Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Über 61.500 Hospitalisierungen mit Covid, 1.360 nach Corona-Impfung

Von nachrichten.at/apa, 06. Dezember 2021, 12:25 Uhr
Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Seit dem Start der Covid-Impfungen sind in Österreich 1.360 Personen in zeitlicher Nähe zu ihrer Impfung im Krankenhaus behandelt worden oder ein Spitalsaufenthalt hat sich verlängert. Demgegenüber stehen mehr als 61.500 Hospitalisierungen von Covid-Kranken seit Pandemiebeginn bis Ende September.

Das geht aus dem jüngsten Report des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) zu vermuteten Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe hervor.

Dabei mussten manche der mehr als 61.500 Covid-19-Patientinnen und -Patienten mehrfach im Spital behandelt werden. Die 61.570 stationären Krankenhausaufenthalte bis Ende September betrafen 52.767 Personen. Davon wurden 9.207 Schwerstkranke auf Intensivstationen gepflegt. Seit Oktober kamen bei hohen Infektionszahlen der vierten Welle weitere Spitalspatienten hinzu.

Trotz dieser bekannten Fakten und allein mehr als 3.000 Hospitalisierten an diesem Wochenende, hatte die FPÖ-Abgeordnete Dagmar Belakowitsch am Samstag bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Wien als Rednerin fälschlich behauptet, die Patienten, "die unsere Krankenhäuser zuhauf füllen, das sind nämlich nicht die bösen Ungeimpften, oh nein, das sind ganz, ganz viele Geimpfte, die aufgrund eines Impfschadens behandelt werden müssen".

270 Anträge nach dem Impfschadengesetz bis Ende November

Das Impfschadengesetz regelt in Österreich Entschädigungen bei Dauerfolgen oder Nebenwirkungen im Sinne einer schweren Körperverletzung (Paragraf 84 Abs. 1 StGB) durch eine Impfung. Laut APA-Nachfrage beim Gesundheitsministerium vom Montag gab es bis 27. November 270 Anträge nach dem Impfschadengesetz nach einer Covid-19-Impfung. Drei Fälle wurden bis dahin abgewiesen, ein Antrag wurde zurückgezogen, die restlichen Verfahren seien noch offen. Rund 14,5 Millionen Impfungen wurden bisher in Österreich verabreicht.

Wie bei allen Arzneimitteln sind auch bei Covid-Schutzimpfungen Nebenwirkungen möglich. Diese gehen über erwartbare, vorübergehende Impfreaktionen wie Schmerzen an der Einstichstelle, Fieber oder Müdigkeit hinaus. Als Nebenwirkung gilt laut BASG "jede Reaktion, die schädlich und unbeabsichtigt ist". Das Bundesamt betont, dass es sich insgesamt um "vermutete" Nebenwirkungen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung handelt. Nicht jedes Krankheitszeichen, das im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung auftrete, sei auch auf die Impfung zurückzuführen.

Rund 14,5 Millionen Corona-Impfungen, zwei Todesfälle

So wurden dem BASG bis 19. November auch 184 Todesfälle in zeitlicher Nähe zu einer Impfung gegen Covid-19 gemeldet, in zwei Fällen davon wird ein Zusammenhang mit der Impfung gesehen. Diese betreffen die seltene Nebenwirkung der Vektorimpfstoffe von AstraZeneca und Janssen - eine sogenannte Vakzin-induzierte thrombotische Thrombozytopenie (VITT), eine Kombination von Thrombosen und Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen; Anm.). Dem BASG sind 15 solcher Fälle in Österreich bekannt, eine 49-jährige Pflegerin starb nach der Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca, eine 36-jährigen Patientin nach einer Immunisierung mit dem Janssen-Vakzin. Für die Nebenwirkung wurden u.a. von heimischen Medizinerinnen und Medizinern mittlerweile Behandlungsmethoden entwickelt.

mehr aus Gesundheit

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pnm75 (470 Kommentare)
am 06.12.2021 14:34

so ein komischer Vergleich, was denkt man sich dabei.
"Dem gegenüber" steht gar nichts wenn man nicht mit dem gleichen Daten/Zeit-Material arbeitet. Außerdem was heißt zeitlich begrenzt die 15 Minuten die man warten muss oder wie lange ist das.
Und man beachte "von Covid Kranken" nicht "wegen Covid" auch das ist schwammig formuliert.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.12.2021 15:20

Das ist kein komischer Vergleich, sondern basiert alleine auf Ihrem Unwissen!

Wenn Sie keine Ahnung von dem Thema haben, den sollten Sie besser nichts schreiben!

lädt ...
melden
detti (1.798 Kommentare)
am 06.12.2021 13:51

Na, da hat der Belakovic ihre blöde Schreierei doch noch was Sinnvolles hervorgebracht. Zahlen, die man längst hätte liefern können. Interessant wären noch die Genesenenzahlen und zwar nicht nur BH pcr 6 Monate, sondern AK Nachweise, aber da lässt sich langfristig kein Geld machen, daher impfen wir die genesenen gesunden Jugendlichen mit minimalstem Risiko. Es lebe die heilige Quote!!!

lädt ...
melden
najo_01 (95 Kommentare)
am 06.12.2021 13:40

Dem BASG wurden bis 19. November auch 184 Todesfälle in zeitlicher Nähe zu einer Impfung gegen Covid-19 gemeldet.

lädt ...
melden
Joob (1.367 Kommentare)
am 06.12.2021 14:02

bei 14,5 Millionen Impfungen !! Bei 2 Personen dürfte wirklich ein Zusammenhang mit der Impfung bestanden haben !

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 06.12.2021 13:26

Praktisch alles was wir über die Impfungen wissen, wissen wir erst aus bald 12 Monaten Feldversuch.

Die Datenmenge- und Qualität auf Basis derer die Behörden über Wirkung und Risiko entschieden haben, war ein Witz! Das ist Fakt!

...schützt vor Ansteckung
...schützt vor Weitergabe
...Astra Zeneca ist sicher
...1 Stich J&J reicht
...usw. usf.

lädt ...
melden
Joob (1.367 Kommentare)
am 06.12.2021 14:05

Es wurde nie gesagt, dass ein 100 % iger Schutz gegeben sein wird !

Dass die Impfungen schützen zeigen die Zahlenvergleiche:
Anzahl von Infizierten zu Anzahl im Krankenhaus und das vor einem Jahr und jetzt !

Man muss nur mitdenken und sich wissenschaftlichen Fakten nicht verschließen !

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 06.12.2021 14:58

Wenn man mitdenkt, dann wüsste man aber auch, dass es einen Unterschied macht, ob ich 5.000 oder 500.000 teste.

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 06.12.2021 19:02

Wenn man Ahnung von Statistik weiß man das es keine großen Auswirkung hat

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.12.2021 15:15

Dummes Zeug!

Es gibt keine einzige Impfung, bei denen später Nebenwirkungen aufgetreten sind!

Nebenwirkungen treten sofort auf (Allergie etc.) oder nach einigen Tagen, aber nicht mehr nach Monaten oder Jahren!

Hat es noch nie gegeben und wird es auch nicht geben!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 06.12.2021 13:13

einmal mehr ein unsaubererer Zahlenvergleich.

Das macht den Gesundheitsminister Mückstein (Grüne) wieder ein Stück unglaubwürdiger.

Interessanterweise hat das Gesundheitsministerium heute nicht einmal Coronazahlen .... das EMS macht angeblich wieder einmal Probleme....
Rein zufällig dann, wenn über Lockerungen entschieden werden muss...

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 06.12.2021 13:21

Better ist schon wieder einen "dicken Ding" auf der Spur.

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 06.12.2021 13:03

WHO
http://www.vigiaccess.org/
Suche nach
"Covid-19 vaccine" ............................ 2678485 (1 Jahr)
"measles" .......................................................5838 (seit 1968 d.h. >50 Jahre)

Aber eh egal, kaum Nebenwirkungen!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 06.12.2021 13:05

Landingpage lesen....

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 06.12.2021 13:15

Ja, und?
Da steht der übliche Hinweis, dass kein kausaler Zusammenhang hergestellt werden aber auch nicht ausgeschlossen werden kann.

Deswegen gibt es ja solche Datenbanken, damit solche Auffälligkeiten erkannt und untersucht werden.

Erkannt wird der zeitliche Zusammenhang, aber untersucht wird er nicht.
Das ist ja das Problem.

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 06.12.2021 13:18

Landing page gilt für Masern detto.

Dann nehme man großzügig 1 Mio weniger und multipliziere konservativ mit Faktor 10 für Underreporting - gruslig, wenn man bedenkt, dass hier die Langzeitnebenwirkungen noch nicht erfasst sind.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.12.2021 15:18

Informieren Sie sich doch mal, bevor Sie so einen Unfug schreiben!

Es wird keine Nebenwirkungen nach einem Jahr geben!

Es gab noch nie eine Impfung, bei der - nach Jahren - Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Entweder sie treten sofort auf oder nach wenigen Tag. Danach gibt es keine Nebenwirkungen mehr! Gab`s noch nie, bei keiner Impfung!

Sie sollten zwischen Medikamenten und Impfungen schon unterscheiden können!

lädt ...
melden
najo_01 (95 Kommentare)
am 06.12.2021 12:58

Seit dem Start der Covid-Impfungen sind in Österreich 1.360 Personen in zeitlicher Nähe zu ihrer Impfung im Krankenhaus behandelt worden oder ein Spitalsaufenthalt hat sich verlängert. Demgegenüber stehen mehr als 61.500 Hospitalisierungen von Covid-Kranken seit Pandemiebeginn bis Ende September.

Wer findet den Fehler bei diesem Vergleich?

Der Vergleichszeitraum ist bei den 61.500 Hospitalisierungen von Covid-Kranken ein anderer...

lädt ...
melden
2181973 (152 Kommentare)
am 06.12.2021 13:26

Der Vollständigkeit halber sollte man angeführt werden, dass viel mehr Menschen geimpft wurden als sich mit dem Virus infiziert haben.
Es wurden rd 6 Mio Menschen geimpft und rd 1,1-1,2 Mio Menschen haben sich nachweislich mit den Virus infiziert.
Das ist doch ein nicht unerheblicher Punkt der beim Vergleich ausgeblendet wurde.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 06.12.2021 12:53

"1.360 Personen waren in zeitlichem Zusammenhang mit einer Corona-Impfung im Spital" = Pro 10.000 Impfungen wurde 1 Person zeitnahe nach der Impfung stationär in einem Spital behandelt.

Gab´s doch schon:

https://www.derstandard.at/story/2000130069651/1-313-personen-waren-im-zeitlichen-zusammenhang-mit-corona-impfung

"1.360 Personen mussten im zeitlichen Zusammenhang mit einer Covid-Impfung ins Spital – oder ein vorhergehender Spitalsaufenthalt musste verlängert werden. 587 Personen sind laut dem Bundesamt bereits wieder genesen, die weiteren 726 Fälle sind noch in Abklärung.

Das Bundesamt verweist abschließend darauf, dass nicht jedes Krankheitszeichen, das im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung auftritt, auch auf diese zurückzuführen ist. Diese könnte auch von zeitgleich oder kurz danach aufgetretenen anderen Erkrankungen ausgelöst worden sein"

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 06.12.2021 12:54

Schwurbler: "Impfschäden", einseinself!!!

Definition Impfschaden:
"Als Impfschaden oder Impfkomplikation werden Reaktionen auf eine Impfung bezeichnet, die über das übliche Maß einer Impfreaktion hinaus gehen."

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 06.12.2021 12:53

2 Todesfälle sind auf die Impfung zurückzuführen, wie seltsam ...

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 06.12.2021 12:55

Nach Millionen von verabreichten Impfungen eine gute Zahl.

2 Tote haben alleine die Wochenende Demonstrationen des gestrigen Tages zu verantworten, rechnet man die dabei entstandenen Neuinfektionen auf.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 06.12.2021 12:56

Faktencheckerin ... ich lass mich nicht weiter hinaus ...

interessante Darstellung jedenfalls

lädt ...
melden
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 06.12.2021 12:57

Was ist daran seltsam? In Deutschland kommen jedes Jahr 70 Menschen nach einer Narkose ums Leben. Lassen Sie sich deshalb bei einer OP keine Narkose geben?

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 06.12.2021 13:06

erstens kenne ich schon mehr Fälle als dargestellt

zweitens wäre ich auch an einer Narkose fast nicht mehr .... seitdem sind die Anästhesisten sehr vorsichtig!

lädt ...
melden
najo_01 (95 Kommentare)
am 06.12.2021 13:08

eine Narkose ist freiwillig

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 06.12.2021 13:09

geh wirklich? .... und Grund genug, Vorsicht walten zu lassen

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 06.12.2021 13:19

Dieses "fast nicht mehr ...." hört man öfters, bohrt man ein wenig nach merkt man schnell das es nur zum dramatisieren verwendet wird.
Hypochonder verwenden das sehr gerne.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 06.12.2021 13:33

das schreibt der richtige!

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 06.12.2021 14:41

natürlich. Sie müssen aber erst einen Chirurgen finden der Sie am offenen Herzen ohne Narkose operiert.

lädt ...
melden
Macro (811 Kommentare)
am 06.12.2021 12:50

Tja wieder Zahlen. Die Spielweise der Politiker. Ob diese Zahlen auch stimmen ist schwer zu glauben...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 06.12.2021 12:51

macro

interessant ist die Art und Weise des Vergleichs....

lädt ...
melden
najo_01 (95 Kommentare)
am 06.12.2021 13:00

exakt!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 06.12.2021 12:49

Wieder einmal ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen:

Die Coronahospitalisierten werden seit Pandemiebeginn im März 2020 gezählt,

jene der Geimpften natürlich erst seit es Impfungen gibt - in nennenswertem Ausmaß werden Bürger in Österreich seit ca. Mitte Februar 2021 geimpft.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 06.12.2021 12:57

Also ihr Spezialgebiet, Äpfel mit Birnen……

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 06.12.2021 12:37

Interessant, jetzt wird die Aussage dass viele mit Impfnebenwirkungen im Spital liegen/gelegen sind, sogar schon bestätigt! 1.360 Menschen wegen Impfung im Spital.

Und alleine bis Ende November schon 270 Anträge nach dem Impfschadengesetz!

Eine enorme Zahl, wenn man bedenkt, dass bloß geschätzte 10% der Impfschäden gemeldet werden.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 06.12.2021 12:39

@Alle...:
Tja, könntest du rechnen, wärst du im Vorteil.

1.360 ist weniger als 61.500.

Wenn 1.360 für dich "enorm" ist, was sind dann 61.500???

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.12.2021 12:41

270 „Anträge“ gegenüber 8 Millionen ( oder mehr ) Impfungen....echt ein Wahnsinn was da abgeht .... IRRE

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 06.12.2021 12:41

1.360 Menschen. Das ist mein ganzes Dorf in dem ich lebe!

lädt ...
melden
powerslave (1.083 Kommentare)
am 06.12.2021 12:52

Hier noch ein Zitat aus dem Bericht:

"Grundsätzlich wird aber jede Meldung aufgenommen, ungeachtet dessen, ob es sich um eine Nebenwirkung oder eine Impfreaktion handelt. Zudem ist nicht jedes Krankheitszeichen, das im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung auftritt, ist auch auf die Impfung zurückzuführen, wie auch im Basg-Bericht festgehalten wird. Wird sehr viel geimpft, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer Impfung Beschwerden auftreten, die nicht durch ein verabreichtes Vakzin, sondern durch andere Ursachen, wie eine zeitgleich oder kurz danach aufgetretene andere Erkrankung, ausgelöst wurden ("Hintergrundinzidenz")."

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.12.2021 12:56

Ja und? 500 sterben im Autoverkehr.... halbes Dorf

lädt ...
melden
najo_01 (95 Kommentare)
am 06.12.2021 13:01

Die setzen sich aber freiwillig ins Auto...

lädt ...
melden
Hausmeister_Martin (97 Kommentare)
am 06.12.2021 14:20

und wohnen freiwillig im Dorf zwinkern

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 06.12.2021 13:29

🤣🤣🤣

lädt ...
melden
powerslave (1.083 Kommentare)
am 06.12.2021 12:49

Sie sollten einmal etwas genauer lesen.

1360 waren in zeitlicher Nähe zur Impfung im Spital, das heißt noch lange nicht, dass sie wegen der Impfung dort waren.

270 Anträge - bedeutet noch lange nicht 270 Fälle.
Nur so zu den Verhältnissen: "So wurden dem BASG bis 19. November auch 184 Todesfälle in zeitlicher Nähe zu einer Impfung gegen Covid-19 gemeldet, in zwei Fällen davon wird ein Zusammenhang mit der Impfung gesehen." ZWEI von 184...

Die 10% Schätzung ist eine glatte Lüge, es wird sehr großzügig gemeldet.

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 06.12.2021 12:49

In zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung, nicht "wegen" der Impfung.

lädt ...
melden
najo_01 (95 Kommentare)
am 06.12.2021 13:03

Achso, aber "Gestorben durch oder mit Corona" ist okay??

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 06.12.2021 12:51

Fangens einfach mal ganz von vorne und laaaaangsam noch einmal an.
Da steht:
„Seit dem Start der Covid-Impfungen sind in Österreich 1.360 Personen in zeitlicher Nähe zu ihrer Impfung im Krankenhaus behandelt worden oder ein Spitalsaufenthalt hat sich verlängert.„
Also seit Jänner 2020und nicht im Dezember 2021.
Der Unterschied zwischen seit und zum Zeitpunkt sollte sich auch bei ihnen noch in Form von Nachhilfestunden (Gibts auch in der Telgram-Akademie und auf der YT-Uni) erlernen lassen.

Aber sie sind vermutlich über alles erhaben, hat doch der Wegscheider behauptet…..

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 06.12.2021 12:36

Der Impfschaden heißt aber anders, im Krankenhaus.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen