Lade Inhalte...

Gesundheit

Wenn sich Haut, Gelenke und Organe verdicken: „Plötzlich verfärbten sich meine Hände dunkelblau“

Von Barbara Rohrhofer  24. Juni 2022 12:48 Uhr

Michael Ruprecht aus Ansfelden leidet an Sklerodermie.

ANSFELDEN. Diagnose Sklerodermie: Die rheumatische Erkrankung des Bindegewebes lässt Haut, Gelenke und innere Organe verdicken und vernarben. Ein Patient aus Ansfelden schildert seinen Leidensweg.

  • Lesedauer etwa 2 Min
Die ersten Symptome traten bei Michael Ruprecht vor 16 Jahren während eines Eisstockturniers auf. „Plötzlich verfärbten sich meine Hände dunkelblau und ich konnte nicht mehr greifen. Dann folgte ein unbeschreiblicher Schmerz“, schildert der Ansfeldner, der bis zu diesem Zeitpunkt ein begeisterter Sportler war.  Es folgten mehrere Krankenhausaufenthalte, weil die unerträglichen Schmerzen an Haut und Gelenken immer wieder und in Schüben auftauchten.