Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Büchernarr

Von Karl Ploberger, 03. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Leidenschaft Gartenbücher Bild: ploberger

"Ich habe schon fünf Gartenbücher, jetzt brauche ich keines mehr!"

Ein Satz, den ich in etwas abgewandelter Form bei Signierstunden immer wieder höre. Da kann ich nur lachen. Aktuell habe ich nicht gezählt, aber ich schätze, dass meine Bibliothek mittlerweile eine "5" mit drei Nullen umfasst – also mehr als 5000 Exemplare.

So erstaunt ich selbst bin, fast alle Bücher finde ich innerhalb weniger Minuten. Die schwierigste Aufgabe ist es, wenn ich einmal im Jahr für zwei, drei Tage alle Bücher wieder einmal durchsortiere. Wo kommt welches Buch hin, wie finde ich rasch das gefragte Buch und muss ich eine ganze Abteilung umsiedeln, weil es so viele Neuzugänge gibt? Bei all diesem Sortieren muss ich mich dabei immer zwingen, nicht sofort mit dem Durchblättern zu beginnen.

Viele Bücher wecken Erinnerungen an bekannte Autoren, an schöne Vorträge oder an herrliche Reisen. Beginnt man mit dem Schmökern, verfliegen die Stunden. Jahr für Jahr muss ich immer mehr Platz für meine Buchschätze schaffen. Ein, zwei Regale haben noch Platz, dann ist mein Arbeitszimmer voll, und dann heißt es aussortieren.

Der schwierigste Moment, vor dem ich mich schon fürchte. Von welchen Büchern werde ich mich trennen? Ich will noch gar nicht daran denken.

Aber vielleicht mache ich einen Bücherflohmarkt für alle diejenigen, die "schon fünf" Gartenbücher besitzen …

Buchtipp: Usambaraveilchen

Retropflanzen tauchen jetzt immer öfter auf. Eine davon ist das Afrikanische Veilchen, besser bekannt als Usambaraveilchen (Saintpaulia ionantha). Aus den feuchten Usambara-Bergwäldern Tansanias kam es Anfang des 19. Jahrhunderts nach Europa. Schattige, warme Plätze, wo sie nie austrocknet, aber auch niemals Staunässe erleidet, lassen diese "Oma-Pflanze" monatelang blühen. Kann ganz leicht durch Blattstecklinge vermehrt werden.

mehr aus Gartengeschichten

6 grüne Trends: Das bringt das Gartenjahr 2024

Die 6 besten Tipps für die Aussaat

Was bewegt die Gärtner im Land?

Checkliste für den Garten: Was im Frühling zu tun ist

Autor
Karl Ploberger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen