen Bereiche des Theaters stattete Oriental Weavers Hospitality aus. Ausgewählt wurde ein für die Entstehungszeit des Theaters typisches Teppichdesign, das von dessen reicher Ornamentik inspiriert ist. Die kostbaren Axminster-Teppiche sind Sonderanfertigungen. Sie bestehen zu 80 Prozent aus Wolle zu und 20 Prozent aus Nylon, was sie sehr strapazierfähig macht.

Die Teppiche entstanden in Zusammenarbeit mit einem Team der Nederlander Group, dem Betreiber des Theaters. Sie tragen zu einer einzigartigen Raumatmosphäre bei und dämpfen Geh- sowie Trittschall im Zuschauerraum und auf den Gängen, damit der Musicalbesuch zu einem ungestörten Erlebnis wird.

mehr aus Haus & Bau

Fünf Tage für Design-Enthusiasten und Wohnliebhaber

Designstarke "Living-Elemente" und Raumteiler

"Ab heute bin ich nett zu mir und wie Wohnen dabei hilft"

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen