Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn der Leistungsdruck zu groß wird

Von Valerie Hader, 06. Juni 2019, 07:08 Uhr
Wenn der Leistungsdruck zu groß wird
Bild: Colourbox

Endspurt in der Schule: Für viele Kinder und Jugendliche ist der Stress eine große Belastung. Die Krisenhilfe hat Tipps

Einsam, traurig und überfordert: So fühlt sich eine 18-jährige Gymnasiastin – und zwar schon seit Wochen. Das erzählt die junge Oberösterreicherin beim Anruf bei der Krisenhilfe. Sie hat Probleme mit den Eltern – beide Akademiker –, die auf gute Noten drängen und ihre Versagensängste nicht ernst nehmen. Dazu kommt, dass sie in der Klasse keinen Anschluss findet und in puncto Aussehen und Styling nicht mit den anderen Mädchen mithalten kann.

Sorgen, die Sonja Hörmanseder, Leiterin der Krisenhilfe Oberösterreich, gut kennt – gerade am Ende des Schuljahres. "Jetzt kommt es für viele geballt, die letzten Schularbeiten und Tests stehen an, der Leistungsdruck steigt. Und das hinterlässt Spuren."

Wird der Stress allerdings zu zuviel oder dauert die Überforderung zu lang, dann könne das ernsthafte Folgen für die Gesundheit haben. "Schulstress zeigt sich vor allem durch Verhaltensänderungen, die sich aber bei jedem Kind und Jugendlichen unterschiedlich äußern", sagt Hörmanseder.

Das Thema wurde auch in OÖN-TV behandelt:

 

Das sind die "Warnsignale"

Typische Warnsignale für Schulstress können sein: Bauchweh, Kopfschmerzen, Schlafstörungen wie Einschlafschwierigkeiten, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Aggressivität, permanente schlechte Laune, Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten, Traurigkeit, aber auch Essstörungen, Angst und sozialer Rückzug. "Letzteres kommt eher bei Jugendlichen vor, selten bei Kindern", so Hörmanseder. "Das Beste, das Eltern in solchen Situationen tun können, ist, Kindern und Jugendlichen zuzuhören. Und die Sorgen und Probleme auch ernst zu nehmen."

Wie wichtig das sei, zeigen aktuelle Zahlen: Einer Studie aus Deutschland zufolge gaben bereits 25 Prozent der Kinder und Jugendlichen an, oft oder sogar sehr oft unter Stress zu leiden. "Und das ist bestimmt auch bei uns nicht viel anders", sagt Martin Schmid von der Krisenhilfe. "Wir merken auch, dass die Zahl der jungen Anrufer tendenziell zunimmt."

Als Grund dafür vermutet der Experte, dass die Anforderungen an die jungen Menschen tatsächliches ständig steigen. "Zum anderen hoffe ich natürlich auch, dass es damit zusammenhängt, dass es heute kein Tabu mehr ist, sich Hilfe bei Problemen zu holen." Damit es gar nicht so weit kommt, nennt Schmid fünf Tipps gegen Schulstress

Fünf Tipps gegen Schulstress

1 Ausgleich ist gerade in hektischen Zeiten ganz wichtig – auch gemeinsam mit der Familie, "Stichwort Quality-Time", sagt Schmid. "Eines der banalsten, aber auch besten Mittel, um Stress abzubauen, ist auch Bewegung."

 

2 Freizeitstress vermeiden: Wenn man in der Schule "Vollgas" geben muss, sollte man Stress in der Freizeit vermeiden, rät Martin Schmid. "Vielleicht kann man Verwandtenbesuche oder andere Verpflichtungen auf einen günstigeren Zeitpunkt in den Ferien verschieben."

 

3 Verständnis: Eltern und Umfeld sollten verstehen, dass Schulstress wirklich an die Substanz gehen kann, und somit die Kinder/Jugendlichen vielleicht auch etwas mehr schonen. Wichtig ist auch zu bedenken: Nicht jeder kann in allem gut sein.

 

4 Erwartungen senken: Oftmals sind auch die Erwartungen der Eltern der Auslöser für Stress. Muss das Kind wirklich stets mit Bestnoten heimkommen, oder tut es auch eine schlechtere Note? Das würde das Kind sicherlich entlasten.

 

5 Kindern/Jugendlichen helfen, Strategien zu lernen: "Oftmals haben Erwachsene gelernt, mit Stress umzugehen – Yoga, Meditieren, Atem- und Aufmerksamkeitsübungen: Vielleicht kann das Kind ja auch davon profitieren", rät Schmid.

 

Schnelle Hilfe

Die Krisenhilfe OÖ bietet unter der Telefonnummer 0732 / 2177 Unterstützung bei psychischen Krisen.
Das Angebot umfasst telefonische und persönliche Krisenintervention, Onlineberatung, Hausbesuche und Unterstützung nach traumatischen Ereignissen. Alle Leistungen sind für die Betroffenen kostenlos. Die Krisenhilfe OÖ ist ein gemeinsames Projekt von pro mente, EXIT-sozial, Rotes Kreuz, Telefonseelsorge und der Notfallseelsorge.

mehr aus Gesundheit

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 06.06.2019 12:45

der Freizeitstress komm aber nicht von mitarbeiten am oder im Haus oder gar von sportlichen Aktivitäten sondern zu 90% von Handyverblödung,
und die Lehrmeister sind die Meisten Eltern heute selbst,
und die Lehrer sollen das wieder richten

lädt ...
melden
zlachers (7.872 Kommentare)
am 06.06.2019 07:38

Da hat die betroffene Schülerin sicher ihre Zustimmung gegeben das die Krisenhilfe mit ihren Sorgen an die Öffentlichkeit gehen darf. Wahrscheindlich weil das selbe Problem viele betrifft, und die Lösungs und Betreuungs Vorschläge fast immer die selben sind. Grundsätzlich werden Informationen da vertraulich behandelt und es darf nicht's an die Öffentlichkeit dringen wenn die Betroffenen das nicht selber wollen. Die Krisen Hilfe hat auch Verschwiegenheits Pflicht.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.06.2019 07:31

Schulstress zu groß?

Oder bleibt wegen bei einem riesigen Freizeitstress zuwenig Platz für die Schule?

Ist in einer weiterführenden Schule der "Stress" zu groß, ist es vielleicht die falsche Schule für den jungen Menschen -> Schultyp wechseln oder eine Lehre machen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen