Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für Hunde gibt es kein Gut oder Böse

18. August 2022, 00:04 Uhr
Für Hunde gibt es kein Gut oder Böse
Hunde lieben Menschen mit und ohne Leckerlls. Bild: Monkey Business Images

Studie zeigte: Tiere gehen nicht häufiger auf großzügige Menschen zu

Hunde und ihre Vorfahren, die Wölfe, teilen Menschen nicht in "gute" und "böse" Individuen ein. Die Vierbeiner bilden sich weder durch Beobachtung noch durch persönlichen Kontakt eine Meinung zu einzelnen Leuten, berichten Forscher der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Bei Verhaltensexperimenten, bei denen sich eine Person freigiebig und eine andere geizig zeigte, unterschieden die Tiere später nicht. Sie behandelten beide gleich.

Konkret verlief die Studie im Konrad-Lorenz-Institut für Vergleichende Verhaltensforschung der Vetmed Uni Wien folgendermaßen: Die Wissenschafterinnen ließen neun von Menschen großgezogene Wölfe und sechs Hunde beobachten, wie eine Person einen Hund fütterte und eine andere ihm Futter verweigerte. Danach durften sich die Wölfe und Hunde aussuchen, ob sie auf den "großzügigen" oder den "geizigen" Menschen zugehen wollten, um vielleicht selbst einen Futterhappen zu bekommen. Dabei gab es keinen signifikanten Unterschied, auf wen die Hunde und Wölfe zugingen.

Danach konnten die Vierbeiner selbst Erfahrung mit beiden Personen machen: Eine gab ihnen wiederum etwas zu fressen, die andere nicht. Abermals gab es danach jedoch keinen signifikanten Unterschied darin, wen sie anschließend ein weiteres Mal aufsuchten. Die Forschenden schließen daraus, dass Hunde und Wölfe nicht zwischen "guten" und "bösen Menschen unterscheiden.

mehr aus Tiere

Schildkröte ist nicht gleich Schildkröte

BirdLife ersucht um Meldung des ersten Kuckucks

Ich wollt’, ich hätt’ ein Huhn: Was wäre Ostern ohne Eier?

Aktuelle Hundestudie: Lange Nase, langes Leben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Utopia (2.565 Kommentare)
am 18.08.2022 14:20

Hunde bekommen von ihrem Frauchen oder Herrchen ihr Fressen. Manchmal bekommen sie auch von anderen etwas. Vom Rest der Menschen bekommen sie nichts. Warum sollten sie auf alle Menschen, von denen sie nichts bekommen, böse sein?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen