Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WHO empfiehlt vorerst weiter AstraZeneca-Einsatz

Von nachrichten.at/apa, 17. März 2021, 15:21 Uhr
FILES-IRELAND-HEALTH-VIRUS-VACCINE-ASTRAZENECA
Es sei Routine, mögliche Zwischenfälle bei Impfkampagnen zu registrieren und zu untersuchen. Das zeige, dass die Überwachungssysteme funktionierten, so die WHO. Bild: JUSTIN TALLIS (AFP)

GENF. "Die WHO ist der Meinung, dass die Vorteile die Risiken überwiegen", teilte die Organisation am Mittwoch in Genf mit. Viele Staaten haben die Impfung mit dem AstraZeneca-Stoff vorerst ausgesetzt, weil Fälle mit Thrombosen in zeitlichem Zusammenhang zur Impfung gemeldet wurden. In Österreich wird weiter damit geimpft.

Die WHO betonte am Mittwoch, dass eine Impfung gegen Covid-19 keine Krankheiten oder Todesfälle durch andere Ursachen reduziere. Thrombosen (Blutgerinnsel) passierten häufig. "Venöse Thromboembolien gehören zu den häufigsten Herz-Kreislauferkrankungen weltweit", so die WHO.

Es sei Routine, mögliche Zwischenfälle bei Impfkampagnen zu registrieren und zu untersuchen. Das zeige, dass die Überwachungssysteme funktionierten. Zwischenfälle in zeitlicher Nähe zu einer Impfung bedeuteten aber nicht zwangsläufig, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen beidem bestehe.

Video: Günther Mayr, Leiter der ORF-Wissenschaft, spricht im Interview unter anderem über den in der Kritik stehenden Impfstoff von AstraZeneca und das Festhalten Österreichs an dem Vakzin.

Die WHO sei in ständigem Kontakt mit der Europäischen Arzneimittelagentur EMA und andere Regulierungsbehörden über die Sicherheit von Covid-19-Impfstoffen. Der Impfrat, der die WHO zu Impfstoffsicherheit berät, prüfe zurzeit alle vorhandenen Studien und Angaben. Sobald dies abgeschlossen sei, werde die WHO erneut informieren.

Kate O'Brien, Leiterin der Impfabteilung bei der WHO, sagte, wenn Impfstoffe eine Notfallzulassung der WHO hätten, heiße dies, sie erfüllen alle gängigen Standards zur Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität. AstraZeneca hat neben dem Impfstoff von Biontech/Pfizer eine Notfallzulassung.

mehr aus Gesundheit

Warum Muskeln so wichtig sind

Genialität in den Genen?

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.03.2021 21:57

Die Intelligenz wütet

Astra Zenica?

Bill Gates hat über 700 Millionen Dollar investiert

Alles Verschwörung

Die Rettung des Klimas nur durch Atom kraft möglich

Wer sagt das ?

Bill Gates gerade in ZDF info

Lauter Blödsinn

Wer ist der grösste Eugeniker

Bill Gates aber alles Verschwörungstheorie

Hsbt ihr immer noch nicht begriffen wer den Katalysator Corona benutzt um die Weltherrschsft zu erreichen?

Da können linksgesteuerte Fakee News beobachter aus dem 3 Bezirk in Wien noch soviel mimikama schreiben
Die sind nämlich von den Linksfaschisten = Grünen gesponsert

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 17.03.2021 23:34

Können Sie nicht lesen?: "WHO empfiehlt vorerst weiter AstraZeneca-Einsatz"

Verschwörungstheoretiker, Dein Schmarrn interessiert niemanden!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.03.2021 06:20

Dummkopf und wer ist einer der Hauptsponsoren der WHO?

Bill Gates

Wer hat in Kenia Frauen gegen Tetanus geimpft und ihnen zusätzlich Verhütungsmittel injeziert?

Melinda Gates Foundation

Wer ist der grösste Farmer in USA?

Bill Gates

Was macht er da? Gen manipulierte Pflanzen züchten

Alles Blödinn lauter Verschwörungstheirien

Aber das Gute ist, dass diese Theorien langsam aber sicher Wahrheit werden

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 18.03.2021 11:25

Der Daschauher würde auch an eine Erbschaft in Frankreich glauben.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 17.03.2021 23:37

Die Weltherrschaft erreicht keiner denn die hat die USA. Die USA investiert 200x mehr in Waffen als die ganze restliche Welt zusammen. Ca. 2 Milliarden Euro pro Tag. Was man damit Gutes tun könnte...... Also wer meinst du wird die USA besiegen um an die Weltmacht ranzukommen? Dazu kommt dass USA die letzten Jahrzehnte schrittweise Stützpunkte weltweit erweitert hat, von Japan, Südkorea , Golfgebiet, bis Polen, BRD, Ukraine während keine andere Militärmacht soviele Stützpunkte hat.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 17.03.2021 23:52

QAnon läßt grüßen . 😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.03.2021 20:25

Nach der AZ-Impfung bekommt man zwei Paracetamol, um die Nebenwirkungen erträglicher zu machen. Nach der Sputnik V Impfung bekommt man einen Wodka. vashe zdorov'ye!

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 17.03.2021 20:15

Die WHO soll keine Empfehlung abgeben, sondern Prioritäten zeigen von Mitgliedern dieser Institution, sich medial zuerst impfen lassen - und nicht beliebige Bevölkerungsgruppen ins Messer laufen lassen.

Diese linke Tour stößt mir SAUER auf.

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (519 Kommentare)
am 17.03.2021 20:01

Oho - Muß AstraZeneca angesichts der Thrombosen von 300 Millionen auf 200 Millionen auf 100 Millionen- jetzt sogar auf 70 Millionen Dosen ruter in Europa ?
So große Qualitätsprobleme in den EU Fabriken ? Oder was sonst ? Liefert Indien nicht mehr ? Hat die EMA die Betriebsbewilligungen immer noch nicht komplett ausgestellt für EU - Fabriken in Indische Zulieferer und Umpacker ?
Vielleicht könnte Hygiene- Austria aushelfen ?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 17.03.2021 20:01

Die Wahrscheinlichkeit Thrombosen zu bekommen ist bei Krampfaderpatienten wahrschlich größer!!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 17.03.2021 19:59

AstraZeneca hilft aber nicht gut bei der südafrikanischen Mutation!!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 17.03.2021 19:49

Muss man dann Blutverdünnung zu sich nehmen um eine AstraZeneca Impfung zu überstehen?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 17.03.2021 19:56

Blutverdünnung ist aber auch nicht für jeden zu empfehlen!

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (519 Kommentare)
am 17.03.2021 19:29

WHO empfiehlt AstraZeneca bei Corona -Mutationen ?
EMA befiehlt AstraZeneca, weil der „Markt“ läßt derzeit nichts anderes zu - und bei Lipobay brauchte es 52 akzeptierte Tote weltweit und weit über 100 vertuschte bevor das Medikament verboten wurde .
Also es ist noch Zeit für Argumentation und Hinunterrechnen durch Koinzidenzen !
Übrigens in der BRD wäre AstraZeneca am freien Markt wohl unverkäuflich, aber in Demokraturen mit Expertenregierungen ist noch alles anders............

lädt ...
melden
antworten
Hanssauer (297 Kommentare)
am 17.03.2021 19:42

Versuchen sies mal mit der Erkrankung... die wär in der BRD auch unverkäuflich , die Thromboserate ist exorbitant höher als bei Astra. demnächst wird es gute Gelegenheiten geben...

lädt ...
melden
antworten
wasauchimmer1984 (147 Kommentare)
am 17.03.2021 18:31

Hab heute gelesen, dass der Hr. Niedermoser für einen Selbstbehalt für Impfverweigerer ist. Was ist mit denen, die zu viel und zu fett fressen, keinen Sport machen, rauchen und regelmäßig Alkohol trinken??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2021 18:48

WASAUCHIMMER1984,
sag einmal hirnst du das nicht, dass hier ein Unterschied ist?
Die stecken doch mich nicht an mit ihrer Krankheit, während Impfverweigerer mich anstecken können!
Mein Gott - wer aller darf in einem OOeN-Onlineforum schreiben! Da brauchst wirklich kein Hirn dazu.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 17.03.2021 19:07

Es gibt leider keinen Impfstoff der den Corona Virus SARS CoV-2 vernichten kann. Hoffe dir ist das bewusst. Es gibt schon Jahrzehnte eine Grippeimpfung gegen Influenza, ist sie deshalb ausgestorben? Antwort: nein, Influenza Viren gibt es schon Jahrhunderte wenn nicht sogar Jahrtausende. Was mach ma nun?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2021 19:14

RIZZITELLI20,
Tut mir leid, aber du hast keine Ahnung von Viren. Influenzaviren sind eine andere Virengruppe, als zum Beispiel die Viren gegen Masern oder wie hier den Coronaviran. Du wirfst alle Viren in eine Sack.
RIZZITELLI20, es gibt eine unbekannte Vielzahl von mehr als Billionen Virenarten, welche alle unterschiedlich reagieren. Alleine auf und in unsereme Körper sind Milliarden Viren, welche meist sogar helfen uns gegen Infektionen und vielem mehr zu schützen.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 17.03.2021 20:23

Zumindest wird die Influenza überall mit Cov19 verglichen. Hab noch nie gehört dass jemand Masern oder Pocken mit Cov19 vergleicht, das sind ja unterschiedliche Verläufe während die Influenza einen sehr ähnlichen Verlauf hat. Es gibt bei der Influenza eine Grundimmunität die über die Jahre aufgebaut wurde, das ist der größte Unterschied. Ob Corona tödlicher als die saisonale Influenza ist, können Experten erst sagen, wenn die Pandemie vorbei ist.

lädt ...
melden
antworten
wasauchimmer1984 (147 Kommentare)
am 17.03.2021 19:08

Was behirnst DU nicht?? Auch mit Impfung ist es nicht ausgeschlossen, dass du das Virus verbreitest. Und wenn du geimpft bist, kann dir das eh egal sein oder?

lädt ...
melden
antworten
wasauchimmer1984 (147 Kommentare)
am 17.03.2021 19:15

Außerdem dürftest du die Bedeutung von Selbstbehalt ned verstehen Fortunatus Superhirn...

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 17.03.2021 19:00

Ich gründe bald eine Privatversicherung für nicht geimpfte Menschen, und bereichere mich , Hr. Niedermoser hat verloren.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.03.2021 17:54

Das kommt dabei heraus, wenn zwei Füchse und ein Hendl darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt.

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 17.03.2021 17:37

Wenn dieser Impfstoff ungefährlich ist soll der Basti als leuchtendes Vorbild öffentlich damit geimpft werden, danke!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 17.03.2021 17:44

Aber erst dann, wenn er an der Reihe ist.
Viele warten sehnsüchtig darauf.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 17.03.2021 17:31

die EMA prüft jetzt die Lagerung von Pfizer Impfstoff bei niedrigeren Temperaturen.

Die FDA in den USA hat das SCHON LANGE bewilligt.

Dass die EMA dermassen versagt hätte ich nicht erwartet.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 17.03.2021 17:39

noch niedriger? Ist -100C leichter zu bewerkstelligen als -70C.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.03.2021 18:05

ROBERTREASON, wer sich schon länger mit der EMA befasst hat, weiß, dass man dem Verein nicht trauen kann.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 17.03.2021 18:09

Wie der gesamten Union nicht über den Weg zu trauen ist!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 17.03.2021 17:24

Soso, das heißt irgendjemand der irgendwo sitzt bestimmt plötzlich was wir zu tun haben. Dazu sage ich wir brauchen keine Bevormundung von wen auch immer. Wir sind vernünftige Menschen, wir können selbstständig richtig handeln. Kein Politiker braucht mit unseren Körpern rumfummeln. Wir sind durchaus in der Lage selber zu entscheiden was wir tun. Wir brauchen niemanden der in Windeseile unter dem Deckmantel einer weltweiten Pandemie digitale Identifikationsmarker installiert, Rechte abschafft, Allianzen schließt, Substanzen zur Veränderung der menschlichen DNA durchgewinkt. 99,9% von uns übersteht den Virus, ,dafür brauchen keinen Basti oder Merkel stündlich im TV

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 17.03.2021 17:23

Hat die WHO vor Herausgabe dieser Empfehlung überhaupt mit den Impfstoffexperten in diesem Forum und dem Virologen und Oberimpfstoffexperten der FPÖ, Norbert Hofer, gesprochen? Nein? Mensch die WHO traut sich was! Kickl wird bald deren Auflösung fordern zumal sie ohnehin von Bil Gates gesteuert wird.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 17.03.2021 17:23

Also los, gemmas an - schickts ma an Termin! Bin angemeldet!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 17.03.2021 19:07

Hab schon einen. 😉

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.03.2021 19:31

Ich hab schon alle 2 AstraZeneca.
Null Probleme, außer bei der ersten Impfung, 2 Tage erhöhte Temperatur.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 17.03.2021 16:47

Für mindestens 40-50% der Bevölkerung in Österreich ist das kein Problem - weil sich dieser Prozentsatz ohnehin nicht impfen läßt. Also viel Lärm um nichts. Sollen sich diejenigen streiten, die impfgeil sind.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.03.2021 16:56

Bitte um ehrliche Antwort:
Sind Sie Servus TV Seher?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.03.2021 16:23

Da muss jetzt jede Menge AZ-Impfstoff in Europa verfügbar sein.

Das wäre ein Chance für Österreich, weniger hysterisch-populistische zu agieren und große Mengen für Österreich zu besorgen....

Aber ob das mit dem message-conrtol Kurzen (held des Tages bei allem, was klappt; nie davon gehört bei allem, was schief geht) einerseits, und der etwas wirren FPÖ (Impfen ist zwar gaaanz schlecht, aber der Stoff aus Russland ist natürlich putin-super-mega-toll) als plärrende Covidiotenpartei möglich sein wird, ist fraglich.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.03.2021 16:18

Wenn die Vorteile die Risiken übertreffen so sind die die daran sterben das Risiko oder Kolateralschäden. Daher ist ein Impfzwang auch ein mörderisches Unterfangen für die die daran sterben. Es werden nicht viele sein doch jeder Einzelne ist zuviel!
Wie hat Kurz gesagt? Alle müssen geschützt werden, geimpft werden? In seiner zynischen Art hat er die Risiken nie erwähnt!
Wünsche jedem der sich impfen läßt dass er nicht zur Gruppe gehört die stirbt.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 17.03.2021 17:08

Es gibt KEINEN Impfzwang. Leider. 🧐

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 17.03.2021 18:50

Wenn Sie einen Impfzwang haben wollen rate ich Ihnen dringend auszuwandern,in Österreich haben wir noch die Demokratie, die Betonung auf noch weil man nicht weiß was den linken Idioten in der Regierung noch einfällt.(siehe pandemie Gesetzesentwurf von Anschober.)

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 17.03.2021 23:31

Würde auch keinen Sinn machen denn die Impfstoffe sollten erst mal 10 Jahre getestet werden. Es gibt übrigens eine App zum runterladen um bei der Langzeitstudie mitzumachen, die gibt es natürlich auch noch nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2021 15:34

Vielleicht sollte man dennoch auch auf die bisher geschehenen Vorkommnisse Rücksicht nehmen.
Die sieben Fälle dieser speziellen Thrombose, die der Grund für das Aussetzen der AstraZeneca-Impfungen waren, sind Frauen zwischen etwa 20 und 50 Jahren. Sechs davon hätten eine sogenannte Sinusvenenthrombose gehabt.
Alles Frauen in jüngerem bis mittlerem Alter. Von den schwer wiegenden Hirnvenenthrombosen mit Blutplättchenmangel sei nicht die Altersgruppe betroffen, die ein hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Covid-19-Verlauf habe. Betroffen sind also nicht Senioren, sondern Menschen in jüngerem bis mittlerem Alter.
Zu bedenken ist auch, dass vor einer Hirnvenenthrombose ziemlich an vorderster Stelle bei der Antibabypille als Nebenwirkung gewarnt wird. Ist es eine Art Unverträglichkeit? Vielleicht sollte dem nachgegangen werden.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 17.03.2021 15:52

Gäbe es eine einfache Lösung dafür: Solange das noch abgeklärt werden muss, den AZ nur bei Männern verwenden.

lädt ...
melden
antworten
franz2047 (371 Kommentare)
am 17.03.2021 17:35

Und Frauen ab 50

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 17.03.2021 17:40

die sind aber auch Thrombose gefährdeter als Männer.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 17.03.2021 17:47

Mit oder ohne diese Impfung ziemlich gleich hoch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen