Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zecken kennen keine Grenzen: Neue FSME-Verbreitungsgebiete

17. Mai 2019, 02:22 Uhr
Zecken kennen keine Grenzen: Neue FSME-Verbreitungsgebiete
Es gibt kein Medikament gegen FSME, nur die Schutzimpfung hilft. Bild: colourbox.com

Neben Zeckenbissen kann auch unpasteurisierte Milch das Virus übertragen.

Risikogebiete für Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), die meist durch Zecken übertragen wird, ändern sich laufend. Für das 2019 zum Thema erschienene Standardwerk "The TBE-Book" wurde erstmals die weltweite Krankheitsverbreitung erfasst – in 36 Ländern konnte FSME nachgewiesen werden, erklärten Experten gestern. Damit breitet sich das Virus zusehends aus.

"Wir können die Verbreitung von FSME nicht vorhersagen. Oft verschwinden Risikogebiete, dafür tauchen an anderer Stelle neue auf", sagte Gerhard Dobler vom Nationalen Konsiliarlabor für FSME in München. Der Experte spricht sich für eine universelle FSME-Impfung in Europa aus.

Weltweit werden jährlich zwischen 10.000 und 12.000 FSME-Fälle registriert. Die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen. Man könne von einem "FSME-Gürtel" sprechen, sagte Dobler. Dieser ziehe sich von Frankreich über Russland bis Japan. Im Süden sei bis Norditalien und Kroatien mit FSME zu rechnen, während im Norden Fälle bis nahe an den Polarkreis registriert wurden.

Video: In 36 Ländern taucht das Virus mittlerweile auf. Das raten Experten:

Auch in Skandinavien gefährdet

FSME wird damit für eine Reiseimpfung immer relevanter. "Entgegen vieler Annahmen ist auch jemand gefährdet, sich mit FSME zu infizieren, wenn er nach Skandinavien, ins Baltikum oder auf die dänische Insel Bornholm reist", erklärte Michael Bröker, Mitherausgeber des "TBE-Books".

Besonders stark von FSME betroffen ist Zentral- und Osteuropa. In Russland wurden im Jahr 2018 insgesamt 1692 Fälle registriert. Tschechien (712) und Deutschland (584) weisen ebenfalls eine höhere Fallzahl als Österreich (154) auf. Aufgekommene Fälle in Ländern wie China, der Mongolei oder Korea, wo FSME bisher eher nicht vermutet wurde, würden zusätzlich für eine FSME-Reiseimpfung sprechen, sagte Böker.

Bisher weitgehend unbekannt war, dass neben Zeckenbissen auch unpasteurisierte Milchprodukte als Übertragungsweg für FSME fungieren können. Besonders Ziegenmilch gilt als gefährlich. "In der Slowakei sind bis zu 20 Prozent der FSME-Fälle auf Milch zurückzuführen", erklärte FSME-Experte Dobler.

Die FSME-Impfung biete einen "beinahe hundertprozentigen Schutz", sagte Michael Kunze von der Medizinischen Universität Wien. "Es gibt kein Medikament gegen FSME und es ist auch keines in Aussicht", erklärte er. Hierzulande sind knapp über 80 Prozent gegen das Virus geimpft, womit man weltweit führend ist. In anderen europäischen Ländern ist die Durchimpfungsrate trotz teils hoher FSME-Fallzahlen weit niedriger. In Lettland sind 53 Prozent der Bevölkerung gegen FSME geimpft. In Estland nur jeder Dritte und in Tschechien gar nur rund 20 Prozent. Werden die korrekt durchgeführten Auffrischungsimpfungen berücksichtigt, dann sinken diese Zahlen – auch in Österreich – aber deutlich.

Was ist FSME?

2018 sind in Österreich 154 Fälle von FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) registriert worden, 56 davon in Oberösterreich.Die FSME-Erkrankung kann leicht verlaufen, jedoch auch schwere Folgen nach sich ziehen. Typisch sind Kopf- und Nackenschmerzen, Übelkeit, Bewusstseinsstörungen und Krampfanfälle. In ganz schweren Fällen kommt es zur Entzündung von Gehirn und Hirnhäuten. Immer wieder kommt es auch zu Todesfällen.Etwa ein Drittel der FSME-Erkrankten hat nach durchgemachter Erkrankung lang andauernde Folgeschäden.

mehr aus Gesundheit

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

Heiß – kalt: Was dieser Temperaturwechsel mit dem Körper macht

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Cybermobbing: Beweise sichern, Experten fragen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mechatroniker (59 Kommentare)
am 17.05.2019 10:03

Ich empfehle das Buch von Marc de Sarno: "Wilde Rosen im September"
Ist ein Roman mit dem Hintergrund, bei dem der Protagonist an FSME erkrankt.
Und da ich im Freundeskreis eine Frau habe, die ähnliches durchgemacht habe, finde ich Witze über diese wirklich schlimme Krankheit, verursacht durch Zecken, ziemlich fies.
FSME ist etwas, dass ich niemand wünschen würde.

lädt ...
melden
antworten
Altabernichtbloed (332 Kommentare)
am 17.05.2019 09:28

Oh Gott, ich kann mein Glück nicht fassen!!!! Da habe ich doch Jahrzehnte lang unpasteurisierte Milch getrunken und hab es über lebt. Verdammt, nicht mal die die viel beschrienen Keime und Bazillen haben mir geschadet, nachdem ich immer wieder mein Lieblingsgetränk, kuhwarme Milch, zu mir genommen habe. Also echt, so viel "Reim", ist echt ein Wahnsinn. Was übrigens auf sehr viele zutrifft, die ich kenne. Nicht mal Allergien haben wir ausgefasst! Und man stelle sich vor, sogar die damals gängigen Kinderkrankheiten über lebten wir, also Masern, Windpocken, Mumps, usw. Das ganze OHNE Impfung! Puh, was waren wir Glückspilze. ( Ironie off).
Aber okay, ich verstehe schon, dass die Pharmaindustrie auch von was leben muss zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.05.2019 07:53

Wo ist Kickl wenn man ihn WIRKLICH braucht? 😎

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.05.2019 09:14

Solche Beiträge sind noch entbehrlicher als Zecken

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.05.2019 07:15

Liest sich wie eine unentgeltliche Werbeeinschaltung der Pharmaindustrie.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.206 Kommentare)
am 17.05.2019 07:10

Und weil´s so wichtig ist, stellte die OÖ GKK - im vorauseilenden Gehorsam - ihr erfolgreiches und preiswertes Zeckenimpfprogramm ein. ):

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen