Lade Inhalte...

Haus & Bau

Bestens gerüstet für den Frühjahrsputz

Von Sonderthemen-Redaktion   08. April 2019

Bestens gerüstet für den Frühjahrsputz

Wenn draußen die Natur langsam zu neuem Leben erwacht, steht auch in vielen Haushalten der symbolische Neuanfang in Form des Frühjahrsputzes an.

Kärcher und die Hauswirtschaftsmeisterin Urte Paaßen geben Tipps, wie sich die teils leidige Arbeit nicht nur angenehmer gestalten, sondern sogar mit Spaß bewältigen lässt: "Motivation und die richtige Vorbereitung sind beim großen Frühjahrsputz das A und O. Bereits durch das Anpassen der äußeren Umstände lässt sich der Grundstein dafür legen, mit Spaß an die Aufgaben heranzugehen. So sorgen frische Luft und viel Licht für eine positive Stimmung. Auch angenehme Düfte können motivierend wirken. Nicht zu verachten ist zudem die Auswirkung von Lärm auf unser Stressempfinden: Bereits die Verwendung eines leiseren Staubsaugers kann Wunder wirken und dafür sorgen, dass die Arbeit als weniger anstrengend empfunden wird. Spaß und Lerneffekt gehen Hand in Hand, wenn in Haushalten mit Kindern die Kleinen spielerisch in den Frühjahrsputz einbezogen werden."

Um sich den Fortschritt der eigenen Arbeit deutlich zu machen und regelmäßig kleine Erfolgserlebnisse zu feiern, kann es hilfreich sein, den Frühjahrsputz in Etappen einzuteilen. Nach erledigter Teilaufgabe winkt eine kleine Belohnung oder eine Folge der Lieblingsserie. So zerlegt man den zunächst immensen Berg an Arbeit in überschaubare, gut erreichbare Abschnitte, was die Motivation erhöht und dafür sorgt, bis zum Ende am Ball zu bleiben. Mit Musik geht alles besser, weiß der Volksmund. Das Putzen bildet hier keine Ausnahme, wie eine durch Kärcher beauftragte Studie zum Putzverhalten aus dem vergangenen Jahr zeigt: Demnach sind 70 Prozent der Befragten während des Reinemachens überzeugte Musikhörer. Aber auch spannende Hörbücher oder Telefonieren stehen hoch im Kurs und lassen den Frühjahrsputz quasi nebenbei erledigen.

Bestens gerüstet für den Frühjahrsputz

Neben der richtigen Einstellung sind es kleine Tricks und passende Hilfsmittel, die den Hausputz angenehmer machen. Wenn sich im Frühling die Sonne wieder regelmäßig blicken lässt, decken deren Strahlen Verschmutzungen auf dem Fenster schonungslos auf. Auch wenn der Drang groß ist, sollte das Fensterputzen auf trübe Tage verschoben werden. Durch das starke Licht der Sonne verdunstet die Reinigungslösung schnell, was unliebsame Streifen auf den Fenstern hinterlässt. Wer Arbeitsschritte einsparen möchte, greift zu einem Fenstersauger, wie beispielsweise Kärcher sie anbietet. Sie erleichtern nicht nur die Arbeit, sondern reinigen die Fenster zeitsparend und effizient.

Sprinter und Ausdauersportler

Ein Akkusauger, der den Schmutz in Rekordzeit und ohne Unterbrechungen entfernt ist der Philips SpeedPro Max, ein Sprinter und Ausdauersportler zugleich. Schnell, weil er durch seine 360-Grad-Saugdüse noch mehr Staub und Schmutz mit jedem Zug erfasst, selbst rückwärts und von den Seiten. Ausdauernd, weil mit ihm Saugdurchgänge ohne "Boxenstopp" gelingen. Dies verdankt er dem integrierten Zubehör und praktischen Funktionen: einer Universaldüse mit LED-Beleuchtung für alle Bodenbeläge, einer integrierten Fugendüse und Bürste, drei Geschwindigkeitseinstellungen, einer digitalen Akku-Anzeige und einer überdurchschnittlich langen Laufzeit.

Bestens gerüstet für den Frühjahrsputz

Weltweit erster beutelloser Zyklonsauger

Weltweit ist er der erste beutellose Zyklonsauger von Thomas, der mit einer neuen Technologie vorweg geht und zwei wichtige Funktionen in einem Gerät vereint: Zyklon- und Frischesaugen. Die neuartige easyBox mit Doppelkammer-System trennt Feinststaub- und Allergene-Partikel von groben Schmutz, während die Aqua-Frische-Box Staub, Pollen und Allergene im Wasser bindet und sogar die Luft spürbar erfrischt. Dank seiner Bypass-Antriebstechnologie saugt der beutellose Haushaltshelfer mit einer Saugleistung von 1400 Watt und kann sogar Wasser aufsaugen.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Haus & Bau