Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Bezahlte Anzeige

Nur Schonkost im Seniorenalter? Von wegen!

Von Sonderthemen-Redaktion   11. Juni 2019

Eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung kann die Lebensqualität und Gesundheit älterer Menschen verbessern.

Im Alter verändert sich die Stoffwechselaktivität. Aufgrund geringerer Muskelmasse und eines höheren Fettanteils im Körper sinkt der tägliche Energieumsatz. Im Vergleich zu jüngeren Menschen brauchen Seniorinnen und Senioren rund 200 bis 300 Kalorien weniger pro Tag, dafür aber Lebensmittel mit einer höheren Vitamin- und Nährstoffdichte. Deshalb ist es keine gute Lösung, einfach nur die Nahrungsmenge zu verringern, denn das würde einen Mangel an Nährstoffen bedeuten. Die Regeln für eine ausgewogene Ernährung im Alter unterscheiden sich nicht grundsätzlich von den Vorgaben für jüngere Menschen. Um den höheren Nährstoffbedarf zu decken, empfehlen sich aber Lebensmittel mit einem Plus an Jod, Folsäure und Vitamin D (z. B. Seefische wie Sardine, Hering, Lachs, Milch- und Vollkornprodukte, grünes Gemüse und Hülsenfrüchte). Fleisch und Wurstwaren sowie Eier sollten in Maßen gegessen werden, fett- und zuckerreiche sowie stark gesalzene Lebensmittel vermieden werden. Im Alter kann der Flüssigkeitshaushalt beeinträchtigt sein. Grundsätzlich liegt die empfohlene Tagesmenge Flüssigkeit für Senioren bei 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag. Durch ein gemindertes oder gestörtes Durstempfinden trinken Seniorinnen und Senioren oft weniger oder verspüren erst spät bzw. kaum Durst. Abhilfe können feste Trinkpläne schaffen.

Mit Freude essen

Essen und Trinken sollen und können auch im Alter Spaß machen. Dabei helfen Rituale wie hübsch angerichtete Zwischenmahlzeiten, kleine Portionen, die den Schluckvorgang erleichtern, mehr Gewürze für den nachlassenden Geschmackssinn und abwechslungsreiche Nahrung aus verschiedenen Lebensmittelgruppen. In vielen Seniorenzentren werden Mittagstische angeboten.  Denn gemeinsam mit anderen zu essen ist für die meisten Menschen schöner, als allein zu speisen. Mahlzeitendienste sind eine gute Möglichkeit für Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr selbst kochen können oder möchten. Wichtige Ziele der mobilen Dienste sind die Vermittlung von Genuss und Freude beim Essen und Trinken, die Vermeidung von Mangelernährung und somit der Erhalt von Wohlbefinden, Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Diese Dienste aber als reine Anlieferung für die Nahrungsaufnahme zu betrachten, wäre zu wenig, denn für viele ältere Menschen ist auch das Kontakterlebnis von Bedeutung. Manche KlientInnen haben über Tage hinweg nur diesen einen Kontakt pro Tag und freuen sich über die Gelegenheit, ein paar Worte mit den Mitarbeitern zu wechseln. Die Anbieter kennen die Anforderungen älterer oder kranker Menschen, bieten daher spezielle Kostformen an und haben täglich mehrere Menüs im Angebot. Denn Essen soll nicht nur gesund sein und satt machen, sondern auch ein Erlebnis bieten.

„Mit zunehmendem Alter kann das tägliche Kochen beschwerlich werden. Abhilfe schaffen unsere „Essen auf Räder“-Mitarbeiter. Sie liefern täglich ein warmes Menü direkt an die Haustüre und sind freiwillig für Menschen da, die auf Hilfe im Alltag angewiesen sind.“

Dr. Walter Aichinger,
OÖ. Rotkreuz-Präsident  

„Das Mahlzeit-Team  liefert seit 20 Jahren Essen à la carte in alle oö. Gemeinden und trägt somit bei, dass ältere und teilweise pflegebedürftige Menschen lange zu Hause leben können. Entscheidend ist ein umfangreiches Speisenangebot, das auf diätische Vorgaben Rücksicht nimmt. Beste Qualität und optimales Service sind unsere obersten Prioritäten.“

Bernhard Knoll ,
GF MAHLZEIT Vertriebs GmbH

Tipps für die gesunde Ernährung im Alter

  • Bedarf an Eiweißen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen im Alter ähnlich hoch wie in jungen Jahren
  • Gesunde Lebensmittel: frisches Gemüse und Obst, Vollkorngetreide und Milchprodukte
  • Energiezufuhr: im Alter rund 200 bis 300 Kalorien pro Tag weniger
  • Flüssigkeitshaushalt: empfehlenswert sind mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.