Lade Inhalte...

Tiere

Pferde und Schweine hören auf die Stimmlage

30. Mai 2022 00:04 Uhr

Pferde und Schweine können einer neuen Studie zufolge die menschliche Stimmlage deuten.

Für die Untersuchung spielten die Forscher um Verhaltensbiologin Elodie Briefer von der Universität Kopenhagen Aufnahmen von menschlichen Stimmen aus versteckten Lautsprechern ab. Es zeigte sich: Auf eine negativ klingende Stimme reagierten die Tiere stärker – in der Regel schneller –, als wenn sie mit einer positiv klingenden Stimme angesprochen wurden. "In bestimmten Situationen scheinen sie sogar die Emotionen, denen sie ausgesetzt sind, zu spiegeln", erklärte Briefer.

Die Reaktionen der Tiere ließen darauf schließen, dass die Art, wie Menschen zu ihnen sprechen, einen Einfluss auf ihr Wohlbefinden habe. Wenn die Tiere mit einer freundlichen Stimme angesprochen würden, seien sie ruhiger und entspannter.

0  Kommentare 0  Kommentare

Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung