Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Virologe: 95 Prozent aller Infizierter in Italien symptomfrei

Von nachrichten.at/apa, 24. Oktober 2020, 12:37 Uhr
ITALY-HEALTH-VIRUS-HOSPITAL
Das Bild zeigt die Mitarbeiterin eines Spitals in Rom am 22. Oktober. Bild: ALBERTO PIZZOLI (AFP)

ROM. 95 Prozent der am Covid-19 infizierten Italiener sind symptomfrei.

Dies berichtete der angesehene Virologe Giorgio Palu, Professor für Mikrobiologie und Virologie an der Universität von Padua, im Gespräch mit der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" (Samstagsausgabe).

Entscheidend sei die Zahl der Patienten, die auf Intensivstationen eingeliefert werden. "Das ist die Zahl, die die Gefährlichkeit der Lage bezeugt. Dieses Virus hat eine relativ niedrige Letalität, es kann zwar töten, ist aber nicht die Pest", sagte der Virologe.

Nachdem die Zahl der Neuinfektionen im Juli dank der hohen Sommertemperaturen und den Sonnenstrahlen stark gesunken war, seien die Neuansteckungen nach der Rückkehr vom Urlaub und dem Beginn der Schule wieder gestiegen. "Das Problem ist nicht die Schule an sich, sondern die öffentlichen Verkehrsmittel, die acht Millionen Schüler nehmen. Es ist jedoch notwendig, dass die Schulen weiterhin offen bleiben", sagte der Experte.

"Bin gegen neuen Lockdown"

Palu sprach sich gegen einen landesweiten Lockdown aus, wie er in Italien im März und April verhängt worden war. "Als Bürger bin ich gegen einen neuen Lockdown, weil dies für unsere Wirtschaft ein Selbstmord wäre. Als Wissenschafter bin ich dagegen, weil dies die Bildung unserer Jugend beeinträchtigen würde, die unsere Zukunft sind. Ich bin auch als Arzt gegen einen Lockdown, weil man mit einem Ausgangsverbot Personen, die an anderen Krankheiten wie Krebs leiden, den Zugang zu den Behandlungen versperrt. Dabei ist mit dem Covid-19 eine niedrige Sterberate verbunden. Wir müssen dieser Hysterie ein Ende setzen", sagte Palu.

Gegen einen neuen Lockdown sprach sich auch der Präsident des Obersten Gesundheitsinstituts (CSS), Franco Locatelli, aus, dessen Einrichtung die Regierung im Umgang mit der Coronavirus-Epidemie berät. Die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen sei wesentlich niedriger als im vergangenen Frühjahr. Ein nächtliches Ausgangsverbot auf landesweiter Ebene würde die Gastronomie weiter belasten, die ohnehin in einer schweren Krise stecke. "Ein Lockdown hätte für das Land unerträgliche soziale und wirtschaftliche Folgen", warnte Locatelli im Interview mit der Tageszeitung "Il Fatto quotidiano" (Samstagsausgabe).

Angesichts einer stark steigenden Zahl von Neuinfektionen in Italien prüft die Regierung in Rom weitere restriktive Maßnahmen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie. Eine nächtliche Ausgangssperre ab 21.00 Uhr wird nicht ausgeschlossen, wie italienische Medien berichteten. In den öffentlichen Verkehrsmitteln soll die Zahl der Personen weiter reduziert werden.

mehr aus Gesundheit

Cybermobbing: Beweise sichern, Experten fragen

So helfe ich Kindern mit Kopfweh

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rt_GuV_13 (56 Kommentare)
am 27.10.2020 16:45

Der Titel schmerzt: .. aller Infizierter ...
Der Plural lautet in allen vier Fällen "Infizierten"
BITTE erhalten Sie unsere Sprachkultur.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 27.10.2020 11:59

Über die Langzeitfolgen von Corona sagt das leider gar nichts aus, ob viele Infizierten jetzt keine oder kaum Symtome zeigen. Das kann sich Jahre danach ganz anders darstellen. Vor allem wenn man sich öfters infiziert, da ja die Immunität aufgrund von Mutationen des Virus nicht lange anhalten wird.

lädt ...
melden
TraudiToni (320 Kommentare)
am 26.10.2020 14:03

Na sowas, dürfen die so eine Erkenntnis veröffentlichen. Wahrscheinlich durch die Zensurbarriere gerutscht.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 24.10.2020 15:37

greift die Herden Immunität?
trennen wir uns von Alten Kranken und Schwachen?
weil das Virus den Jungen Starken eh nichts anhaben kann ?

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 24.10.2020 13:48

Was ist mit den Nachrichten los? Einmal ein realistisches Bild der Lage. Ist vielleicht doch nicht so gefährlich die ganze Pseudopandemie.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 24.10.2020 13:41

Die Zahl der Infizierten sagt nicht viel aus. Es sollten nur die Zahlen der Corona-Patienten gezählt werden, die im Krankenhaus liegen, auf der Intensivstation behandelt werden und die Verstorbenen. Auch das Durchschnittsalter ist aussagekräftig. Wenn 5 Patienten mit einem Durchschnittsalter über der allgemeinen Lebenserwartung versterben, ist das kein Grund zur Panikmache. In dem Alter kann jede Belastung eine Belastung zu viel sein. Man verhängt doch auch kein Lockdown, wenn 100 über 80jährige an Influenza versterben.
Ich gönne jedem ein langes Leben. Aber ich finde es schlimm, wenn alles nur auf Corona starrt und die Schäden, die durch die Corona-Hysterie provoziert werden, werden ignoriert, totgeschwiegen.
Man sagt, die Zahl der Todesfälle wären leicht gestiegen. Gibt es auch eine detailliertere Statistik, welche aufzeigt, woran die Menschen im Vergleich zu früheren Jahren verstorben sind? Wie sieht es z.B. mit Suizid aus?

lädt ...
melden
Oo21 (95 Kommentare)
am 24.10.2020 14:28

Kann Ihre Meinung nur unterstützen!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 24.10.2020 14:47

Wieviele Leute infektiös herumlaufen und damit andere gefährden soll wurst sein?

lädt ...
melden
honkey (13.627 Kommentare)
am 24.10.2020 14:52

Demnach sind wir alle infektiös! Weil jeder könnte jeden.........

lädt ...
melden
Oo21 (95 Kommentare)
am 25.10.2020 11:03

Der Mensch ist grundsätzlich eine Bakterien- und Virenschleuder! Dies gehört zum Leben dazu! Wir haben es mit einem ernstzunehmenden Virus zu tun, aber glücklicher Weise mit KEINEM Killervirus!

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 26.10.2020 16:47

Ja an dem liegt es, und alle vergessen
auch wenn sie nicht erkranken,
es weitergeben kann, der an dem man
es weitergab erkranken kann!

lädt ...
melden
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 24.10.2020 13:34

Es ist wie in Österreich, wenn man ehrlich ist gehört unser Rudi in den Hausarrest.

Was ich nicht verstehe ist, das die Schwarzen den Chaoten Anschober freie Hand geben.

Wir können sehenden Auges den Niedergang unserer Wirtschaft beobachten!

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 24.10.2020 13:44

Der Anschober darf in Sachen Corona ohne dass die Türkisen dreinreden und Kurz darf in Sachen Migration, ohne dass die Grünen dreinreden.
So kann es gelingen, eine Legislaturperiode voll durchzustehen, auch wenn man nicht gleicher Meinung ist. Mit den Roten hat das nicht funktioniert. Die Pamela will sogar aus der Opposition dauernd dreinreden.

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 24.10.2020 13:30

"95 Prozent aller Infizierter in Italien symptomfrei"
Endlich einmal eine Zahl diesbezüglich - bisher bin ja völlig im Dunkeln getappt.
Jetzt wäre es halt auch noch interessant, wie das in Österreich ausschaut ...

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 24.10.2020 13:32

Wahrscheinlich nicht viel anders.
Heute sind es angeblich weit über 3000 neuinf.

Man muss eher die Spitalsauslastung beobachten.

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 24.10.2020 13:37

auf oe24 berichten sie gerade von 3.613 Neuinfektionen ...

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 24.10.2020 13:45

Hätte man im März soviel getestet, hätte man schon damals ganz andere Zahlen bekommen.

lädt ...
melden
honkey (13.627 Kommentare)
am 24.10.2020 14:40

Die Zahl der "Genesenen" ist ja ebenso auf Tagesrekord-hoch! Nur das erwähnt keiner!

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 26.10.2020 16:51

Nicht genesenen, die sind ja
nicht erkrankt gewesen, nur
träger des Virus!

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 26.10.2020 16:49

Und die daran erkranken eine lange
zeit brauchen um gesund zu werden!

lädt ...
melden
honkey (13.627 Kommentare)
am 24.10.2020 13:06

Endlich jemand der das Kind beim Namen nimmt!!!

Und noch dazu aus Italien......wo es ja so "schlimm" war!

lädt ...
melden
Bergbauer (1.768 Kommentare)
am 24.10.2020 12:51

Als Bürger bin ich gegen einen neuen Lockdown, weil dies für unsere Wirtschaft ein Selbstmord wäre. Als Wissenschafter bin ich dagegen, weil dies die Bildung unserer Jugend beeinträchtigen würde, die unsere Zukunft sind. Ich bin auch als Arzt gegen einen Lockdown, weil man mit einem Ausgangsverbot Personen, die an anderen Krankheiten wie Krebs leiden, den Zugang zu den Behandlungen versperrt. Dabei ist mit dem Covid-19 eine niedrige Sterberate verbunden. Wir müssen dieser Hysterie ein Ende setzen", sagte Palu.
Endlich darf die Wahrheit bei den Österreichern ankommen!

lädt ...
melden
mammalier1 (159 Kommentare)
am 24.10.2020 13:28

Diese Aussagen unterstütze ich zu 100%.
Wahrscheinlich wird dieser Wahnsinn von den Politikern weiter geführt und Massen in die Arbeitslosigkeit getrieben.

lädt ...
melden
Oo21 (95 Kommentare)
am 24.10.2020 14:26

Danke, ich auch! Und es wäre höchste Zeit, dass faktenbasiert und fachlich diskutiert wird. Vielleicht wäre es bei allen anderen Artikeln über Covid 19 (oder soll ich lieber Corona schreiben, da ich mir gar nicht sicher bin, ob dies unterschieden wird!) auch möglich ordentlich zu recherchieren und fachliche Argumente wie des Virulogen Giorgio Palu zu berücksichtigen!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 24.10.2020 12:49

Auch wenn 100% sympthomfrei sind haltens an massnahmen fest! Das gibt immer mehr zu denken!

lädt ...
melden
honkey (13.627 Kommentare)
am 24.10.2020 13:07

Is ja wie bei uns. Solche werden nicht gehört.

lädt ...
melden
Oo21 (95 Kommentare)
am 24.10.2020 14:31

Das Denken muss man aufhören bei dieser "Krise"!

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.10.2020 22:37

Die Instensivstationen sind schon erheblich ausgelastet.
Das Personal wird wohl knapp werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen