Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was sind eigentlich Biologika?

Von Dr. Johannes Neuhofer, 20. Juli 2019, 00:04 Uhr

Ich habe gehört, Biologika sind die neue Wunderwaffe, mit der man sogar den Krebs besiegen kann. Stimmt das?

Jahrzehntelang haben unsere Molekularbiologen selbst die verstecktesten Winkel unserer Zellen durchstöbert und die zahlreichen komplizierten biochemischen Abläufe ergründet. Viele Krebsarten, aber auch Neurodermitis, Schuppenflechte, Rheuma oder Schüttellähmung, eine schwere neurologische Erkrankung, sind sozusagen am biochemischen Weg bei einer Abzweigung falsch abgebogen und haben damit den Grundstein, etwa für eine Krebszelle, gelegt, die nicht mehr den übergeordneten Regeln unseres Organismus gehorcht. Eigensinnig und unkontrollierbar wuchern diese Zellen immer weiter und zerstören den wohlregulierten harmonischen Fluss des Lebens.

Die sogenannten Biologika sind nun eine ständig wachsende Gruppe von hochspezialisierten Arzneimitteln. Sie werden mithilfe von Gentechnik in lebenden Zellen hergestellt und wirken viel gezielter als herkömmliche Medikamente. Biologika greifen genau dort ein, wo etwa die Lungenkrebszelle ihren Ausgangspunkt hat beziehungsweise falsch abgebogen ist. Wie ein strenger Polizist stellt sich das Biologikum genau an diese Stelle und blockiert den Krankheitspfad. Die krankhafte Zelle kann sich dadurch nicht mehr weiterentwickeln. Der Krebs, der aus solchen Zellen aufgebaut ist, kann damit nicht mehr wuchern und stirbt schließlich ab.

Dieses Szenario ist natürlich der optimale Verlauf und leider üblicherweise nicht so komplikationslos. Durch großartige Forschungsarbeiten ist es aber gelungen, zahlreiche Erkrankungen zu besiegen und so manchem Krebspatienten zu helfen, bei hoher Lebensqualität zu leben, wie es noch vor wenigen Jahren unmöglich gewesen wäre.

Auch wenn wir noch lange nicht sagen können, wir hätten den Krebs vollkommen besiegt, so ist doch die Entwicklung der Biologika und verschiedener therapeutischer Antikörper ein gewaltiger Meilenstein in der Behandlung von Erkrankungen, der Hoffnung für viele Patienten bringt.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie OÖN-Doktor Johannes Neuhofer (Dermatologe), der die Kolumne mit einem Ärzteteam betreut: Clemens Steinwender (Kardiologe), Reinhold Függer (Chirurg), Rainer Schöfl (Gastroenterologe), Josef Hochreiter (Orthopäde), Werner Schöny (Psychiater). E-Mail: doktor@nachrichten.at

mehr aus Gesundheit

Heiß – kalt: Was dieser Temperaturwechsel mit dem Körper macht

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

"Herzenssachen" in den Promenaden Galerien

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen