Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Carlotta de Bevilacqua: Visionärin in Lichtdesign und modernem Business

Von Sonderthemen-Redaktion, 30. Mai 2020, 00:04 Uhr
Bild: Artemide

Forbes setzt die passionierten Designerin und Lichtforscherin auf die Liste der 100 erfolgreichsten Frauen Italiens 2020

Mit unbändiger kreativer Energie und großen Visionen leitet sie als Vizepräsidentin und CEO von Artemide eines der weltweit führenden Unternehmen des Lichtdesigns. Dabei geht es ihr immer auch um Nachhaltigkeit und soziale Verbesserungen. Im firmeneigenen Forschungslabor erfindet sie zusammen mit ihrem Team das Licht der Zukunft: "The Human Light". Denn Licht bedeutet für Carlotta de Bevilacqua vor allem Wohlbefinden.

Sie entwickelte selbst zahlreiche Leuchten und Lichtsysteme, ist eine Quelle der Inspiration und begeistert weltweit die besten Designer und Architekten, Leuchten für Artemide zu entwerfen.

Als Professorin an der Designfakultät des Mailänder Politechnikums bildet sie die nächste Generation an Lichtforschern aus. Nicht zuletzt zeigt Carlotta de Bevilacqua ihr soziales Engagement mit dem Projekt von GenerAction: Die Initiative unterstützt nachhaltige, humanitäre und innovative Projekte der Generation Z auf der ganzen Welt.

Kurz nach dem Architekturstudium traf sie auf ihren Mann Ernesto Gismondi, Lichtgestalt aus der Raumfahrttechnik und Gründer von Artemide. In ihrer kongenialen Partnerschaft waren sie der Zeit voraus. Sie erschufen Leuchten, die sich durch ihre ressourcenschonende Herstellung, ihr langlebiges Design und ihr Licht zum Wohle des Menschen auszeichnen.

Ihre visionäre Denkweise traf auf Gismondis Offenheit für Neues. Carlotta de Bevilacqua bewies sich in der bislang von Männern dominierten Branche des Lichtdesigns. Im firmeneigenen Forschungslabor untersuchten sie das Licht mit all seinen Facetten und es gelang eine Pionierrolle in nachhaltiger Innovation. Die Unternehmensphilosophie "The Human Light" war geboren. Sie stellt den Menschen und seine Bedürfnisse in den Vordergrund. Leuchten zeichneten sich fortan nicht nur durch ihr ikonisches Design aus, sondern durch ihre nachhaltige LED-Technologie und eine Vielzahl intelligenter Funktionen.

Carlotta de Bevilacquas taucht ein in die Welt der Photonik und entwickelt das Licht der Zukunft. Auch der Schutz und die Stärkung der europäischen Kultur liegen Gismondi und ihr am Herzen, weshalb sich Produktionswerke des Leuchtenproduzenten ausschließlich in Europa befinden.

Ihr ständiges Bestreben, sich selbst und ihr Unternehmen zum Wohle der Menschheit und des Planeten zu verbessern, brachte sie schließlich auf die Liste des weltweit erfolgreichsten Wirtschaftsmagazins: Forbes kürt Carlotta de Bevilacqua zu den 100 erfolgreichsten Frauen Italiens 2020. Eine Ehrung, die sich Carlotta de Bevilacqua verdient hat und Ansporn ist, sich auch zukünftig mit aller Kraft für ihre sozialen und ökologischen Werte einzusetzen.

mehr aus Haus & Bau

Schönheit pur! Leitfaden für die moderne Wohnraumgestaltung

Edle Designvasen in neuen Farben

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen