Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie man das Magenkrebsrisiko senkt

30. September 2020, 00:04 Uhr
Wie man das Magenkrebsrisiko senkt
Beim Helicobacter-Atemtest Bild: OÖG

Helicobacter lässt sich mit Antibiotikum erfolgreich behandeln.

Rund die Hälfte der Weltbevölkerung trägt Helicobacter pylori in sich. Das Bakterium siedelt sich im Magen-Darm-Trakt an und kann mitverantwortlich sein für zahlreiche Erkrankungen, darunter Gastritis. Eine Helicobacter-Infektion zählt neben der genetischen Vorbelastung aber auch zu den größten Risikofaktoren für Magenkrebs. Forscher zeigten nun, dass sie die Krebsgefahr eindämmen können, wenn sie Helicobacter mit Antibiotika erfolgreich behandeln.

"Die Symptome für Magenerkrankungen werden oft nicht rechtzeitig erkannt, weil sie zu unspezifisch sind oder nicht ernst genug genommen werden", sagt Primar Norbert Fritsch, Gastroenterologe und Ärztlicher Direktor am Klinikum Freistadt. Schmerzen, ein Druckgefühl im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen und Appetitmangel können auf eine schwerwiegende Krankheit hinweisen. Wird der Magenkrebs früh entdeckt, kann er gut behandelt werden. Raucher dürften ein etwa dreifach erhöhtes Magenkrebsrisiko haben. Vorbeugen könne man mit einer ausgewogenen Ernährung mit wenig Salz, Pökelware und Gegrilltem, empfiehlt Fritsch. Eine zu spät erkannte Helicobacter-Infektion kann auch das MALT-Lymphom auslösen. "Es befällt die Magenschleimhaut und wird oft bösartig. Nach einer erfolgreichen Helicobacter-Therapie verschwindet das Lymphom bei den meisten wieder vollständig."

Um Helicobacter pylori festzustellen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Häufig wird die Infektion im Zuge einer Magenspiegelung erkannt. Die angenehmste Variante ist der Helicobacter-Atemtest.

mehr aus Gesundheit

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen