Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Besuch im Garten von Herzogin Kate

Von Karl Ploberger, 24. Mai 2019, 00:04 Uhr
Besuch im Garten von Herzogin Kate
Herzogin Kate hat heuer einen Familiengarten gestaltet. Ehemann Prinz William und die Kinder haben „tatkräftig mitgeholfen“. Bild: REUTERS

Blumenschau der Superlative: Karl Ploberger auf Rundgang auf der Chelsea Flower Show.

Es ist unangefochten der Treffpunkt der Gartenwelt: die Chelsea Flower Show. Im 106. Jahr gibt es mit einem Facebook-Garten nicht nur eine Partnerschaft zwischen der digitalen und der realen Welt, sondern wieder einmal auch eine royale Beteiligung.

Der Garten von Kate, der Herzogin von Cambridge, ist auch zweifellos der Magnet in diesem Jahr. Zusammen mit Gartenarchitekten hat sie einen "Zurück zur Natur"- Garten gestaltet. Und der spiegelt wider, was diesmal auf der gesamten Schau zu spüren ist: In diesem Land hat sich etwas verändert, wenn man auch den alten Traditionen verbunden bleibt.

Kates Garten ist so gar nicht das, was wir von Englischen Gärten erwarten: viel Natur, viel Erlebnis und das alles für die ganze Familie. Die Generaldirektorin der Königlichen Gartenbaugesellschaft (RHS), Sue Biggs, ist zufrieden: "Der RHS-Garten ist ein wunderschöner natürlicher Ort, an dem Familien zusammenkommen, spielen, graben, Pflanzen anbauen, sich mit der Natur verbinden und Zeit in der freien Natur verbringen können – ein zentrales Anliegen für uns, Menschen zu fördern, zu inspirieren und zu ermutigen."

So ist der Garten ein großer Abenteuerspielplatz, mit Baumhaus, Wurzelstöcken zum Verkriechen, einem Bach zum Spielen und all dem, was viele von uns als Kinder noch erleben durften. Die Royals sind eng mit der Chelsea Flower Show verbunden.

Alljährlich gibt es am Montag einen Eröffnungsabend mit der Queen (die Charity-Karten kosten dafür ab 2500 Euro), Prinz Charles gestaltete 2002 einen Garten. Prinz Harry 2015.

Der Facebook- Garten "Jenseits der Bildschirme" soll vor allem jungen Menschen zeigen, wie sich ein Garten als Treffpunkt in der realen Welt darstellt, wo man gemeinsame Zeit verbringt, sich an gemeinsamer Leidenschaft erfreut und gleichzeitig will Facebook deutlich machen, dass die sozialen Medien unser reales Leben bereichern.

Der Küstengarten verwendet das Element Wasser als Symbol für das verbindende Element. Errichtet wurde er weitgehend von und für junge Menschen. Generell spiegeln die Gärten aber eine extreme Nähe zur Natur wider. Üppige Blumenwiesen, wilde Ecken, Naturlandschaften mühevoll und aufwändige nachgebaut – das alles in Perfektion, aber doch mit viel mehr Liebe zu Pflanzengemeinschaften und dem Schutz von Tieren.

Es hat sich etwas verändert in diesem Land, und dennoch ist man der Tradition treu geblieben.

Besuch im Garten von Herzogin Kate
Blumen – so weit das Auge reicht! Bild: Reuters

Die Pflanzenneuheiten

Natürlich ist auch die Flower Show 2019 wieder jener Ort, wo die neuesten Pflanzenzüchtungen präsentiert werden.

„Elodi“ nennt sich eine neue Clematis, die mit pinken Blüten kompakt wächst und keine Obelisken erobert. Eine Antwort auf die immer kleineren Gärten.

Wirklich interessant ist eine Waldrebe mit großen offenen, hellblauen Blüten, die intensiv nach Mandeln duften. „Scented Clem“ (möglicherweise auch unter dem Namen „Sugar Sweet Blue“) blüht zeitig im April und Mai und wächst bis zu drei Meter hoch.

Zu absoluten Trendpflanzen haben sich die Pfingstrosen entwickelt. Dem wird natürlich Rechnung getragen. „All That Jazz“ ist eine Kreuzung aus einer Stauden- mit einer Baumpfingstrose mit aprikotfarbenen Blüten, einem dunklen Auge und rosa Flecken. Die bis zu 20 Zentimeter (!) großen Blüten duften.

Immer beliebter werden wieder die Schwertlilien, auch sie kommen mit wenig Wasser aus. Gleich eine ganz Palette an neuen Züchtungen wurde vorgestellt. Besonders schön: „Confiture de Roses“.

Der Sieger als „Beste Pflanze des Jahres“ wurde freilich das trockheitsliebende Sedum takesimense „Atlantis“, das mit seinem geringen Pflegeaufwand und seinen zweifärbigen Blättern, die sich im Herbst rosa färben, nicht nur ein Blickfang im Garten ist, sondern auch all jenen Freude macht, die pflegeleichte Pflanzen lieben.

mehr aus Garten

Gemüse aus dem Blumentopf

Neophyten im eigenen Garten jetzt bekämpfen

AK-Test: Nur 5 von 56 getesteten Bio-Erden enthielten Torf

Aufgeblüht: Die ersten Gärten stehen zur Wahl!

Autor
Karl Ploberger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen