Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Garten als nachhaltiges Refugium steht im Mittelpunkt der spoga+gafa

Von Sonderthemen-Redaktion, 23. Mai 2020, 00:04 Uhr
Bild: VDM/Fischer Möbel

Vom 6. bis zum 8. September 2020 präsentiert die weltweit größte Gartenmesse wieder aktuelle Trends und Themenwelten der grünen Branche.

Als Erholungs- und Rückzugsort hatte der Garten schon immer eine besondere Bedeutung. Gerade in unsicheren Zeiten spielt das eigene Grün eine große Rolle. Hier scheint der Alltag unverändert. Gartenarbeit bietet Abwechslung und hilft, zur Ruhe zu kommen. Frischluft und Pflanzen fördern die Gesundheit und Regeneration. Umso mehr dient der Garten heute als erweiterter Wohnraum.

Der Trend der letzten Jahre hin zu einer wohnlichen Gestaltung von Außenbereichen setzt sich damit fort und verstärkt sich noch. Neue Outdoor-Möbel verbinden den Komfort des Wohnzimmers mit äußerst beständigen Materialien für draußen. Lounge-Gruppen und Polstermöbel lassen sich zu geselligen Sitzlandschaften kombinieren. Für ein heimeliges Flair gibt es darauf abgestimmte Accessoires wie Kissen. Wer keinen Garten hat, möchte auf Grün nicht verzichten. Besonders bei Großstädtern wird Indoor Gardening immer beliebter. Pflanzgefäße, Mini-Treibhäuser und Kräuterregale bringen frisches Grün auf den Balkon oder in die eigenen vier Wände. Das trägt nicht nur zu einem wohnlichen Ambiente, sondern auch zur Selbstversorgung bei.

Der neue Hang zum Einfachen

Die Sehnsucht nach Nähe zur Natur prägt auch einen anderen Trend. Bewusstere Lebensweisen fördern den Hang zu authentischen Materialien und einfacher Gestaltung. So lassen sich Designer bei neuen Gartenmöbeln oftmals von organischen Formen und Farben aus der Natur inspirieren. Materialien wie Holz, Rattan oder Bambus stellen ebenfalls die Verbindung zur natürlichen Umgebung des Gartens her.

Aktuelle Kollektionen sehen zudem im Weniger einen Mehrwert. Puristisches Design steht dabei für Verzicht und Geradlinigkeit. Viele neue Outdoormöbel und Accessoires wirken in ihrer schnörkellosen Gestalt geradezu minimalistisch. Filigrane Gestelle für Tische, Stühle und Gartenliegen vermitteln eine neue Leichtigkeit. Reduzierte Formen bei Sesseln und Sitzgruppen sorgen für mehr Klarheit. Ein unverfälschtes Gartengefühl bieten auch Feuerstellen in Form von Schalen, Außenkaminen oder kubischen Möbelelementen. Sie spenden nicht nur natürliches Licht und Wärme, sondern eignen sich auch zum Grillen.

Einer für alles: BBQ ist vielseitig

Generell ist beim BBQ heute Vielfalt gefragt, und das auf kleinstem Raum. Dabei muss man sich nicht mehr für Kohle oder Gas entscheiden. Hybridgrills lassen sich damit wechselweise oder gleichzeitig befeuern und schnell umbauen. Die Zubereitung der Speisen ist ebenfalls flexibel und eine Frage des Zubehörs. Leicht auszuwechselnde Einsätze machen das Kochen, Backen, Grillen, Garen oder Räuchern auf einem Gerät möglich. Für ihre Vielseitigkeit werden Keramikgrills besonders geschätzt. Die eiförmigen Modelle im klassisch-japanischen Kamado-Stil gibt es mittlerweile auch im Kingsize-Format. Sie werden über die Belüftung gesteuert, eignen sich ebenso zum Brotbacken wie zum indirekten Grillen und erreichen Temperaturen bis zu 800 Grad. Solch extreme Hitze ist ein weiteres Schwerpunktthema der Grillsaison 2020. Dank neuer Technologien gelingt das scharfe Angrillen von Steaks heute nicht mehr nur auf Kohle, sondern ebenfalls auf Gas- und Elektrogrills. Neue OLED-Displays ermöglichen dabei eine präzise Regulierung der Temperatur.

mehr aus Haus & Bau

Ambiente-Design: Klassische Architektur, vereint mit dem Flair der Wiener Werkstätten

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Edle Designvasen in neuen Farben

Fünf Tage für Design-Enthusiasten und Wohnliebhaber

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen