Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vegane Diät bei Kindern kann den Knochen schaden

Von OÖN, 19. November 2019, 00:04 Uhr
Vegane Diät bei Kindern kann den Knochen schaden
Kinder brauchen Nährstoffe und Vitamine für gesundes Wachstum Bild: (Colourbox)

In Österreich ernähren sich geschätzte 40.000 Menschen vegan – bis zu drei Prozent davon sind Kinder und Jugendliche.

Gerade für sie kann diese Diät ein Risikofaktor für die Knochenstärke sein, warnte Ronald Dorotka, Präsident des Berufsverbandes der Österreichischen Fachärzte für Orthopädie (BVdO) bei einer Pressekonferenz in Wien.

Der Verzicht auf tierische Produkte stelle im Grunde kein Problem dar – wer aber einfach Fleisch, Fisch, Eier und nicht zuletzt Milch ersatzlos streicht, riskiere einen Verlust von Knochenqualität, so Dorotka. Besonders im Wachstumsalter wären Kalzium und Vitamin D essenziell, beide kommen eher in tierischen Lebensmitteln vor. Mangelerscheinungen können rasch die Knochen betreffen. Wer sich "richtig" vegan ernährt – also darauf achtet, möglichst alle Defizite zu verhindern könne aber genauso gesunde Knochen haben wie jemand, der "normal" isst.

mehr aus Gesundheit

Mit allen Sinnen: Raus aus der Negativ-Spirale!

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Eier – viel besser als ihr Ruf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 21.11.2019 15:11

Eine zusätzliche Steigerungsstufe der veganen Verirrung besteht in der Körndl-Manie.
Ich kannte einen 15jährigen, der war jedenfalls äußerst wohlerzogen, jedem Schabernack abhold. Und er war Körndlfresser, aber nicht aus seinem eigenen Entschluss, sondern weil es seine Eltern so wollten. Sie selber waren ja auch Kornspeicher.
Irgendwann (eben als er 14 oder 15 war), da war es so weit. Viele Wochen Krankenhaus, er schwebte zwischen Leben und Tod.
Ein Teil der verabreichten Körndln war nicht gscheit aufgequollen, und die harten Dinger hatten die Darmwände zerrieben.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 19.11.2019 07:53

Warum schreiben Sie so einen Unsinn? Außer in Milch ist in tierischen Lebensmitteln so gut wie kein Calcium enthalten und Milch hat viele fragwürdige Eigenschaften. Vitamin-D-Mangel entsteht, wenn man zu wenig an der Sonne ist, z.B. wenn man den ganzen Tag in einer Ganztagsschule sitzt, anstatt im Freien zu toben.
Calciummangel entsteht, wenn man zuwenig Gemüse isst, denn Calcium ist v.a. in Gemüse enthalten. Blattsalate sind die besten Calciumlieferanten.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 19.11.2019 18:56

Kinder vegan zu ernähren ist Kindesmissbrauch bzw. Kindesmisshandlung!!! Man sollte Eltern die ihre Kinder auf diese Weise ernähren die Vormundschaft entziehen und das Kind zu Pflegeeltern geben!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 19.11.2019 20:41

Bei gut überlegter veganer Ernährung fehlt nur das Vitamin B12. Es gibt schlimmere Ernährungssünden die viel weiter verbreitet sind als vegane Ernährung und trotzdem regt sich darüber niemand auf.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 21.11.2019 14:56

Blattsalat sind die besten Kalziumlieferanten, und Spinat ist der beste Eisenlieferant. Sogar um den Faktor 10, auch wenns damals vor vielen Jahrzehnten nur ein Rechenfehler (Dezimalpunktverschlampung) des Biochemikers war. Die Leute haben daran geglaubt, und das viele Eisen war da.
Ich aber glaube an die Kalziumität des Vogerlsalats, denn von Vögeln halte ich eine ganze Menge.
Doch im Ernst. Grünender Unsinn, den du von dir gibst. Die einzige Kalziumbombe ist Käse und natürlich auch Milch. Käse etwa 600mg/100g; Salat knapp 100mg/100g. Hühnerei hat sogar mehr als die Hälfte; shrimps und ähnliche Meeresbewohner haben genauso viel wie die Salate.
Fleisch hat weniger, das ist klar. Doch man kann ja die Baner zerknurpseln.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen