Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das neue Bad: passendes Licht für jede Situation

Von Sonderthemen-Redaktion, 07. Mai 2019, 00:04 Uhr
Das neue Bad: passendes Licht für jede Situation
Bild: Pelipal

Am Morgen stylen, abends entspannen - das Badezimmer ist längst zur Wellnessoase geworden.

Entscheidenden Einfluss auf die Atmosphäre hat auch das Licht. Denn Beleuchtung ist mehr als das Erhellen eines dunklen Raumes. Mit einem durchdachten Lichtkonzept passt sich die Umgebung der jeweiligen Stimmung an, werden Akzente gesetzt und wird das Design des Badezimmers wird perfekt inszeniert.

Spiegel und Spiegelschränke spielen für die Akzentbeleuchtung eine große Rolle, denn sie sind ein zentrales Element im Bad. Das wissen auch Experten, wie zum Beispiel Europas größter Badmöbelhersteller Pelipal, der mit vielfältigen Beleuchtungslösungen aufwartet. Vor allem moderne LED-Technologie ermöglicht besonders exklusive Varianten.

Eher klassisch und doch immer im Trend sind Aufsatzleuchten. Sie passen sowohl zum warmen Landhausstil als auch zu puristisch modernen Einrichtungen. In verschiedenen Formen erhältlich richten sie sich ganz nach dem individuellen Geschmack. Ausgefallener sind LED-Profile an den Seiten oder der Rückwand. Sie sind weniger punktuell als Aufsatzleuchten und geben dem Spiegel oder Spiegelschrank eine strahlende Kontur.

Beinahe futuristisch muten die Spiegel mit LED-Effektlicht an. Umlaufend oder als seitliche Streifen ist die Beleuchtung eben in die Oberfläche eingelassen, ebenso wie der Touch-Schalter zur Bedienung. So entsteht eine plane Front, die vor allem Liebhaber des puristischen Designs fasziniert. Das Licht scheint aus dem Nichts zu kommen, setzt den Spiegel stilvoll in Szene und wirft einen milden Schein auf das Zimmer.

Für noch mehr Extravaganz sorgen Lichtelemente an den Badezimmerschränken. Rund um den Waschtisch gibt es raffinierte Ideen, die Linienführung und Design unterstreichen. Die Beleuchtung der Schattenfuge etwa grenzt Waschtisch und Unterschrank voneinander ab und betont die elegant fließende Form des Waschtischs. Den Fokus auf den Unterschrank legen integrierte LED-Leisten, die an den Seiten, in der Mitte und unten angebracht sein können. Auch ein Griffprofil mit Licht ist möglich, um den Griff als Zierelement besonders hervorzuheben. Eine außergewöhnliche Innovation auf diesem Gebiet ist die beleuchtete Möbelkante des PCON-Programms. Ganz nach persönlichem Wunsch können nun individuell geplante Lichtkonzepte entworfen werden, die auf den jeweiligen Geschmack und die Bedürfnisse zugeschnitten sind – ein einzigartiges Bad mit einzigartiger Ausstrahlung entsteht. Wer sich für Badmöbel mit brillanten Glasfronten entscheidet, wird zudem von einer außergewöhnlichen Optik überrascht: Akzentbeleuchtung der Möbel und spiegelnde Oberflächen erzeugen Licht-Schatten-Effekte, die das Bad in einen geheimnisvollen Schimmer tauchen.

mehr aus Haus & Bau

"Ab heute bin ich nett zu mir und wie Wohnen dabei hilft"

Edle Designvasen in neuen Farben

Fünf Tage für Design-Enthusiasten und Wohnliebhaber

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen