Lade Inhalte...

Gartengeschichten

Oberösterreichs Gärtner haben oft die Nase vorn

Von Karl Ploberger  14. Februar 2020 00:04 Uhr

plobergers gartengeschichten
Samen-Sackerl aus Graspapier

Seit gut 20 Jahren fahre ich nun Jahr für Jahr auf die Internationale Pflanzenmesse (IPM) in Essen, meist gemeinsam mit den oberösterreichischen Gärtnern, die sich hier über die neuen Trends informieren.

Oft zeigt sich aber, dass die Grünspezialisten bei uns die Nase vorne haben. Lange bevor in Essen das Gemüse im Mittelpunkt stand, gab es bei uns schon das "Gemüse des Jahres", Bio, heute fast eine gar nicht mehr extra hervorgehobene Normalität im Hausgarten, war bei den oö. Gärtnern mit zahlreichen Produkten schon lange eine ganz wichtige Sache, ehe es die Gartenwelt auf der IPM entdeckte.

Die kreative Verpackung eines heimischen Samenhändlers mit Graspapier war letztes Jahr das Gesprächsthema. Dieses Jahr gab es freilich schon den einen oder anderen Nachahmer, wie das in einer freien Marktwirtschaft üblich ist, doch viele internationale Firmen kamen doch beim kleinen Stand mit seinen ausgefallenen Ideen vorbei, um sich zu informieren. Dabei geht es ihm viel mehr um den Inhalt, denn er lässt im Innviertel Wildkräuter für Blumenwiesen vermehren und verkauft das Saatgut. Aber auch das schafftn nun großes Interesse.

Eines hat sich aber wirklich in den letzten Jahren geändert. Fast pünktlich war Jahr für Jahr zur Messe in Essen ein Schneechaos. Das findet nun schon seit einigen Jahren nicht mehr statt. Im Gegenteil: Entlang der Straßen blühen Narzissen und die ersten frühen Zierkirschen. Die Gartenwelt ändert sich – drinnen in den Hallen und draußen.

Artikel von

Karl Ploberger

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Gartengeschichten

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less