Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wer hat den schönsten Garten?

Von Valerie Hader, 04. Mai 2019, 00:04 Uhr
Vier Schritte bei der Gartenwahl
Bild: Alexander Schwarzl

Die OÖNachrichten laden heuer wieder zur Gartenwahl ein Ab Dienstag können Sie Ihre Fotos auf nachrichten.at/gartenwahl hochladen.

Es geht wieder los: Wie schon in den vergangenen beiden Jahren suchen die OÖNachrichten heuer wieder den schönsten Garten des Landes – wobei natürlich auch die Besitzer von liebevoll bepflanzten Balkonen und Terrassen zum Mitmachen eingeladen sind (alle Infos dazu weiter unten).

Dass die Oberösterreicher begnadete Gartler sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Im ganzen Land wird fleißig gepflanzt, gemäht, geschnitten und vor allem genossen. Dabei stehen für die meisten gar nicht so sehr die Ernte und der Ertrag im Vordergrund: "Für viele ist das eigene Fleckerl Grün vor dem Haus die perfekte Oase für Entschleunigung inmitten unseres Hochgeschwindigkeits-Zeitalters", sagt OÖN-Gartenexperte Karl Ploberger.

Hier kann man zurückschalten und zur Ruhe kommen. Der Biogärtner bezeichnet den Garten als sein persönliches Glücksrezept und "blühendes Antidepressivum". "In stressigen Zeiten lehrt er mich Geduld und Gelassenheit, in anderen Phasen bringt er mich zur Kreativität."

Und was macht nun einen schönen Garten aus? "Das hat mit Sicherheit nichts mit seiner Größe zu tun", sagt der Experte. "Es geht vielmehr um die Proportionen, um die Auswahl der Pflanzen, um Raritäten – und um den Aspekt des Genusses", sagt Ploberger. "Auch ein Garten mit 50 Quadratmetern hat das Zeug, der schönste im ganzen Land zu werden."

Vier Schritte bei der Gartenwahl

Und so können Sie bei der Gartenwahl der OÖNachrichten teilnehmen – und viele tolle Preise gewinnen!

1. Mitmachen: Fotografieren Sie die schönsten Winkel und Flecken Ihres Gartens und laden Sie die Bilder Ihrer grünen Oase ab Dienstag, 7. Mai, auf der Homepage nachrichten.at/gartenwahl hoch. Und nicht vergessen: Adresse und Telefonnummer angeben!

2. Auswählen: Eine Jury, angeführt von Biogärtner Karl Ploberger, wird schließlich aus allen Einsendungen den schönsten Garten auswählen.

3. Gewinnen: Die Favoriten werden im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung in Linz am 10. Oktober bekannt gegeben, bei der auch der Sieger gekürt wird. Live mit dabei natürlich auch OÖN-Gartenexperte Karl Ploberger. Der Hauptpreis für den Gewinner: Der „Biogärtner der Nation“ kommt persönlich in den Garten des Siegers und gibt viele Tipps.

4. Mitspielen: Natürlich kommen auch die Leser auf ihre Kosten: Die OÖN werden während der Sommermonate aus all den Einreichungen regelmäßig die schönen Gärten im Land in der Zeitung vorstellen. Zudem gibt es ein Gewinnspiel auf nachrichten.at/gewinnspiele. Als Preise winken dabei eine Gartenflugreise nach Paris und Bücher des Biogärtners.

 

Oberösterreichs Gärten

9 von 10 Gartenbesitzern bezeichnen ihren Garten als „Wohlfühloase“.
80 Prozent der Oberösterreicher sehen Gartenarbeit als „wunderbaren Ausgleich zum hektischen Alltag“.

mehr aus Garten

AK-Test: Nur 5 von 56 getesteten Bio-Erden enthielten Torf

Wer hat den schönsten Garten im Land?

Aufgeblüht: Die ersten Gärten stehen zur Wahl!

Lernen von sizilianischen Gärtnern

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen