Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahl der Lungenkranken durch E-Zigaretten steigt

Von nachrichten .at/apa, 22. August 2019, 10:22 Uhr
E-Zigarette
Symbolbild Bild: SEBASTIEN NOGIER (EPA)

Die Zahl der in den Vereinigten Staaten gemeldeten Fälle schwerer Lungenprobleme nach der Benutzung von E-Zigaretten steigt an. Die Gesundheitsbehörde CDC berichtete am Mittwoch (Ortszeit) von insgesamt 153 Verdachtsfällen von Ende Juni bis zum 20. August in insgesamt 16 Bundesstaaten.

Zwar hätten alle Fälle gemeinsam, dass zuvor mit einer E-Zigarette geraucht wurde, trotzdem habe man bisher kein bestimmtes Produkt ausfindig machen können, das mit allen Erkrankungen in Verbindung stehe. Es gibt viele verschiedene E-Zigaretten und Tausende sogenannte Liquids - also Flüssigkeiten, die verdampft werden - mit Aromen.

Hinweise auf einen Erreger, durch den Infektionen verursacht worden sein könnten, gebe es weiterhin nicht, erklärte die Behörde. In vielen Fällen allerdings hätten die Betroffenen angegeben, die psychoaktive Substanz THC, die auch in Cannabis vorkommt, genommen zu haben. Vor wenigen Tagen hatte die CDC (Centers for Disease Control and Prevention) noch von knapp 100 Betroffenen berichtet. Als Beschwerden listen sie Atembeschwerden, Atemnot und Brustschmerzen auf. Dazu kamen in einigen Fällen Magen-Darm-Erkrankungen mit Erbrechen und Durchfall. Zusammen mit der Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) werde man die Erkrankungen weiter untersuchen, hieß es.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg hatte einen Zusammenhang zwischen den Symptomen und E-Zigaretten als "plausibel" bezeichnet. Es habe bereits in der Fachliteratur einzelne Berichte über spezielle Formen von Lungenentzündungen in Zusammenhang mit dem Konsum von E-Zigaretten gegeben. Die FDA hatte im Frühjahr bereits einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Krampfanfällen und der Nutzung von E-Zigaretten geprüft.

mehr aus Gesundheit

Cybermobbing: Beweise sichern, Experten fragen

Wer zu viel wiegt, ist früher krank

So helfe ich Kindern mit Kopfweh

"Herzenssachen" in den Promenaden Galerien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
metschertom (8.052 Kommentare)
am 22.08.2019 10:50

Das glaube ich jetzt nicht! In den Trafiken wird doch die gesunde Komponente der E-Zigaretten hervor gehoben. Besonders in den Shops für die Batterieraucher.
Egal welche synthetischen Stoffe sich Mann oder Frau reinziehen - für die Lunge kann das nicht gesund sein.

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 22.08.2019 10:42

Wahrscheinlich gibt es in Amerika mehr Fälle die an Komplikationen von Fußpilz gestorben sind als am Dampfen.

Hier wurde wieder einmal ein Bericht von der OÖN übernommen ohne ihn in irgendeiner Art objektiv zu hinterfragen.

Haben sie vorher geraucht, oder schon vorher Probleme mit der Lunge gehabt?
Wurde das Dampfen durch zumischen von Drogen... missbraucht?
Wurden die Coils „trocken“ gedampft....

Dieser Bericht ist so unnötig wie mein zuvor erwähnter Fußpilz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2019 10:52

Das rauchen egal was ,ist gesundheitsschädigend, das weiß jeder der raucht!
Diese Giftstoffe kommen in den Blutkreislauf, Lunge.....und überall!
Warum tut man das seinen Körper an, der so was wunderbares ist???😪😪

Aber wenn dann diese schrecklichen Krankeiten, Lungenkrebs.......da sind, wird im höchsten Maße gejammert.....!!
Viele müssten die Anatomie, Physiologie, und Patologie lernen, um zu wissen, was wir für wunderbares WERKERL wir haben!!🌋

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 22.08.2019 10:59

Falsch in zweierlei Form.
DAMPFEN ist nicht rauchen.
Es werden keinerlei Stoffe verbrannt. Also entsteht auch kein CO oder Teer.

In den Liquids sind außer Nikotin keine schädlichen Stoffe vorhanden.

Wenn sie sich wirklich in objektiver Weise damit beschäftigen wollen, dann lesen sie die Studien vom Toxikologen Prof Mayr (Uni Graz glaublich)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2019 17:45

Und warum wird von den mediz.Wissenschaften davor gewarnt??🤔
Rauchen auch Dampfen, wo kommt das hin im Körper?
Bin kein Gesundheitsapostel, aber ich habe bei meiner Ausbildung auch Patologie dabei gehabt, und ich würde denen eine krebskranke Lunge zeigen, die dieses Teerzeug konsumieren!😱😱

lädt ...
melden
antworten
koarl (285 Kommentare)
am 22.08.2019 13:01

Wir haben da einen chemischen Prozess (unvollständige Verbrennung) bei dem Stoffe (in potenziell gefährliche Stoffe) umgewandelt werden und wir haben eine physikalische Aggregatzustandsänderung.
Ich bin jedoch der Meinung das beides nicht gesund ist.
Mir hat das Dampfen geholfen, dass ich von den Glimmstingel komplett weg bin und ich nun mittlerweile auch das Dampfen eingestellt habe.

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 22.08.2019 14:07

Wenn Flüssigkeit erhitzt wird, gibt es weder eine unvollständige, noch eine vollständige Verbrennung.
Jedenfalls nicht, wenn man das Dampfen nur halbwegs beherrscht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen