Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WHO empfiehlt Verschiebung nicht akuter Zahnarztbesuche

Von nachrichten.at/apa, 12. August 2020, 06:25 Uhr
Zahnarzt
Bild: colourbox.de

GENF. Um einer weiteren Ausbreitung des neuartigen Coronavirus vorzubeugen, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Verzicht auf Zahnarztbesuche aufgerufen, die der reinen Vorsorge dienen.

In am Dienstag veröffentlichten Richtlinien der WHO für Zahnarztpraxen heißt es, Routine-Untersuchungen, professionelle Zahnreinigungen und Prophylaxe-Behandlungen sollten verschoben werden.

Dies gelte solange, bis die Corona-Übertragungsrate "ausreichend" gesunken sei. Aufgrund der Übertragung des neuartigen Coronavirus über sogenannte Aerosole, winzige Spucketröpfchen in der Luft, seien Zahnärzte besonders infektionsgefährdet.

Auch Zahnbehandlungen aus kosmetischen Gründen sollten bis auf weiteres ausgesetzt werden, empfahl die WHO. Beibehalten werden sollten jedoch weiterhin dringende Zahnbehandlungen etwa bei starken Zahnschmerzen sowie Behandlungen, die der Bewahrung der Oralfunktionen und der Lebensqualität von Patienten dienten, betonte die Organisation weiter. Nach Möglichkeit sollten Zahnärzte ihre Patienten vor der Behandlung per Telefon- oder Live-Schaltung diagnostizieren.

Zahnärzte seien einem besonders hohen Corona-Infektionsrisiko ausgesetzt und könnten im Falle einer Infektion auch selbst das Virus leicht an ihre Patienten übertragen, warnte die WHO. Das Personal in Zahnarztpraxen arbeite "über einen längeren Zeitraum sehr nah an den Gesichtern der Patienten" und gerate in Kontakt mit deren Speichel, Blut und anderen Körperflüssigkeiten.

Der WHO-Direktor für Zahnmedizin, Benoît Varenne, sagte vor Journalisten, in 75 Prozent der WHO-Mitgliedstaaten sei die zahnmedizinische Versorgung aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt oder ganz zum Erliegen gekommen. Dabei litten Schätzungen zufolge 3,5 Milliarden Menschen weltweit unter zahnmedizinischen Erkrankungen. Wichtig sei, dass Zahnärzte während der Pandemie ausreichend mit Schutzbekleidung und -material ausgestattet seien, betonte er.

mehr aus Gesundheit

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
u25 (4.904 Kommentare)
am 13.08.2020 09:34

Das passt dazu :

Laut deutscher Krevshilfe sind seit Beginn der Coronakriese 50.000 Krebsoperationen ausgefallen.
Knapp ein Viertel aller ursprünglich vorgesehenen Eingriffe habe damit nicht stattgefunden.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.08.2020 00:49

"in 75 Prozent der WHO-Mitgliedstaaten sei die zahnmedizinische Versorgung aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt oder ganz zum Erliegen gekommen."

"Wichtig sei, dass Zahnärzte während der Pandemie ausreichend mit Schutzbekleidung und -material ausgestattet seien"

Ja, auch in Ö kam die zahnärztliche Vresorgung zum Erliegen Zum Selbstschutz hatten die Zahnärzte ihre Praxen geschlossen, denn es gab in Ö überhaupt keine Schutzkleidung und Herr Anschober war der Meinung, das gehe ihn nichts an, denn das sei Arbeitnehmerschutz.

"Nach Möglichkeit sollten Zahnärzte ihre Patienten vor der Behandlung per Telefon- oder Live-Schaltung diagnostizieren."

Wie ein Zahnarzt telefonisch diagnostiziren soll, möge die WHO mal vortanzen.

Dieser Verein zählt zum Unnötigsten, was die Welt zu bieten hat.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 12.08.2020 21:31

Die etwas in einen falschen Fahrwasser liegenden, können jetzt aufatmen. Die WHO ist Schuld wegen ihrer gelben Zähne. Die ganz extremen Verschwörungstheoretiker*innen können beruhigt ihre Kinder mit Zahnschmerzen zu Bett gehen lassen (Spione in der Betäubung der Spritze), weil, obwohl so wenige Poster in diesem Forum, der Verstand schon in der Überschrift scheitert.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 12.08.2020 19:34

Zumindest mit dem Austritt aus diesem unsinnigen "Verein" WHO, hatte Trump recht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 12.08.2020 16:49

glingo: "In Österreich gibt es pro Jahr 1500 bis 1600 Neudiagnosen. Für 2020 werden rund 2000 pro Jahr prognostiziert.
das sind die Neudiagnosen die werden nicht alle Operiert schon gar nicht werden alle Operation im Jahr verschoben!"

Jetzt ein paar Zahlen aus Österreich für Sie:
Anfang 2018 lebten in Österreich
357 781 Personen mit der Diagnose Krebs.
10 933 Männer und 9215 Frauen starben im Jahr 2017 an Krebs.

die 2 häufigsten Todesursachen:
1. Herz/Kreislauferkrankungen (39,8%)
2. Krebs 24,3% (oder 20.381 Todesfälle.

Also Glingo - warum verbreiten Sie bewusst Lügen?

lädt ...
melden
antworten
kapa (390 Kommentare)
am 12.08.2020 16:13

WHO - ist das nicht der Verein der in private Hände verscherbelt wurde? Wahrscheinlich verdient der Gates bei den Zahnärzten noch nichts bzw. zu wenig

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 12.08.2020 16:10

Kommen wir nun zur Kolumne "lesen und verstehen lernen mit Killerkaninchen"

Wie heißt die Überschrift dieses Artikels?

"WHO empfiehlt Verschiebung nicht akuter Zahnarztbesuche"

Steht da, man solle nicht zum Zahnarzt gehen? Nein?!

Es ist die Rede von "nicht akuten" Zahnarztbesuchen!

Ob man nun den Zahnstein heute wegmachen lässt oder in ein paar Wochen, ist ziemlich gleichgültig.

Für morgen überlegen wir mal : Was sind akute Beschwerden?

Dem Gewinner winken 10 Fleißkärtchen!

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 12.08.2020 16:14

Und als nächstes verschieben wir die nicht akuten gynäkologischen Vosorgeuntersuchungen-weil ob man den PAP IV erst ein paar Monate später entdeckt ist ja auch wurscht-oder?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 12.08.2020 14:32

Corona hat ja im weltweiten Gesellschaftsablauf kräftig zugeschlagen und der Senf von WHO kommt reichlich späht, diese Organisation von Schmarotzern gehörte mal von Grund auf umstrukturiert👎

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 12.08.2020 13:54

Diesen Vorschlag der WHO finde ich persönlich nicht in Ordnung,weil er somit Vorsorgeuntersuchungen ad absurdum führt.
Des weitern brüskiert man mit diesem Voschlag andere Ärzte,die ebenso einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind! Was ist mit HNO -Ärzten? Anästhesisten?Lungenfachärzten?Notfallmedizinern?Die Liste könnte man noch endlos fortsetzen.Mir ist schon klar,dass man an Zahnproblemen nicht stirbt,aber hier geht es um Vorsorgeuntersuchungen per se und jeder ,der schon mal Zahnprobleme hatte,weiss,wie sehr das einen mitnimmt!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 12.08.2020 14:10

Wenn es keine Vorsorge gibt, sterben die Leute, bevor sie für Corona besonders anfällig werden. Spart enorme Kosten im Gesundheitsbereich und bei den Pensionen. Nach dem dritten Lockdown können wir uns das alles sowieso nicht mehr leisten.

*Vorsicht Sarkasmus*

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 12.08.2020 16:30

was ist daran sarkastisch?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 12.08.2020 13:53

Wie "seriös" von der WHO, dabei nicht regional zu differenzieren. Irgendwie kommen die mir vor, als wären die auch nicht schlauer als unsere apa und schreiben oft einfach nur, was ihnen gerade einfällt.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.121 Kommentare)
am 12.08.2020 13:21

Kommt der Bill Gates mit einem Mundhygieneprogramm auf den Markt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 11:54

Eigentlich habe ich weniger Angst, dass sich das Personal beim Zahnarzt infiziert, sondern ich mich.

Da nicht alle Geräte und Instrumente (z.B. die Turbine) nach jedem Gebrauch desinfiziert werden, habe ich eher Bedenken, dass ich von den Speichelresten der Patienten vor mir angesteckt werden könnte.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 12.08.2020 13:04

Ihr Zahnarzt spielt ein Instrument?

Ich hoffe nicht während der Behandlung!

Irgendwie würde ich es befremdlich finden, wenn mir bei der Behandlung jemand mit der Trompete ins Ohr trötet oder Schlagzeug spielt oder Blockflöte ......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 22:57

Es scheint, dass Ihnen irgendwer ganz ordentlich ins Ohr getrötet hätte. Ist wohl bis ins Gehirn durchegegangen! (wenn vorhanden)

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 12.08.2020 11:43

Wann wird dieser sinnlose Verein von Bill Gates endlich abgeschafft...

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 12.08.2020 11:35

Wann wird dieser sinnlose Verein von Bill Gates endlich abgeschafft...

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 12.08.2020 13:01

Die Zahnärzte abschaffen?!

Oder die WHO?

Bill Gates hat die WHO, in weiser Voraussicht, bereits 7 Jahre vor seiner Geburt gegründet. Ein echtes Genie, der Mann.

Ich habe auch das Auto bereits 80 Jahre vor meiner Geburt erfunden, aber das ist eine andere Geschichte, auf die ich später vielleicht mal zurück komme .... oder überhaupt nicht oder so oder ganz anders .....

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 12.08.2020 10:42

Zuerst schaut die WHO zu,wie tausende chinesische Flieger rund um die Welt dieses Virus verbreiten. Taiwan hat Anfang Jänner alle Flüge gestoppt.
Zuerst meinte die WHO,die Masken seien schädlich u.sinnlos. (was von vielen Experten u.Medizinern bestätigt wird) Ein paar Tage später werden die Masken wieder ins Spiel gebracht u. zig-Milliarden Masken aus China verkauft.
Nun sollen die Leute nicht mehr zum Zahnarzt gehen, es gibt bereits mio. Menschen die notwendige Arztbesuche abgesagt haben. Man hat viele mio.Arbeitslose u.die Wirtschaft u.soziale Frieden wird mit diesem politischen Coronawahnsinn demoliert. Die negativen demokratischen u.sozialpolitischen Folgen sind dramatisch. Die Pharmakonzerne wollen nun Billionen mit den Impfstoffen verdienen u.reiche Aktionäre wie Bill Gates-der private Hauptsponsor der WHO-werden noch reicher. Das Virus wird nun benutzt, um mit einer digitalen Massenüberwachung mit Handys,APPS, QR Codes, eine Orwellsche Überwachungswelt der Konzerne zu schaffen.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.941 Kommentare)
am 12.08.2020 12:09

DEROBEROESTERREICHER
Zuerst schaut die WHO zu,wie tausende chinesische Flieger rund um die Welt dieses Virus verbreiten.

warum hat die WHO zugeschaut?
die haben kein Macht die Flüge oder Grenzen zu zu machen
eine Empfehlung ist schon im Jänner von der WHO gesendet worden
im Jänner und Februar hat das nur keinen Regierungschef interessiert!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 12.08.2020 15:01

Ich habe ja keine Ahnung wie es bei Ihnen auf dem Dorf aussieht, aber wo ich wohne, da sind die Arztpraxen doch angenehm leer, auch die Zahnarztpraxen.

Jeder vernünftige Zahnarzt wird Ihnen sagen, falls Sie keine akuten Probleme haben und ein Risikopatient sind, dass Sie besser später noch einmal kommen sollen, wenn die Krise vorbei ist.

Dazu brauch er keine Tipps von der WHO, denn da kommt er selber drauf.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 12.08.2020 10:10

Ich würde empfehlen, dass Zahnärzte und Helfer sich regelmäßig testen lassen und dass für den Zahnarztbesuch ein Test vorgelegt werden muss. Das wäre doch zielführender, oder?

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 12.08.2020 09:40

Bei uns gibt es sowiso zu wenige Zahnärzte wartezeit fast 2 Monate. Werden die alten Schmiede wieder ausgraben die das früher gemacht haben

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (454 Kommentare)
am 12.08.2020 09:33

Ich war gestern beim Zahnarzt, und er hat 5 kleine Schäden repariert. Hätte ich also warten sollen, bis es große Löcher geworden sind?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.08.2020 09:59

heißt es, Routine-Untersuchungen, professionelle Zahnreinigungen und Prophylaxe-Behandlungen sollten verschoben werden.

Da bei Ihnen mit 5 Schäden bereits Gefahr im Verzug war fällt das nicht unter diesen Punkten.
Aber egal, ein wenig herumnörgeln versüßt auch den Tag.

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (454 Kommentare)
am 12.08.2020 12:07

Die Schäden habe aber nicht ich bemerkt, sondern erst der Zahnarzt bei der Untersuchung.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.042 Kommentare)
am 12.08.2020 08:40

Kauft nicht bei... NEIN! Geht nicht zu Zahnärzten!
Durch diese WHO fühle ich mich nicht vertreten. Mit Gesundheit haben diese "Empfehlungen" nicht das geringste zu tun. Ein wundervolles Beispiel als Aufruf zur Selbstverletzung/Selbstverstümmelung.

Warum gibt es denn die Vorsorgeuntersuchungen? Die Folgeschäden werden bitter und schmerzhaft für Patienten und Kostenträger.

Ich halte nichts vom Gates-Bashing und unterstelle Gates auch redliche Absichten. Ich denke jedoch, dass er sein Vermögen an seriöse Organisationen und nicht die WHO spenden sollte.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 12.08.2020 08:14

Aber ich dachte bei Ärzten wäre MNS-Pflicht?

//sarcasm

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 08:10

Geht's noch, die Welt-Hysterie-Organisation warnt jetzt schon vor Zahnarztbesuchen?
Dieser damische Bill Gates Haufen gehört schnellstens aufgelöst.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 12.08.2020 08:04

Unbegreiflich, wie diese von Gates gesponserte Organisation immer offensichtlicher die Gesundheit der Bevölkerung zerstören will.
Auch Österreich sollte austreten.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 12.08.2020 08:03

Die W H O ist ein echter Sauhaufen.
Politik u.Wirtschafts gesteuert.
Mit der Medizin sehr wenig zu tun.
Anerkannte Mediziner,Virologen usw, werden von diesem Sauhaufen in Frage gestellt.

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 12.08.2020 07:48

Trump hat schin recht das er in der WHO kein geld mehr gibt. Schlechte zähne sind oft Auslöser von Krankheiten...diesind doch nich ganz Dich.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 12.08.2020 07:04

In Deutschland wurden mehr als 50.000 Krebsoperationen wegen Corona verschoben.
In Österreich werden es sicher auch ein paar Tausend gewesen sein.

Es wird ständig behauptet, dies hätte keinen Einfluss auf die Sterblichkeit gehabt.
Hat der Krebs wegen Corona Urlaub gemacht?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 12.08.2020 10:33

Quelle?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.941 Kommentare)
am 12.08.2020 12:17

In Deutschland wurden mehr als 50.000 Krebsoperationen wegen Corona verschoben.
Österreich wären das dann ~5000

In Österreich gibt es pro Jahr 1500 bis 1600 Neudiagnosen. Für 2020 werden rund 2000 pro Jahr prognostiziert.

das sind die Neudiagnosen die werden nicht alle Operiert schon gar nicht werden alle Operation im Jahr verschoben!

sie verbreiten noch so einen Blödsinn!!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 12.08.2020 16:34

Glingo,

In AUT sterben p. a. ca. 20.000 Menschen an Krebs.
350.000 Menschen in Österreich leben mit einer Krebsdiagnose.

Könnens gerne in der Statistik Austria nachlesen, bevor Sie einen derartigen Blödsinn von 1600 Neuerkrankungen an Krebs in Österreich p. a. schreiben.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 12.08.2020 13:16

Ja, und es wurden auch keine Autos repariert und Personalausweise wurden auch nicht ausgestellt.

Ich habe keinen gültigen Personalausweis und existiere somit überhaupt nicht.

Meine Nachbarin hat alle Blumen im Garten vernichtet, weil jemand im Fernsehen behauptet hat, Blumen würden auch diesen Virus verbreiten, den es ja eigentlich nicht gibt.

Die Banken haben auch viele Filialen geschlossen, damit sich ihre Mitarbeiter nicht anstecken können, bevor sie gekündigt werden.

Und noch so viel mehr ........^^

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 12.08.2020 21:06

In England umfasste die Warteliste, für Menschen die auf eine OP warten, 1.000.000 Menschen. Mehr als 100..000 sind inzwischen verstorben.

Während Corona stiegt die Liste auf 8.000.000 Menschen an.

Es gibt nicht genügend Krankenhäuser, nicht genügend Ärzte und Krankenschwestern, Pflege und andere Hilfskräfte.

Hunderttausende, die eine häusliche Pflege bekommen, bekommen sie nicht mehr - kein Personal.

Der harte Brexit macht die UK zu einem Land auf Niveau von dritte Welt Staaten.

Ok .... in Österreich ist das ja teilweise nicht anders.
Wer abends einen Schlafanfall oder Herzinfarkt bekommt, der wird in ein Krankenhaus gebracht, was etliche Kilometer entfernt ist, weil die Notaufnahmen abgeschafft wurden oder nur bis zum späten Nachmittag geöffnet haben.

Ich sollte mal, für einer Bagatell OP, in eine 70 km entfernte Klinik fahren. Aber mit dem Zug, weil ich danach nicht mit dem Auto fahren durfte.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen