Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie gefährlich ist die 5G-Technologie?

Von Dietlind Hebestreit, 21. Mai 2019, 00:04 Uhr
Wie gefährlich ist die 5G-Technologie?
84 Prozent der Österreicher können sich ein Leben ohne Handy nicht mehr vorstellen. Bild: colourbox.de

Die neue Technik macht vielen Menschen Angst. Die OÖN haben nachgefragt.

Mehr Sendemasten, mehr Daten, schnellere Übertragung: Der Mobilfunkstandard 5G (5. Generation, folgt auf 4G oder LTE) soll in der Zukunft neue Technologien wie autonomes Fahren oder einen Ausbau smarter Anwendungen (z. B. Fernsteuerung von Lichtquellen, Jalousien, Heizung) möglich machen. Natürlich ist auch ein stabiles Handynetz erklärtes Ziel. Immerhin können sich 84 Prozent der Österreicher laut einer aktuellen Studie ein Leben ohne Mobiltelefon nicht mehr vorstellen. Zehn Millionen Handys sind in Österreich im Umlauf.

Angst vor den Funkwellen

Doch die moderne Technik macht vielen Menschen Angst: Sie fürchten um ihre Gesundheit. In der Schweiz etwa gingen Demonstranten auf die Straße und protestierten gegen den 5G-Ausbau.

Die Weltgesundheitsorganisation stuft Funkwellen als "möglicherweise krebserregend" ein. "Es ist einfach sehr schwer zu beweisen, dass etwas ungefährlich ist", sagt Gregor Wagner, Sprecher des Forums Mobilkommunikation, das die österreichische Mobilfunkindustrie vertritt. Tatsache ist, dass bei der 5G-Technologie niedrigenergetische Strahlen zum Einsatz kommen, wie sie bei praktisch allen kabellosen Anwendungen (Radio, Handy, Internet, …) verwendet werden.

"Die Technologie ist seit Jahrzehnten bekannt, und es gibt auch keine Studie, die einen kausalen Zusammenhang zwischen Handystrahlung und etwa Gehirntumoren beweist, wie Kritiker befürchten", so Wagner.

Keine Krebsgefahr

"Hochfrequente Strahlung ist gefährlich, das sind Röntgen- und Gammastrahlen aus radioaktiven Quellen. Handystrahlung gehört jedoch zu den niedrigfrequenten Strahlen und ist per se harmlos. Es gibt keinen Beweis, dass Handystrahlung Krebs verursacht. Ich fürchte mich nicht vor Gehirntumoren durch Handys", sagt Neuroonkologe Josef Pichler vom Neuromedcampus am Kepler Universitätsklinikum Linz.

Nachgewiesen sei hingegen, dass sich die Strahlung auf den Zuckerstoffwechsel im Gehirn auswirke, so der Mediziner. Was das für Folgen habe, ist noch nicht geklärt.

"Mehr Problematik erwarte ich mir von anderen Auswirkungen der Handynutzung", so der Oberarzt: Denn es sei mittlerweile nachgewiesen, dass sich der vermehrte Einsatz von Mobiltelefonen auf Psyche, Gedächtnisfunktionen, Sozialverhalten, Schlaf, Stress und das Suchtpotenzial des Menschen auswirke. Kinder im Wachstum seien besonders gefährdet.

Dass Handys sich bei Benützung erwärmen, ist ein weiterer Angstfaktor. Gemessen wird das mit dem sogenannte SAR-Wert: Er gibt an, wie viel Energie eines elektromagnetischen Feldes in Wärme umgewandelt wird. "Hierfür gibt es Grenzwerte. Was aber dieser Wert für die Gesundheit bedeutet, ist nicht definiert", sagt Pichler. "5G hat eine kürzere Reichweite, daher sind mehr Handymasten nötig. Der Level an Strahlung wird sich in den nächsten Jahren auf jeden Fall erhöhen", so der Arzt.

Das 5G-Netz

Die Frequenz beträgt beim derzeitigen LTE- oder 4G-Netz 2,6 Gigahertz. Für das 5G-Netz kommen Frequenzen von 3,4 bis 3,8 Gigahertz zum Einsatz. Zum Vergleich: Amateurfunker agieren in einem Bereich bis zu 250 Gigahertz.

Das Besondere am 5G-Netz ist nicht die Frequenz, sondern das Übertragungsprotokoll. Dadurch ist die neue Technologie so leistungsstark.

Der Ausbau des 5G-Netzes in Österreich ist voll im Gang. Mobilfunkanbieter führen Tests in Gemeinden durch. Bis 2025 soll die Technologie flächendeckend zur Verfügung stehen.

mehr aus Gesundheit

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

"Herzenssachen" in den Promenaden Galerien

So helfe ich Kindern mit Kopfweh

Autorin
Dietlind Hebestreit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Mensch_Hannes (83 Kommentare)
am 19.06.2019 10:13

Und noch zu erwähnen:
Diese Sender kommen zusätzlich!
Die Netze UMTS/LTE bleiben bestehen.
Daher eine zusätzliche Strahlenbelastung!
Handynutzer werden vorerst nicht davon profitieren können, ist ja für autonomes Fahren und Industrie.
Die Server und deren Verbindungen sind auch dafür noch zu langsam.
Wer will uns damit verarschen:
"Ausbau smarter Anwendungen (z. B. Fernsteuerung von Lichtquellen, Jalousien, Heizung) möglich machen" ??????????
Das geht auch mit der langsamst möglichsten Übertragung!!!!!

lädt ...
melden
antworten
MaxBlack68 (3 Kommentare)
am 21.05.2019 22:07

Noch ein Nachtrag : Jemand der die Mobilfunkindustrie vertritt, handelt und arbeitet für Profit (im Ramen der Gesetzgebung) nicht für Gesundheitliche belange der Bevölkerung!

lädt ...
melden
antworten
MaxBlack68 (3 Kommentare)
am 21.05.2019 21:57

Achso, übernimmt dieser Hr.Dr. die Gewähleistung und Haftung für diese Ausage > "Keine Krebsgefahr; per se harmlos" < oder die OÖ Nachrichten ! Sehr unseriös, bedenklich!

lädt ...
melden
antworten
MaxBlack68 (3 Kommentare)
am 21.05.2019 21:40

Der Hr. OADr. Pichler und andere , die diese neue Technologie verharmlosen, werden die Verantwortung dafür tragen?! Folgen die man weltweit zu bedenken gibt ! So nun spielen wir hier auch "Versuchskaninchen" . Umweltministerin Cèlin Fremault Stoppt den Ausbau in Brüssel aktuell ! Wir müssen über jeden Zweifel erhaben sein "sagt die Umweltministerin. ( IT News /golem.de ) Meiner Meinung nach, ein schlechter Artikel, einseitig, und verantwortungslos über diese Thematik in den OÖ Nachrichten so zu berichten! SIE bedienen sich einem Medium um viele Menschen zu Informieren, das beinhaltet eine große Verantwortung!! " AgentOrange " wurde im Vietnamkrieg eingesetzt von der US Regierung. Die Folgen dafür sind bis heute nicht zu handhaben und es gibt keine Entschädigung oder Hilfe für die Opfer! Überdenken SIE, wie sie etwas Berichten oder Schreiben !! Ethik sollte Frau oder Mann nicht verlieren oder verkaufen!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.05.2019 19:13

Es gibt auch schon Staaten die Diese"Grillerei" der Bevölkerung verbieten Belgien in der Schweiz denkt man darüber nach In Wahrheit braucht diesen Schmarren nur der Basti und seine Gönner

"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.05.2019 09:47

jetzt meckern gewisse schon wegen den anderen handy-masten.die 5G soll am schlimmsten sein.natürlich verharmlosen die erfinder die stärke.die wollen ja auch etwas verdienen.es ist so wie bei den Glühbirnen,damit man die teuren kaufen soll.es ist nicht bewiesen,daß die alten über jahtzehne gesundheitliche schäden hervorgerufen hätten.durch die 5G haben gewisse leute auch kontrolle über jeden einzelnen menschen.um dieses Problem sollten sich die grünen kümmern.

lädt ...
melden
antworten
docsockshot (704 Kommentare)
am 21.05.2019 09:47

Glaubt man Wikipedia ist die gesundheitliche Unbedenklichkeit noch nicht ausreichend erforscht.

Angeblich soll es ja 5G-Varianten geben die mit 60 oder 70 GHz arbeiten. Ich kann es nicht beschwören , abersoweit Ich mich erinnere war das auf Heise.de zu lesen, also somit gilt : Ohne Gewähr.

lädt ...
melden
antworten
crunchtime (181 Kommentare)
am 21.05.2019 09:34

weltweite Studien lesen und gerne auch mal ausprobieren.

Hatte gestern das Vergnügen in einem Haus mit 5Ghz zu sitzen und bekam innerhalb kürzester Zeit Kopfschmerzen und meine linke Seite fühlte sich irgendwie lahm an. Nachdem ich das Haus verlassen habe, war wieder alles ok.

und das passiert vielen BesucherInnen, nicht nur mir!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 21.05.2019 09:45

deshalb bin ich mit meinen 55 Jahren entspannt und stressfrei,
kein internetanschluß im haus ein altes Handy im Auto mit dem kann man sogar telefonieren wens aufgeladen ist,
ansonsten reicht mir das am Arbeitsplatz weil mit meiner Freizeit weis ich besseres anzufangen

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.490 Kommentare)
am 21.05.2019 14:21

Das ist schön für dich. Ich halte es ähnlich. WLAN zuhause nur wenn es wirklich mal benötigt wird, ansonsten Erdkabel, Handy nicht am Ohr.
ABER.
Das alles nützt dir gar nichts wenn du permanent von allen Seiten von den 5G
Strahlenkeulen geröntgt wirst.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.05.2019 08:24

Eine der größten gesundheitlichen Gefahren die auf uns zukommt,
bewiesenes Insektensterben dadurch, entlaubte Bäume im Umkreis von solchen Sendemasten, alles egal?
Weil ein Onkolioge seine Meinung dazu abgibt?
Die Schlafschafe mit ihren blauweiß beleuchteten Wischtelefon gesichtern scheint es auch nicht zu kümmern.
Da posten wir lieber Hass und Geifer in den Regierungskrisen Threads.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 21.05.2019 09:22

Ist es Ihnen möglich einen einzigen stichhaltigen Beweis zu liefern?
Wenn ja machen sie es und teilen dies der Frau Redakteurin mit, danke.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.05.2019 09:31

Es steht ihnen frei, die Filme über hunderte tot vom Himmel gefallene Vögel in Holland, als man das netz einschaltete, und die anderen Dinge die ich erwähnt habe, zu finden.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 21.05.2019 08:13

Sehr geehrte Frau Hebestreit,

vielleicht machen Sie sich erst mal klug bevor der Artikel vollendet ist und nach Außen geht!

https://www.rtr.at/de/tk/FRQ_spectrum

Ihr Artikel entspricht keiner ordentlichen Redaktion.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen