Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Sucht hat einen Boden, auf dem sie sprießt"

07. Dezember 2019, 11:53 Uhr
"Sucht hat einen Boden, auf dem sie sprießt"
Krankhafter Konsum: Alkohol ist einer der Dauerbrenner beim Thema Suchtprävention. Bild: colourbox.de

In 25 Jahren verankerte das "Institut Suchtprävention" Vorsorge fix in der heimischen Gesundheitslandschaft.

Es ist längst etabliert und ein fixer Bestandteil in der heimischen Gesundheitslandschaft: Das "Institut Suchtprävention" von pro mente OÖ mit seinem 31-köpfigen Team rund um den Leiter Christoph Lagemann feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen. In ihrer druckfrischen Programmübersicht präsentiert die Institution beachtliche 80 Projekte, die in fast alle Lebensbereiche hineinspielen: Familie, Kindergarten, Schule, Jugendzentren, Betriebe. 10 Millionen Mal erreichten die Suchtexperten im vergangenen Vierteljahrhundert Oberösterreicher. Immer steht der Mensch und nicht die Erkrankung im Mittelpunkt. "Das ist die Champions League der Suchtprävention", sagt Gernot Koren, Geschäftsführer von pro mente OÖ.

Sucht hat immer Ursachen

"Als Psychotherapeut weiß ich: Sucht hat einen Boden, auf dem sie sprießt", sagt Lagemann. Angeregt durch ein Schweizer Vorbild begab sich der Therapeut bereits vor 25 Jahren auf Ursachensuche, warum Menschen Drogen nehmen, rauchen, Alkohol trinken oder krankhaft spielen. "Sucht hat immer Ursachen. Das habe ich damals schon intuitiv gespürt. Und mittlerweile hat uns die Forschung Recht gegeben", so der Experte, der sich mit seinen Mitarbeitern sehr an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert. Während vor der Gründung des "Instituts für Suchtprävention" vor allem Drogen im Fokus standen, kristallisierten sich schnell auch andere Bereiche heraus: Wie geht man am besten mit unserer Kulturdroge Alkohol um? Wie hält man die Jungen davon ab, zur Zigarette zu greifen? Was bewegt junge Mädchen dazu, sich zu Tode zu hungern? "Wir waren in Österreich die ersten, die in Prävention investiert haben. Geld kam damals von den Politikern Josef Pühringer und Josef Ackerl", ist der Pionier noch heute für die monitären Vorschusslorbeeren dankbar. Denn: "Ein Politiker, der in Prävention investiert, wird die Früchte nicht ernten." Diese Früchte können sich übrigens sehen lassen: Vorzeitig wurden in Oberösterreich zum Beispiel die Ziele beim Alkohol- und Zigaretten-Konsum – besonders bei Jugendlichen – erreicht.

Gefahren rechtzeitig erkennen

"Menschen werden dort abgeholt, wo sie sind. Christoph Lagemann und das Institut Suchtprävention sind auch Impulsgeber, wenn sich neue Gefahrenpotentiale ergeben", sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander. Immerhin 1,5 Millionen Euro buttert das Gesundheitsressort des Landes Oberösterreich jährlich in die Institution.

Das Geld fließt zum Beispiel in den Bereich Digitalisierung. Einerseits machen sich die Suchtexperten die neuen Medien zu Nutze. So erreichen sie junge Menschen etwa über Youtube oder bieten Lehrlingen eine App an, die ihnen zu einem besseren Leben verhelfen und sie gleichzeitig von Zigaretten und anderen Suchtmitteln fernhalten soll.

Andererseits sind Lagemann und sein Team mit immer mehr Jugendlichen konfrontiert, die sich nächtelang in Egoshooter-Spielen auf dem Computer verlieren oder deren Leben nur noch in den Sozialen Netzwerken stattzufinden scheint. "Es geht darum, digitale Kompetenz zu erlangen. Ich plädiere dafür, dass sich der Mensch einmischt. Es kann nicht so sein, dass wir uns von Firmen im Silicon Valley diktieren lassen, was wir brauchen", so Lagemann. (dh)

mehr aus Gesundheit

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.383 Kommentare)
am 08.12.2019 07:31

Bis Ibiza könnens schon fliegen, sogar bis zum Mars.
Aber eine Impfung gegen Drogensucht scheint die Wirtschaft zu ruinieren ... 😎

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 07.12.2019 14:09

Sucht hat viele Gesichter! Möglicherweise ist das tägliche Posten hier, einigen Usern auch schon zu Sucht geworden, weil manche echt wie abhängig davon zu sein scheinen immer und zu allen ihren Senf dazu geben zu müssen! 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 08.12.2019 10:01

Gratulation zur erfolgreichen Selbstdiagnose.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 08.12.2019 10:37

Das sagt jemand der 22.000 mehr Kommentare wie ich hat! 🤔

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 08.12.2019 11:05

Natürlich - ich habe auch 7 Jahre dazu gebraucht!

Nickwechsel ist NICHT meine Sache . .... wie manch andere, da kommt dann nicht so viel zusammen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.12.2019 11:13

Servus jamei!

Dachte du bist schon länger hier als ich!?
Und bei mir sind es schon über 8 Jahre...

Schönen Sonntag! 🙂

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 08.12.2019 11:20

Servus Grisu!

Seit Mai 2012 gebe ich meinen "Senf" zu diversen Posts und Artikel ab.

Dir auch einen schönen und sonnigen Sonntag!
Gehe jetzt dem restlichen Laub den Garaus machen - das Wetter und die Temperatur ist ja sehr einladend.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 08.12.2019 12:17

@JAMEI....Ich hab voll recht, damit das manche voll das Sachverhalten entwickelt haben, was das Posten hier angeht, mich betrifft das nicht! Und weiß nicht wie Sie auf die Idee kommen! Ich kann damit jeder Zeit aufhören wenn ich will!
Und solange es mir Spaß macht, wenn nicht dann nicht! Das ist keine Sucht wie bei denn anderen!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 08.12.2019 12:18

*** Suchtverhalten!!!

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 07.12.2019 12:12

Der Herr Lagemann kennt die Ursachen, die zu Drogen führen. Warum teilt er sie uns dann nicht mit? Der Artikel ist nicht sehr aufschlussreich.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 07.12.2019 12:07

Sucht hat meistens wohl psychische Ursachen, die in der Umwelt und liegen, aber es kann auch - und so scheint es sehr oft - ein körperliche Disposition dafür vorliegen. Das haben auch neuere Forschungen ergeben. Kommt beides zusammen, dann ist das Problem gross. Ales nur auf die Umwelt und die Gesellschaft zu reduzieren und die Behandlung ausschliesslich PsychotherapeutInnen zu überlassen, das ist nicht der richtige Weg.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 07.12.2019 12:06

die Gesellschaft heuchelt und spielt sich gegenseitig was vor, wer das nicht kann greift eben zu Hilfsmitteln

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen